Deutsches Simutransforum

Normale Version: Züge ersetzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin moin,

ich wollte euch natürlich wie jedes neue Mitglied (zumindes denke ich das) für so ein großartiges Spiel gratulieren. Ich hätte aber noch einen Wusch zu der Spielmechanik und zwar eine Funktion um alle Züge einer Linie mit einem speifischen neuen Modell/ Zug zu ersetzen. Wäre dann zwar von openttd geklaut aber wäre trotzdem ganz nützlich. Könnte man bei dem Button "alle Ausmusten" mit unterbringen.
Außerdem wäre eine Beschreibung der vielfältigen Optionen ganz toll. Zum Beispiel sind mir die Werte eletric_promille, factory_arrival_periods und die locality_factor[x].factor im Tab Wirtschaft & Städte nicht ganz einleuchtend. Eine Übersetzung der Optionen wäre da glaube ich ganz nützlich und schon sehr hilfreich.
Ich hoffe es ist nicht all zu dreist sich als ersten Post gleich neue Funktionen zu wünschen. Zur Beruhigung ich spiele Simutrans bereits seit vielen Jahren (noch zu der Zeit wo hajo dabei war) und bin aber eigentlich ein sehr Comunity faules Kind deshalb habe ich mich jetzt erst angemeldet.

Grüße

theplayer2k3
Das Ersetzen aller Fahrzeuge einer Linie geht jetzt schon so einfach, dass eine zuzsätzliche Funktion eigentlich nicht nötig ist:
1. neuen Konvoi (Zug) in einem Depot erstellen und der Linie zuordnen, dann nach Belieben kopieren.
2. in der Linienverwaltung (es fehlt aber noch ein Knopf, um vom Depot dorthin zu springen) "alle ausmustern" drücken. Seit Version 111.3 werden Konvois im Depot nicht davon berührt.
3. alle neuen Konvois starten (seit ein paar Versionen kann man das für alle Züge auf einmal tun).

Ich glaube aber, in Simutrans Experimental ist etwas in der Art eingebaut, wie Du es vorschlägst. (Der Vorschlag ist also nicht neu.)
Die erweiterten Optionen sind nur für Experten und daher ausdrücklich nicht dokumentiert. Bzw. sie haben denselben Namen wie in der simuconf.tab, und sind dort kurz beschrieben.
Zitat:Original von prissi
Die erweiterten Optionen sind nur für Experten und daher ausdrücklich nicht dokumentiert. Bzw. sie haben denselben Namen wie in der simuconf.tab, und sind dort kurz beschrieben.

Das stimmt zwar für fast alle von ihm angesprochenen Dinge, aber nicht für electric promille, zu dem häufiger Fragen im Forum auftauchen.
Diese Austauschautomatik über die hier geredet habt die gibt es in Simutrans Exp!
Aber ich verwende sie nicht gern weil:" Zuviel Wegwirft "
Ich hänge den Vorschlag mal hier heran:

Das Verhalten des "alle ausmustern"-Buttons wäre m.E. besser, wenn es nur die Fahrzeuge betreffen würde, die zum Zeitpunkt des Draufdrückens existieren. Also letztlich so, als hätte man in jedem Fahrzeuginfo-Dialog einzeln "ausmustern" geklickt.

Das "alle ausmustern" betrifft derzeit auch Fahrzeuge, die man danach neu kauft, es sei denn, man lässt sie im Depot.

Das ergibt aber m.E. selten Sinn. Denn eine echte Erleichterung ist "alle ausmustern" gegenüber dem einzelnen Ausmustern gerade dann, wenn auf der Linie viele Fahrzeuge unterwegs sind. Das sind (i.d.R.) längere Linien. Wenn man auf diesen Linien mit dem Einsatz der neuen Fahrzeuge im Depot wartet, bis das letzte alte Fahrzeug ausgemustert ist, haben sich zwischenzeitlich erhebliche Waren-/Passagierberge auf der Linie aufgehäuft (oder man hat sie verloren oder sie sind irgendwo, wo sie nicht hingehören, je nach routing_over_overcrowded).

Wenn der Klick nur aktuelle Fahrzeuge betreffen würde, könnte man die neuen Fahrzeuge nach und nach losschicken und so die Linie fließend erneuern.

Will man die Linie wirklich stilllegen, würde sich an der Usability nichts ändern.

Wenn sich das dann auch technisch wirklich so verhielte, als hätte man alle aktuellen Fahrzeuge einzeln ausgemustert, würde man vielleicht noch einen "keine ausmustern" Button brauchen, um einen eventuellen Fehlklick reparieren zu können (oder der Button bliebe eingedrückt, so lange mindestens ein Fahrzeug auf der Linie noch ausgemustert werden soll, und das rausnehmen des Buttons höbe das dann auf, also wie bisher).

Alternativ zu alldem würde auch die bisweilen schonmal vorgeschlagene "Linie kopieren" Button helfen, dann könnte man für die neuen Fahrzeuge einfach die neue Linie nehmen und die alte Linie löschen, sobald alle ausgemustert sind.
Zitat:Original von dennosius
Das "alle ausmustern" betrifft derzeit auch Fahrzeuge, die man danach neu kauft, es sei denn, man lässt sie im Depot.
Echt? Nein, das wäre mir doch aufgefallen. Es sind nur die Fahrzeuge betroffen, die beim Knopfdruck unterwegs sind.
Tatsächlich, hab's ausprobiert. Entweder war das ganz früher mal anders und ich habe es deswegen einfach nie wieder probiert - oder es ist einfach Einbildung gewesen.

"Linie kopieren" fände ich bisweilen trotzdem praktisch. Vielleicht dazu noch "Linie umdrehen", dann könnte man sehr schnell Uhrzeiger- und Gegenuhrzeigerlinien anlegen.

Und was ich auch schon manchmal vermisst habe, ist eine Gelegenheit, den Linientyp zu wechseln. In manchen Paks ist es irgendwie mehr oder weniger Zufall, ob für den Stadtverkehr/U-Bahnen geeignete Züge als "Straßenbahn" oder "Elektrotraktion" laufen, so dass man zwischenzeitlich mal den Typ ändern müsste, derzeit muss man eine neue Linie manuell anlegen (oder?). Auch zwischen Straßenbahn und O-Bus wechsele ich gelegentlich mal auf einer Linie. Anderer Anwendungsfall wäre, dass ein Postauto auf einer Straßenbahnlinie fahren soll, oder ein ergänzender Bus. Oder man will eine Postlinie anlegen, die einer Buslinie entspricht, aber eine Station (z.B. Fabrik ohne Post) auslässt.