Deutsches Simutransforum

Normale Version: Debian testing: ST startet nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Hab mir simutrans in den home-Folder kopiert. Folgende Fehlermeldung wenn ich versuche simutrans zu starten:
Code:
A@B:~/spiele/simutrans$ ~/simutrans/simutrans
/home/A/simutrans/simutrans: error while loading shared libraries: libz.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
wenn ich im synaptic nach libz suche hab ich dutzende pakete zur auswahl. für libz.so.1 findet er nix. Weiß jemand was ich installieren soll?
Unter openSuSE ist mein Problem bei identischer Fehlermeldung, dass die Datei einfach anders heisst: libbz.so.1.0 (heisst es bei dir wirklich libz?)
Jedenfalls habe ich dann die vorhandene Library auf den gewüsnchten Namen kopiert und es geht

Dwachs

libz ist ne andere Datei, fuer zip-Formate.
Mist...

Naja, vielleicht hat er ja trotzdem bereits die Library...
Könnte auch daran liegen: lib32bz2-1.0.

Dwachs

@Jossele: du musst zlib oder zlib-32 installieren (je nachdem ob du 32 oder 64 bit System hast). Oder gleich beide installieren.

Zumindest heisst das Paket so bei Opensuse.
hallo
@Dwachs: zlib hab ich nicht gefunden, statt dessen zlib1g & zlibc. beides installiert, fehlermeldung is leider die gleiche.
@jj: die hat mir auch nichts gebracht
hab die lösung =)

hab das paket ia32-libs installiert, da waren jede menge bibliotheken dabei (32MB groß der download 8o) und anscheinend auch das benötigte.
jetzt funktionierts - thx