Deutsches Simutransforum

Normale Version: Successiongame in Simutrans?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wo ich grad den Spielbericht-Thread vom Simutrans-fan gesehen hab, hat mein Hirn mal wieder eine ältere Idee hervorgekramt und ich dachte mir, ich frag einfach mal, wie die generelle Meinung hier aussieht.

Wie der Threadtitel schon sagt, geht es um Successiongames - Was ist das?
Ein Successiongame ist eine Art Mischung aus Hotseatmodus und Spielbericht, der besonders in Civilization- und Dwarf Fortress-Foren beliebt ist. Dabei beginnt ein Spieler ein Spiel und erstellt im Forum einen Thread dazu. Er spielt dann eine vorbestimmte Dauer (in DF meist ein in-game Jahr, es gibt aber auch die Methoder eine rl Woche oder anderes zu nehmen) und berichtet dann im Thread, was er gemacht hat wie bei einem Spielbericht. Der Clue kommt dann: Anstatt weiter zu spielen, wird das Savegame irgendwo hochgeladen und im Thread kann siich ein anderer melden, der gern weiterspielen würde. Der spielt dann wieder die abgemachte dauer und berichtet seine Geschehnisse. Dann ist wieder der Nächste dran.

Ich finde die Idee interessant, das auch mal in Simutrans auszuprobieren, allerdings müsste man dafür wohl einen gewissen Rahmen (Im Sinne von Hausregeln oder Hintergrundgeschichte oder ähnliches) schaffen, damit das Spiel sich auch interessant gestaltet. Zunächst möchte ich aber mal die Lage peilen, bevor ich mir was tolles ausdenke, bei dem dann doch keiner mitmacht. Könnt ihr euch ein Simutrans-Successiongame vorstellen? Würdet ihr mitmachen?

Sobald sich abzeichnet, dass das Spiel stattfinden könnte, werde ich Ideen sammeln, wie das ganze konkreter aussehen könnte. Dabei dürft ihr aber gerne auch jetzt schon Vorschläge einreichen und sollten euch noch Fragen plagen, fühlt euch frei, diese zu stellen.
Ich denke da müsste gerade bei ST eine höllisch sichere Kontrolle her, da sich faktisch jeder seine welt zurechbasteln kann. Würde dazu führen das angespielte SaveGames unter völlig verschiedenen Bedingungen weiter geführt werden, hernach jedoch kein echter vergleich über Vor- undNachteile bestimmter Ideen und Lösungen mehr möglich wäre.

Gute idee, nur sehr schwierig umzusetzen.
Natürlich muss man den Mitspielern soweit vertrauen, dass sich jeder an abgemachte Regeln hält und die öffentliche Hand zum Beispiel nicht missbraucht wird. Was den Vergleich von Systemen angeht, ist das fast irrelevant. In einem Successiongame geht es darum, dass die Community quasi gemeinsam etwas aufbaut und wenn ein Spieler etwas verschlimmbessert, muss der nächste Spieler damit leben oder sich seine eigenen Gedanken dazu machen. Das ist mitunter auch ein Reiz an der Sache: Man weiß nicht genau, mit was man es zutun bekommt. Dwarf Fortress zeigt da echt spannende Mechaniken, die Successiongames innerhalb weniger Runden bereits zu absolut wahnsinnigen Unterfangen machen. Ein dort häufig auftretendes Phänomen sind unbeschriftete Hebel, die die ganze Karte mit Lava fluten, wenn man sie unbedacht betätigt. Da jedoch kein nachfolgender Spieler genau weiß, welcher vorher erbaute Hebel was macht, liegt es an ihm aus der Miesere wieder rauszukommen.

In Simutrans stelle ich es mir spannend vor, zu sehen, wie unterschiedliche Bauweisen aufeinander abgestimmt werden und ich denke, dass das Endergebnis auf jeden Fall interessant anzuschauen wäre.

Was mir akutell zur Umsetzbarkeit vorschwebt, ist, dass wir uns auf eine Version, ein pak und entsprechende Addons samt Einstellungen einigen - logischerweise - dann einen grundsätzlichen Regelkatalog aufstellen (keine öffentliche Hand, Cheats/Exploits/etc.) und wenn jemand interessante andere Vorschläge für Regeln hat oder jemanden vielleicht sogar beim Spielen Schwächen auffallen, können wir noch erweiterte "Hausregeln" einführen. Auch die gespielte Karte kann vorher abgestimmt werden. Sollten sich wirklich genug dafür interessieren, werden wir einen Weg finden, ein lustiges Erlebnis draus zu machen.

Wurzelgnom

als Info mal 2 Links dazu, die dazu passen aber schon mehrere Jahre zurückliegen

wobei es da darum ging, eine Karte mit verschiedenen Spielweisen zu erschließen

Merfachspiel einer Karte
Mehrfachspiel einer Karte (Spiel II)
Gab sogar schon mehre Aktionen dieser Art. Im Englishen Forum wurde sogar mal ein Langzeitpiel in dem hier vorgestellten "Hotseat"-Mous durchgespielt.
Diese Mehrfachspiele sind mir bekannt, damit bin ich quasi ins Forum gelockt worden, dass es die Hotseatvariante schon gab, ist mir neu, beweist für mich aber, dass ich mit meiner Idee nicht falschliegen kann.