Deutsches Simutransforum

Normale Version: Net Worth
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

bin ganz neu im Forum und auch erst einige Tage interessiert an Simutrans.
Dafür ist mein Interesse umso größer Smile
Hab schon nahezu jeden Beitrag hier im Forum gelesen ( ok die ersten 10-15 Seiten ) aber eines check ich nicht ganz ( nicht nur das hier, auch vieles andere mehr, aber das hier brennt mir nun am meisten unter den Nägeln )

Und zwar sagt er irgendwann , nachdem er zig Monate gesagt hat "Konto überzogen" oder sowas, das mein Networth ( Nettowert meiner Firma nehm ich an ) unter 10% des Startkapitals gefallen ist.
Mein Startkapital betrug 600.000, ich weiss aber nicht genau welcher Wert da als Firmenwert herangezogen wird. Ist das das Gesamtvermögen das da herangezogen wird?

Ich weiss Bankrott ausschalten geht auch aber will ich nicht. Pak ist Pak128.

Danke und Grüße

Mfg

PS: Gsunds Neues und Guten Rutsch Smile

Dwachs

Net Worth = Kontostand + Wert der Fahrzeuge

The Transporter

Wird im Finanzfenster als Gesamtvermögen, auf der rechten Seite angezeigt.
Hi,

ah ok, alles klar, besten Dank.

Mfg
Hi,

gehört zwar nicht direkt hier rein aber ich will nicht extra ein neues Thema aufmachen. Ich habe bisher so einiges über den Speed Bonus gelesen, wird bzw wurde ja teilweise sehr kontrovers diskutiert, was ich allerdings nicht so wirklich herauslesen konnte ist ob das Pak128 mit oder ohne Speedbonus ist und ob man das gegebenenfalls ein bzw ausschalten kann in diesem Pak.

Danke

Mfg
Pak128 ist mit Speedbonus, schau dir doch einfach die Güterübersicht ("G") an, dort kannst du dir dann ausrechnen lassen, wieviel du für Frachttransport mit Geschwindigkeit x bekommst
Den Bonus/Malus richtig abzuschalten geht wohl nur in den Dateien good.*.pak, da braucht man also die .dat-Quelldateien und makeobj.

ABER:
In <pak>/config/speedbonus.tab kann man die Geschwindigkeiten selbst konfigurieren, und damit auch so, dass sich die Bezugsgeschwindigkeit nicht ändert. Das führt aber dazu, dass man in späteren Zeiten im Geld schwimmt. Mit bonus_basefactor=1000 (simuconf.tab) kann man außerdem den Malus abschalten.
Ich folgere: mit unerreichbaren Geschwindigkeiten in speedbonus.tab und bonus_basefactor=1000 kann man den Bonus/Malus selbst abschalten.
Hallo,

oki alles klar dann kann man sich ja darauf einstellen.

Mfg
Danke whoami für diese Infos.
Zitat:Original von dom700
Pak128 ist mit Speedbonus, schau dir doch einfach die Güterübersicht ("G") an, dort kannst du dir dann ausrechnen lassen, wieviel du für Frachttransport mit Geschwindigkeit x bekommst

Hallo,

ok habe mich heute mal etwas ernsthafter damit beschäftigt, um hinter das System zu kommen.

Prinzipiell ist das natürlich nachvollziehbar, mit einigen Ausnahmen.

In der Güter ( Waren ) Übersicht habe ich zum einen das mit Pfeiltasten nach Links und Rechts Auswahlfeld. Bei mir im Pak128 steht links daneben "Bonus in Prozent". Diese Bezeichnung allein irritiert mich schon etwas.
Ich habe das jetzt so verstanden das man sich hier den Frachterlös je Feld ausrechnen lassen kann, bezugnehmend auf den Wert der als aktuellen Speedbonus angegeben ist. Das heisst in einem Beispiel da steht Zug 74 km/h, meiner fährt z.b. 80 km/h, wenn ich den Button nun so lange rechts anklicke bis drunter bei Zug 80 km/h steht, dann habe ich den Preis den ich bekäme mit meinen 80 km/h.

Natürlich habe ich das getestet anhand von Autos. Mein aktueller Speedbonus mit Zügen beträgt 74 km/h, da bekomme ich 0,57 cent je Feld.
Mein eingestzter Zug kann 80 km/h fahren, die Gleise sind auch 80 km/h Gleise ( obwohl in der Ingame Spiel Hilfe ja steht es kommt nur darauf an was der Zug für eine Höchstgeschwindigkeit besitzt bzw mit der angehängten Last fahren kann, nicht aber ob die Gleise diese Geschwindigkeit unterstützen und auch nicht ob der Zug tatsächlich so schnell fährt, wegen Erhöhungen, etc. Wobei ich auch gelesen habe das dies mittlerweile behoben ist [ sein soll ] da manch ein Schelm ja nen 400 km/h Zug auf 60 km/h Gleise gesetzt hatte und dann den dicken Bonus abgegriffen hat. Wie sich das verhält ist auch eine meiner Fragen ).

Fakt ist zwar, das ich mit einem 80 km/h Zug mehr bekommen habe als mit einem 60 km/h Zug, allerdings stimmen die Werte ( in diesem Fall 0,57 ) trotzdem nicht. Ich komme selbst mit dem 80 km/h Zug nur auf 0,49 oder sowas.
Kann das daran liegen das ich mit 20 bits und nicht mit den vorgegebenen 18 bits spiele? ( wobei bei den Unterhaltskosten für Schienen etc scheint sich das ja auch angepasst zu haben, kann das sein das sich die Werte in der Warenliste da nicht anpassen? )

Letzendlich ist das mit den Werten in der Warenliste nicht allzu relevant, maybe stimmen die Zahlen dort ja nicht, aber prinzipiell stimmts natürlich schon das man mit nem schnelleren Zug mehr Umsatz einfährt. Ich hätte es halt nur gerne interessenhalber absolut nachvollziehbar ausgerechnet.

So das wars erstmal, wenn das alles beantwortet wurde blick ich den Speedbonus wohl endlich Smile

Mfg
Seiten: 1 2