Deutsches Simutransforum

Normale Version: Hab´s wohl vergessen: U-Bahn Station bauen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe nach etwas Abstinenz wieder mit Simutrans angefangen und bin dabei meine 1. Ubahn auf der neuen Karte zu bauen.
Jetzt hatte ich bei meiner letzten Karte auch ein U-Bahn System das wunderbar funktioniert hatte. Aber diesmal muss ich irgendwas falsch machen und ich komme nicht drauf was.

Ich kann im Untergrundmodus einwandfrei Schienen (Tunnel) verlegen und Depots bauen. Wenn ich allerdings eine Haltestelle bauen will kommt immer die Meldung: Gebäude können nur auf dem Kartenboden gebaut werden.
Ich arbeite im Untergrundmodus, wo sich die Ebenen durchschalten lassen. Wie gesagt, Schienen (Tunnel) und Depots kann ich bauen. Nur keine Haltestellen (z.B. Bahnhofshalle, überdachter Bahnsteig etc.).

Ich nutze Simutrans 112.1 mit dem pak64 und befinde mich gerade im Jahr 1932 (ja, ich habe auch gerade festgestellt, dass es da noch eine S-Bahn / Triebwagen gibt, also habe ich noch ein paar Tage Zeit herauszufinden warum ich keine Stationen bauen kann) Big Grin


Edit: Ich habe gerade noch rausgefunden, dass wenn man die Bahn- / Strassenbahnwerkzeugleiste offen hat und in den Ebenen Modus wechselt (STRG-U), die Werkzeugleisten komplett sind. Im Untergrundmodus (Shift-U), werden ein paar Werkzeuge aus den Leisten entfernt die man im Untergrund wohl nicht verwenden kann / soll. Was bei der Strassenbahn uebrig bleibt ist dann die "Doppelhaltestelle". Aber die laesst sich auf meine mit dem Tunnelwerkzeug gebauten Strecken auch nicht bauen.

In meinem "alten" Spiel (leider weiss ich die Simutrans Version nicht mehr genau) konnte ich die Bahnhofshallen auch im Untergrund bauen.
Das Problem besteht im Pak128 auch. Im Changelog stand, dass es neuerdings für alle Elemente eine Einstellung gibt, ob man sie unterirdisch bauen kann. Auch im Pak128 kann man offenbar derzeit nur Güterbahnsteige unterirdisch bauen, man ist also auf eine verbundene oberirdische Bushaltestelle angewiesen (die man aber für die Post ja ohnehin braucht, ist also nicht unendlich tragisch, wenn man ohne getrennte Kapazitäten spielt).
Ich habe das mal gerade im Wiki nachgeschlagen, da gibt es jetzt einen neuen Parameter allow_underground. Der sollte per default auf 2 gesetzt sein, das heißt die Station kann sowohl oberirdisch als auch unterirdisch gebaut werden.
Demnach müßten alle Stationen, bei denen der Parameter fehlt, auch im Untergrund gebaut werden können, oder verstehe ich das jetzt falsch?

Andererseits steht da seit Version 0.100.0 und makeobj 49, also ist das möglicherweise noch irgendwie geändert worden.

EDIT:
Ich habe es jetzt mal ausprobiert, meine Stationen haben den Parameter nicht und sind mit einem älteren makeobj erstellt worden. Sie lassen sich weiterhin problemlos im Untergrund bauen.
Sybill
Ja da gibt es einige Punkte die Verwirrungen bereiten.
Teste mal die auf der Japanische

Bei mir gingen die
Oh, so viele Antworten schon. Herzlichen Dank an alle :-)

Zitat:Original von Sybill
Ich habe das mal gerade im Wiki nachgeschlagen, da gibt es jetzt einen neuen Parameter allow_underground. Der sollte per default auf 2 gesetzt sein, das heißt die Station kann sowohl oberirdisch als auch unterirdisch gebaut werden.
Wo genau muesste ich da bei mir denn nachschauen? In meiner simuconf.tab finde ich den nicht. Eigentlich klar, da der Parameter ja PAK spezifisch zu sein scheint, oder? Aber im PAK Ordner finde ich nur Dateien mit der Endung PAK. Das sieht alles Binaer aus wenn man reinschaut.

Ich wuerde sehr gerne wie in meiner alten Karte wieder U-Bahn Stationen bauen. Wenn das per default nicht geht und ich in einer Config was aendern kann, wuerde ich das gerne tun. Auch wenn´s vielleicht als "cheaten" angesehen wird. Ich koennte damit leben Wink
Also das im Wiki wurde bestimmt irgendwann nachgetragen als der Parameter ins Spiel eingefügt wurde und niemand hat dabei auf die Überschrift der Tabelle geachtet (makeob 49 und so).

Und ja, der Parameter gehört in die Quelldateien aus denen die .pak Dateien erstellt werden - immer ein Bild(.png) und eine Text(.dat)-Datei). Weder in der Config noch in den paks kannst Du damit etwas anfangen.

Allerdings sollte laut der Beschreibung standardmäßig über- und unterirdisches Bauen gleichermaßen erlaubt sein (wobei es mich irgendwo wundert, dass der default-Wert 2 und nicht 0 sein soll...). Wenn das nicht funktioniert, scheint das ein Bug sein... oder die Beschreibung ist falsch / missverständlich.
Also die Simutrans Installation auf unseren beiden Rechnern hier haben wir uns mit dem Simutrans Windows Installer am 7.11. gezogen.

Nutzen die meisten hier evtl. eine etwas aeltere Version? Wie gesagt, bei mir ging das ja auch mal. Ist wohl die Strafe wenn man eine Pause einlegt und spaeter wieder einsteigen will :-)

So wie ich das verstanden habe, kann ich selbst an dem Verhalten ja nichts aendern. Ich muesste dann wohl im int. Simutrans Forum nach demjenigen suchen der das Standard pak64 Set pflegt und heir nachhaken, richtig?

The Transporter

Nicht unbedingt.
Wenn Du mit Makeobj und oder Pakhelper umzugehen weißt, kannst Du Dir selber die Haltestellen umdefinieren.
Auf SourceForge liegen die benötigten Dateien.
Danke fuer die Infos. Riecht nach ´ner kleinen Aufgabe fuer ein verregnetes Wochenende (das ja wohl kommen wird). Ich denke, ich schaue mir das mal an. Waere schade um die U-Bahn Strecken die mir so vorschweben Smile
Seiten: 1 2