Deutsches Simutransforum

Normale Version: Merkwürdige Generierung und Anzeige von Passagieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich bin hier auf etwas merkwürdiges gestößen. Ich spiele das NY-Scenario mit der r6212, und meine Frage ist: Zufall, Bug oder (mein) menschliches Versagen?

Das Bild "Rathaus" zeigt die wartenden Pax beim Rathaus von Jersey City in der Einstellung "via Menge".

Die Station habe ich vor wenigen Ingame-Tagen (vielleicht 2 Wochen) erst eröffnet, größere aufgestaute Warteschlangen sind auszuschließen. Es hat erst einmal eine S-Bahn dort gehalten, und die hat (nach Statistikfenster) 72 Pax dort mitgenommen, was alle waren, die dort gewartet haben (war natürlich auch ein nagelneuer Zug, der leer war und auf dem Weg zum Rathaus auf seiner allerersten Fahrt nicht voll werden konnte).

252 Pax wollen über Jersey City Hafen reisen. Das ist völlig okay (warum Rathäuser so riesige Passagierschleudern sind, ist mir ein Geheimnis, finde ich aber nicht schlecht).

126 Pax wollen nach "East Harlem 15 H6".

Dazu 2 Fragen:

Erstens: "Jersey City Rathaus" ist mit "East Harlem 15 H6" nicht direkt verbunden. Pax, die nach East Harlem wollen, müssen ebenfalls über Jersey City Hafen fahren (oder über New Port Hafen, der ist auch direkt verbunden, wäre aber 1 Hop mehr mit der S-Bahn und wäre dann auch ein Hop mehr mit dem Schiff zu dem Hafen in East Harlem, mit dem "15 H6" einzig direkt verbunden ist). Warum werden die Pax in der "via Menge" Anzeige dann gesondert ausgewiesen und nicht in der Menge über Jersey City Hafen?

Zweitens: Wie das zweite Bild "Harlem" zeigt: In "East Harlem 15 H6" ist nichts besonderes. In dem Einzugsbereich der Station (eine O-Bus-Haltestelle) liegt eine Handvoll nicht besonders großer Wohnhäuser. Die Stationsstatistiken weisen Hochpunkte bei um 200/Monat jeweils angekommene und abgefahrene Pax aus (Post oder irgendwas anderes wird dort nicht bedient).

East Harlem ist auch nicht besonders nah dran an Jersey City (nahe Ziele werden ja bevorzugt, oder?), das Rathaus ist bei (347,596), die Zielstation in East Harlem bei (419,283), also allein vertikal über 300 Kacheln entfernt.

Ich habe allein in Manhattan mehrere hundert vergleichbarer Bushaltestellen, die Gesamtzahl meiner Stationen ist mittlerweile deutlich vierstellig. Mir ist klar, dass die Verteilung der Pax nur über größere Zeiträume gleichmäßig sein kann. Dennoch frage ich mich, wie es möglich ist, dass auch in einem relativ kurzen Zeitraum 1/3 der Pax vom Rathaus in Jersey ausgerechnet nach "East Harlem 15 H6" will, was in absoluten Zahlen mehr als halb so viel ist, wie sonst höchstens insgesamt (von allen anderen über 1.000 Stationen) dorthin wollte.

Edit: Hätte ich auch vorher checken können: In jeder anderen Anzeige wird diese Zahl nicht angezeigt. Bei Anzeige nach Zielort werden nur 4 Pax nach "East Harlem 15 H6" angezeigt, erstaunlicherweise ohne via-Angabe. Ich habe es nicht genau ausgerechnet, aber überschlagsmäßig müsste hinkommen: Die 157 ist die Summe aller Pax in der "Zielort"-Anzeige, die zu nicht direkt verbundenen Stationen wollen und dennoch keine via-Angabe haben.
Ich möchte wetten, dass East Harlem 15 H6 ein nicht unwichtiger Umsteigepunkt in deinem Netz ist.
Via Menge heißt, dass die Passagiere über diesen Punkt reisen und offensichtlich nur über diesen viele weitere Punkte errreichen.
Die werden über diesen dann auch wieder rurückreisen (nicht zwingend, manchmal ergeben sich unterschiedliche Hin-und Rückwege - gerade im New York Szenario kann das leicht passieren), aber eher mit einer zweitlichen Verzögerung (die Passagiere am Rathhaus brauchen ja auch noch, bis sie am Ziel angekommen sind - gerade beim Anschluss von attraktiven Zielen sollte man das immer beachte und die neuen Fahrzeuge in der entsprechenden Richtung starten lassen).
Nachtrag : Ich habe das Bild erst später gesehen, das sieht so aus, als steigen sie nicht um (glaube aber dass ich bei diesen Anzeigen auch schon Fehler hatte).
Eine weitere Erklärung könnte noch sein, dass deine Fahrzeuge den Strom an Passagieren nicht abarbeiten konnten und das East Harlem der letzte Punkt in der Kette ist. Du sagst zwar, dass nur kurz gespielt wurde, aber die Passagiermenge sind ja auch groß in diesem Spiel, da kann das schon schnell gehen. In jedem Fall würde ein Spielstand hier wieder deutlich weiter helfen.

Dwachs

Warum nun ausgerechnet soviele Passagiere dahin wollen -> keine Ahnung. Vielleicht hat eines der unscheinbaren Haeuschen eine Mega-Passagierrate.

Wenn Passagiere (und Post) erzeugt werden, werden gleichzeitig auch Passagiere und Post zurueckgeschickt. Fuer diese Rueckfahrer wird nicht extra eine Route erzeugt. Die sitzen erstmal an der Haltestelle. Erst wenn ein Fahrzeug diese Haltestelle anfaehrt, dann wird fuer die routenlosen Passagiere die Route berechnet. Das ist effizienter so.

Zitat:Erstens: "Jersey City Rathaus" ist mit "East Harlem 15 H6" nicht direkt verbunden. Pax, die nach East Harlem wollen, müssen ebenfalls über Jersey City Hafen fahren (oder über New Port Hafen, der ist auch direkt verbunden, wäre aber 1 Hop mehr mit der S-Bahn und wäre dann auch ein Hop mehr mit dem Schiff zu dem Hafen in East Harlem, mit dem "15 H6" einzig direkt verbunden ist). Warum werden die Pax in der "via Menge" Anzeige dann gesondert ausgewiesen und nicht in der Menge über Jersey City Hafen?

Das sind eben genau solche routenlosen Passagiere. Die kennen ihren naechsten Umsteigehalt noch nicht.

Sollten diese Passagiere dort nie abgeholt werden, dann ists ein Bug.
Der Effekt tritt in meinen Transport-Netzwerken auch auf (auch andere Ausgangs- und Zielpunkte). Es lag bei mir schlicht daran, das ich noch mehr Kapazitäten und bessere Verbindungen bereitstellen musste.

Manchmal reichen ein paar simloops (also weniger als ein paar Spieltage) aus und es haben sich an einer Haltestelle hunderte Passagiere gesammelt. Dann habe ich oft alle Linien an der Haltestelle eine gewisse zeit warten lassen, damit diese besser/gleichmäßiger befüllt sind.
@Partyschreck
Nein, es wird dort nicht umgestiegen, wie anliegende Grafik zeigt. Die Haltestelle wird von nur 2 Linien angefahren, und das sind gegenläufige Ringlinien (zwischen denen natürlich nicht umgestiegen wird).

"East Harlem 15 H6" ist außerhalb der Ringlinie nur über zwei Harlemer S-Bahn-Stationen verbunden. Die bringen die Pax entweder zum Manhattan-Hauptring (Bahn) oder zum Hafen (Schiff), nach Jersey City kommt (sicherlich) nur letzteres in Betracht.

"Via Menge" sollte ja auch den ersten (bzw. nächsten) Umsteigepunkt anzeigen und nicht den letzten. Man kann Jersey (außer nach New Port) in meinem Netz derzeit nicht verlassen (also auch nicht nach Harlem reisen), ohne den Hafen in Jersey oder New Port zu nehmen. Bei allen Pax, die nicht innerhalb Jerseys oder nach New Port reisen wollen, müsste also "via Jersey Hafen" oder "via New Port Hafen" stehen.

Auch @Dwachs
Wie gesagt (nachgeschoben): Die wollen ausweislich der anderen Anzeigemodi nicht alle wirklich nach "East Harlem 15 H6", laut Anzeige "Zielort" sind es nur 4, die dort hin wollen (was natürlich völlig in Ordnung ist).

Was Du sagst, erklärt, warum die "via"-Angabe noch nicht da ist. Ich werde beobachten, ob sie (nicht) abgeholt werden.

Jedenfalls aber scheint es einen Bug in der "via Menge"-Anzeige zu geben, denn die hat unter "East Harlem 15 H6" alle Pax zusammengefasst, die (noch) keine Route hatten. Ich nehme an, dass die Zusammenfassung ausgerechnet unter "East Harlem 15 H6" erfolgte, war Zufall (vielleicht kamen die zuerst oder zuletzt).

Dwachs

Zitat:Original von ny911
Der Effekt tritt in meinen Transport-Netzwerken auch auf (auch andere Ausgangs- und Zielpunkte). Es lag bei mir schlicht daran, das ich noch mehr Kapazitäten und bessere Verbindungen bereitstellen musste.
D.h. hunderte Passagiere fahren schlagartig zu einer Haltestelle in der Pampa? Vielleicht ist da ja doch ein Bug versteckt. Koennt ihr Savegames hochladen ?
Zitat:Original von Dwachs
D.h. hunderte Passagiere fahren schlagartig zu einer Haltestelle in der Pampa? Vielleicht ist da ja doch ein Bug versteckt. Koennt ihr Savegames hochladen ?

Nein, tun sie nicht (jedenfalls bei mir). Es wird nur in der "via Menge"-Anzeige so angezeigt.

Die "via Menge"-Anzeige scheint alle Pax, die noch keine Route haben, unter einem (mehr oder weniger zufälligen) Ziel eines (ggf. kleinen) Teils dieser Pax zusammenzufassen.
Zitat:Jedenfalls aber scheint es einen Bug in der "via Menge"-Anzeige zu geben

Das auf jeden Fall, ich habe immer via Menge angeschaltet und dass hier Umsteigepunkte als Endpunkte angezeigt wurden, habe ich auf jeden Fall auch schon erlebt. Wenn hier eine irritierende Anzeige auftaucht, schalte ich schon ab, denn nach kurzer Zeit, wenn ein Fahrzeug diesen Punkt erreicht (kannst ja mal schauen, was mit der Anzeige passiert, wenn ein Fahhrzeug in East Harlem hält) gibt sich das wieder.
Zitat:Original von partyschreck
Das auf jeden Fall, ich habe immer via Menge angeschaltet und dass hier Umsteigepunkte als Endpunkte angezeigt wurden, habe ich auf jeden Fall auch schon erlebt.

Die via Menge Anzeige soll doch den nächsten Umsteigepunkt und nicht den Endpunkt anzeigen, oder?

Wenn für die Pax noch keine Route berechnet worden ist, kann sie natürlich nur den Endpunkt anzeigen. Aber bitte den richtigen und nicht für alle, auf die das zutrifft, den gleichen Smile
Zitat:wenn ein Fahrzeug diesen Punkt erreicht (kannst ja mal schauen, was mit der Anzeige passiert, wenn ein Fahhrzeug in East Harlem hält) gibt sich das wieder
Ja, bei mir auch.

Zitat:D.h. hunderte Passagiere fahren schlagartig zu einer Haltestelle in der Pampa?
Ist wohl eher eine Frage der größe der Ausgangshaltestelle. zB CentralPark mit dem "Skigebiet" ezeugt extrem viele Passagiere (was auch so gewollt ist).

"Pampa" = Harlem, netter Vergleich
Seiten: 1 2