Deutsches Simutransforum

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Ich habe vor 2 Wochen Simutrans heruntergeladen und seitdem eine Menge gespielt. Großes Lob an alle Beteiligte für das wirklich tolle Spiel. Smile
Aufmerksam geworden darauf bin ich im übrigen über die Let's play Serie von Tomdotio.

Ein paar Dinge, wo ich mir ein paar Änderungen wünschen würde:

Im Spiel kann man bekanntlichermaßen pleite gehen sobald der Vermögenswert unter 0 sinkt. Problem dabei ist, daß der Betriebsgewinn wenig Auskunft darüber gibt, ob dort Zugewinne oder Verluste macht. Man muß immer die Wertminderungen der Fahrzeuge, die ja im Spiel eingebaut sind, gegenrechnen. Man kann also bankrott gehen bei gleichzeitigen Gewinnen und ohne weitere Anschaffungen. Wäre es nicht besser die Wertminderungen als Abschreibungen getrennt aufzuführen und vom Betriebsgewinn abzuziehen? So hätte man einen besseren Überblick, wohin sich die relevante wirtschaftliche Größe, der Vermögenswert, entwickelt. Der Kontostand ist ja eher irrelevant.

Zur Irrelevanz des Kontostands: Hier würde ich mir wünschen, daß der Spieler (zumindest als Option beim Spielstart) Zinsen auf seinen Kredit zahlen muß. D.h. ein paar Prozent für jeden Taler, den der Spieler im Minus ist.

Und schließlich wäre es schön, wenn der Spam von Überfüllungsmeldungen am Monatbeginn etwas reduziert wäre, indem dem diese gleichartigen Meldungen alle in einem Meldungsfenster zusammenfasst.

The Transporter

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Pleite ist man, wenn das Gesamtvermögen unter 0 geht, und bis Monatsende nicht wieder auf 0+X geht. Nicht wenn das Konto auf 0 oder weniger steht.
Es gibt eine laufende Wertminderung von Fahrzeugen? Mein Eindruck war bisher, dass die Wertminderung nur einmal eintritt, nämlich wenn das Fahrzeug erstmals das Depot verlässt.

Wenn es eine laufende Wertminderung gibt, muss man sich schon sehr "anstrengen", damit die höher sein kann als der Betriebsgewinn. Dennoch: Wenn es sie gibt, sollte sie auch irgendwo auftauchen (bei Betriebsausgaben oder so), sonst passen die Zahlen ja nicht zueinander.

A propos Finanzübersicht: Schön wäre es, wenn die Graphen auf der X-Achse andersrum wären (Zeitachse nach rechts und nicht nach links) und die (üblicherweise) negativen Werte auch auf der Y-Achse andersrum. Es ist zwar mathematisch sicher irgendwie richtig, dass Ausgaben im Negativbereich liegen, aber funktionell ist es unschön, weil man z.B. Einnahmen- und Ausgabengraph nicht sinnvoll übereinanderlegen kann. Wäre der Ausgaben-Graph andersrum, könnte man viel besser erkennen, wenn die Einnahmen schneller oder langsamer steigen als die Ausgaben.
Zitat:Original von dennosius
Mein Eindruck war bisher, dass die Wertminderung nur einmal eintritt, nämlich wenn das Fahrzeug erstmals das Depot verlässt.

Alles andere wäre mir auch neu - und genau das (und soweit ich weiß nur das) kann man in der simuconf.tab einstellen.

Dwachs

Es gibt auch eine kontinuierliche Wertminderung: Laut Kommentar im Code soll der Wert nach 20 Jahren halbiert sein.
Oh sieh an... scheinbar spiele ich nicht mehr genug... Big Grin

Das hatte ich echt nicht mehr auf dem Schirm... aber jetzt wo Du es sagst... nee wirklich erinnern kann ich mich dennoch nicht mehr dran. Wink (Was aber nicht heißen soll, dass es nicht stimmt)

The Transporter

Ist mir auch noch nie aufgefallen, ist ja nicht viel.
Man sieht doch im Finanzfenster unter Fahrzeugwert den kontinuierlichen Wertverlust Wink
Das mit den Abschreibungen ist mir auch diese Woche aufgefallen, da ich bei einem neuen Spiel trotz Gewinn bankrott gegangen bin Tongue