Deutsches Simutransforum

Normale Version: Ordnung im Bahndepot
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich finde die Sortierung im Bahndepot irgendwie alles andere als intuitiv.

Wenn ich es richtig sehe, müsste die Sortierung ungefähr so sein:

- Lokomotiven kommen ins Lok-Tab, egal ob elektrisch oder nicht
- Passagier- und Postwaggons kommen ins Passagiere-Tab
- andere Waggons kommen in das Waggon-Tab
- Systemzüge (so nenne ich mal Triebwagen und Waggons, die exklusiv zusammengehören), kommen ins Elektrotraktion-Tab, wenn die Triebwagen elektrisch sind, und ins Passagier-Tab, wenn sie nicht elektrisch sind.

Das ergibt m.E. nicht so viel Sinn und ist ziemlich verwirrend.

Gegenvorschlag:
- Lokomotiven kommen weiterhin ins Lok-Tab, wobei elektrische stärker abgegrenzt werden (mit einer horizontalen Linie oder so). Wenn man derzeit in einem elektrifizierten Depot für eine nicht-elektrifizierte Strecke sucht, muss man leider immer suchen, wo die Grenze zwischen elektrischen und nicht elektrischen Loks ist.
- Waggons kommen alle in ein Tab. Für Pax/Mail entweder gar nichts machen (Auswahl über Warentyp ist ja möglich) oder durch horizontale Linie trennen oder meinetwegen auch in ein extra Tab.
- Die "Systemzüge" (gern mit besserem Begriff dafür) kommen alle in ein Tab, wieder mit einer horizontalen Linie, die elektrische von nicht elektrischen trennt. Das könnte dann auch für Fracht-Systemzüge gelten (wie den CargoSprinter im Pak.German - ist lange her, dass ich das gespielt habe, aber den wird es ja noch geben, oder?).

The Transporter

Ich würde noch einen Schritt weitergehen.
Für die Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb einen eigenen Tab.
Ist das Depot elektrifiziert, stehen dort die verfügbaren Fahrzeuge drin. Ist es ohne Oberleitung, sollte ein Hinweis für die fehlende Elektrifizierung stehen, z.B. "Fahrzeuge mit elek. Antrieb sind wegen fehlender Oberleitung nicht verfügbar".
Das wären dann folgende Tabs:
- Passagier/Post Wagen
- Frachtwagen
- Elektrische Triebzüge
- Triebzüge
- E-Loks
- Loks
Die derzeitige Einteilung ist wirklich äußerst verwirrend, im "Elektrotraktion" Tab wo man vom Namen her alle elektrischen Loks und Triebwägen vermuten würde sind tatsächlich nur die motorisierten Triebwagenteile drinnen wenn sie sowohl Antrieb als auch Passagiere im selben Wagen aufnehmen.
Reine Triebköpfe (egal ob elektrisch oder Diesel) sind wiederrum im Lokomotiv Tab und Zwischen- oder Steuerwägen ohne Motor bei den Passagier/Post Waggons. Big Grin

Die Problematik kommt denk ich vom Pak-Aufbau her, Simutrans kann nur nach Kriterien sortieren die im Pak definiert sind also Antriebsart und Ladegut, ob ein Fahrzeug nun ein Triebwagen, eine Lok, ein Waggon oder Teil eines Triebwagens ist wird im Pak nirgends angegeben und daher kann man auch kaum korrekt sortieren...

Persönlich würd ich mir überhaupt ein felxibleres Tabsystem fürs Depot wünschen bei dem man je nach Pakset selbst Kategorien festlegt und dann könnte man auch S-Bahnen, U-Bahnen, Lokalbahnen usw. ordentlich sortieren anstatt die U-Bahn zwischen ICE und S-Bahn raussuchen zu müssen.

The Transporter

Das hat natürlich auch was für sich!

Dwachs

Also ein extra Parameter in der Dat-Datei? Ist dann halt Arbeit beim Erstellen, waere gar nicht so schlimm, dass zu implementieren.

Freiwillige vor Smile
Die Sortierung kam durch die verfügbaren Paks, und dem Wunsch, möglichst gleichmäßig zu verteilen. "Elektrotraktion" sind eigentlich Elektrotriebzüge (da es auch nur einen elektrischen Gütertriebzug gibt, ist das m.E. nicht so schlimm.) Also erstmal ist wohl eine bessere Übersetzung angesagt. Denn wenn nicht bei der Definition geschlampt wurde, sollten dort eben nur die genannten Systemzüge auftauchen. (Und das sind bei pak128 sowie den Japanpaks ein ganze Menge.)

Ich fürchte, eine individuell gestaltete Tabs (z.B. nach Namen zulandung und Traktion) ist ein recht großer Aufwand zum Userinterface (man könnte evt. etwas beim Convoifilter klauen). Die Sortierung selbst ist eher trivial.
Wenn was geändert wird, sollte noch mehr bedacht werden:
1. Derzeit kommt es vor, dass zueinander gehörende Fahrzeuge (Waggons) zufällig verteilt werden. Es wäre besser, wenn man diese gruppieren könnte (durch zusätzlichen Parameter in .dat), damit sie beisammenbleiben. (betrifft z.B. Triebzüge in Pak128 )
2. Wenn man Gruppen einführt, kann man auch gleich daran denken, ein Fahrzeug mehreren Gruppen zuzuteilen. Nur die primäre wird dann für die Sortierung verwendet (ggf. mit Abstand oder sonstiger optischer Abgrenzung), alle Gruppen hingegen könnten in Constraints verwendet werden. Damit könnte man endlich z.B. Personenzugloks definieren, die dann nicht für Güterverkehr genommen werden können, ohne dass die Constraints ausufern. Die bisherige Constraintbehandlung müsste dafür ergänzt (nicht ersetzt) werden. Zu überlegen ist noch, ob die neuen Constraints für alle folgenden gelten sollten oder nur für das nächste.
3. Die Sortierung erfolgt derzeit anscheinend zuerst nach Antriebsart und dann nach Vmax (wenn ja, dann gibt es da aber vermutlich noch einen Bug). Weitere Sortierungen nach Einführungs-/Endedatum oder Fassungsvermögen wären sinnvoll.
4. Was mich auch stört: ändern sich durch die Zusammenstellung des Zuges die verfügbaren Fahrzeuge (immer wieder), dann hüpft auch der aktuelle Typ herum und man klickt (wenn man mehrere gleiche nehmen will) auf das falsche. (Voraussetzung: nur Kompatible werden angezeigt - das ist bei dem Riesenangebot bei Pak128 aber nötig). Eine kleine Verzögerung wäre dann nett (die nach dem nächsten Klick wieder von vorne beginnt.)

EDIT: Constraints waren viermal falsch geschrieben, immerhin konsistent.
Also ich halte ein Verbot an eine Lok bestimmte Waggons anzuhängen für unrealistisch und eine unnötige Bevormundung des Spielers, heutzutage gibt es was Elektrotraktion betrifft sowieso nur mehr Universallokomotiven und praktisch alle ehemaligen Schnellzugloks endeten im Güterverkehr. Etwas anders sieht das bei Dieselloks aus wo mit anderen Übersetzungen und Höchstgeschwindigkeiten sehr wohl stark klassifziert wird aber das kann man mit Vmax und gear Faktor bereits nachbilden und so die entsprechende Nutzung dem Spieler nahelegen. Wink

Wurzelgnom

Zitat:Original von Paco_m
....
Persönlich würd ich mir überhaupt ein felxibleres Tabsystem fürs Depot wünschen bei dem man je nach Pakset selbst Kategorien festlegt und dann könnte man auch S-Bahnen, U-Bahnen, Lokalbahnen usw. ordentlich sortieren anstatt die U-Bahn zwischen ICE und S-Bahn raussuchen zu müssen.

Ein Grund dafür, warum S-/U-Bahn im pak64.german ein eigener Verkehrsträger ist.
___________________________________

Zitat:Original von whoami
... Derzeit kommt es vor, dass zueinander gehörende Fahrzeuge (Waggons) zufällig verteilt werden. Es wäre besser, wenn man diese gruppieren könnte (durch zusätzlichen Parameter in .dat), damit sie beisammenbleiben. (betrifft z.B. Triebzüge in Pak128 ) ...

Wird bei den Triebköpfen ohne Personen/Post
( achtung keine korrekte Schreibweise )
Code:
freigt=Passagiere  
payload=0

eingetragen, dann sollten die bei den Personenwagen mit angezeigt werden.
Zitat:Original von Paco_m
Also ich halte ein Verbot an eine Lok bestimmte Waggons anzuhängen für unrealistisch und eine unnötige Bevormundung des Spielers
Wie man das einzelne Fahrzeug auslegt (ob optisch bzw. historisch korrekt oder nur zur Verhinderung von unsinnigen Kombinationen), ist noch eine andere Sache, nur würden die Constraints damit flexibler und doch einfacher zu pflegen.

Zitat:heutzutage gibt es was Elektrotraktion betrifft sowieso nur mehr Universallokomotiven
Universalloks sind sie vom Grundsystem her, aber die Ausgestaltung des einzelnen Modells ist häufig schon aus Kostengründen spezifisch für den Einsatzzweck, wobei Umbauten prinzipiell möglich sind.

Zitat:Etwas anders sieht das bei Dieselloks aus wo mit anderen Übersetzungen und Höchstgeschwindigkeiten sehr wohl stark klassifziert wird aber das kann man mit Vmax und gear Faktor bereits nachbilden und so die entsprechende Nutzung dem Spieler nahelegen.
Simutrans-"Gear" heißt nur so, ist aber keine Antriebsübersetzung, sondern wird auch für Schnellzüge benötigt, damit diese ihre Höchstgeschwindigkeit tatsächlich erreichen können.
Wenn man unbedingt beim jetzigen Antriebsmodell bleiben will, kann man die Zugkraft über eine (im .pak abgelegten) Tabelle von geschwindigkeitsabhängigen Leistungsangaben modellieren.

Zitat:Original von FrankP
Wird bei den Triebköpfen ohne Personen/Post [...] eingetragen, dann sollten die bei den Personenwagen mit angezeigt werden.
Das bewirkt die Einordnung in den richtigen Tab (das muss natürlich auch sein), aber noch nicht die passende Sortierung darin (insbesondere wenn verschiedene Systeme/Modellreihen die gleiche Höchstgeschwindigkeit haben).