Zitat:Original von prissi
Wenn man zuviel anhängt, dass die Maximalgeschwindigkeit nicht mehr erreicht wird, dann wird für den Speedbonus auch nur diese viel geringere Geschwindkeit genommen. Das kann also Schnellzugloks dann verhindern, wenn die bei gleicher Leistung viel teurer sind.
Es ging ja in erster Linie glaub ich um den Einsatz von Schnellzguloks für Güterzüge, zB BR 103 und man hängt soviele schwere Erzwaggons an bis die nur noch 30km/h fährt - da gibt es dann auch keinen Speedbonus oder malus außer in irgendeinem Pakset wird die Erzbeförderung mit mind. 100km/h verlangt was aber etwas surreal ist
Nein, aber die 103 (zumindest in pak64) ist viel teurer pro km als eine gleichstarke Güterzuglok, weil sie mit Passagierwagen (dank Speedbonus) auch viel mehr Gewinn einspielt.
Es gibt einen Punkt an dem Constraint-Gruppen sehr nützlich wären: Sattelzüge.
Im Moment ist es so dass man beim Hinzufügen eines neuen Aufliegers alle Zugmaschinen anpassen muss und umgekehrt. Da wäre es sehr nützlich wenn man Zugmaschinen einen Eintrag "ConstraintGroup=Zugmaschine" und "ConstraintGroup.Next=Auflieger" geben könnte.
Ähnliches wäre dann bei Passagierwaggons:
ConstraintGroup.Prev=Passagierlok
ConstraintGroup.Prev=Passagierwaggon
ConstraintGroup.Prev=Steuerwagen
ConstraintGroup.Next=Passagierwaggon
ConstraintGroup.Next=Passagierlok
Passagierloks ohne Fernsteuermöglichkeit hätten dann
ConstraintGroup.Prev=none (Oder was auch immer der Parameter für "darf nichts davor" ist)
ConstraintGroup.Next=Passagierwaggon
ConstraintGroup.Next=Passagierlok (für Doppeltraktion)
Passagierloks mit Fernsteuerung würde dann erlaubt werden, dass vor ihnen Steuerwagen, Waggons oder andere Passagierloks fahren.
Das wäre im Prinzip das, was man bräuchte. Gruppen von Waggons und Triebfahrzeugen zu definieren, würde die Handhabung des constraint-Parameters deutlich erleichtern.
Einfacher als die Einsatzart (Passagier- vs. Güterloks) zu unterscheiden, wäre in einem ersten Schritt die Antriebsart, denn die ist bereits definiert. Für andere Gruppen müssten erst noch Parameter für die Datendateien geschaffen werden.
Zitat:Original von michelstadt
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Einfacher als die Einsatzart (Passagier- vs. Güterloks) zu unterscheiden, wäre in einem ersten Schritt die Antriebsart, denn die ist bereits definiert. Für andere Gruppen müssten erst noch Parameter für die Datendateien geschaffen werden.
nicht unbedingt, die Loks kann man auch in einer Textdatei definieren
Sprich ala Speedbonus.tab, nur das eben die Objektnamen durch Komma getrennt hintereinander stehen. Vorteil wäre, das auch Addonloks die nur als pak verfügbar sind so eingruppiert werden können.
Und wers nicht mag, löscht die Datei einfach oder benennt die um.
Der Programmieraufwand dürfte sich dabei in Grenzen halten.
- Dateiprüfung
- Datei lesen wenn vorhanden und 3 Arrays bilden ( zwei reichen vermutlich auch, denn was nicht Pass oder Cargo ist ist allgemein ( spart auch die Auflistung aller Mehrzweckloks ) )
- im Depot filtern je nach Lokauswahl ( was wohl den meisten Aufwand macht, den vorhandenen Filter entsprdechend zu erweitern )
Hallo Alle
Darf ich euch ein paar alte Bilder von Zugbildungen von damals hier zeigen?