Deutsches Simutransforum

Normale Version: Schiffen die Möglichkeit Kanäle zu benutzen entziehen
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ich weiß, dass das thema schon öfter angesprochen wurde.
trotzdem habe diesen programmtechnischen wunsch, nämlich, dass es die möglichkeit gibt,
in die .dat den parameter "channel_allowed=true/false" hinzuzufügen.
bewirken soll der parameter, das große kähne nicht in kanäle einfahren können.
ich hoffe, das es nicht schwer zu programieren ist, und eine akzeptanz findet, und ein guter einstieg in die (hoffentlich bald möglich) neue schiff-inteligenz ist.
Eigentlich ist doch geplant für Fahrwege eine Art Lastbeschränkung einzubauen (weight-Limit) - hab zumindest von prissi einige Kommentare in der Richtung gelesen. Damit ließe sich dann natürlich auch das problemlos machen. Wink
In den .dat files ist ein Maximalgewicht vorgesehen. Simutrans Experimental nutzt das auch.
Zitat:In den .dat files ist ein Maximalgewicht vorgesehen. Simutrans Experimental nutzt das auch.
danke, wie binde ich ein maximal gewicht ein? (bin noch leie)

Wurzelgnom

Zitat:Original von Hajo
In den .dat files ist ein Maximalgewicht vorgesehen. Simutrans Experimental nutzt das auch.

Genauer, bei den Verkehrswegen und Brücken gibt es die Angabe von maximalen Gewicht.

Und aus Gründen des Gameplays wurde und wird darauf verzichtet diesen auch auszuwerten. zumindest die damalige Aussage

Ein Grund dürfte die Fehlerausgabe sein, wenn Fahrzeuge eben auf Grund des Gewichts keine Route mehr finden. Simutrans meldet dann eben einfach 'xyz findet keine Route'. Daraus dann zu Schlußfolgern, das das Gewicht zu hoch ist traut man halt der Mehrzahl von Spieler eben nicht zu.

Oder eben riesige Umwege mit entsprechenden Defizit fahren.

Daraus folgt, man verzichtet darauf statt halt viele Reports deswegen zu riskieren.
Zitat:traut man halt der Mehrzahl von Spieler eben nicht zu.

dann wünsche ich mir Rolleyes, dass es in "Neue Welt / Einstellungen / Wirtschaft und Städte" einen knopf gibt, mit dem man die option aktivieren kann.
Dazu gab es schon lange Diskussionen aber eine Funktion nicht einzubauen nur weil sie eventuell Neueinsteigern Probleme machen könnte ist schon eine absurde Begründung - dann benutzt man eben im Pak64 Standard kein Gewichtslimit und alles bleibt wie es ist. Das ist aber noch kein Grund es unbedingt auch allen anderen verbieten zu müssen Rolleyes
Es war bloß nicht fertig programmiert. Wie so vieles, wenn alle Wünsche an einer Person hängen bleiben. Abgesehen hat auch kein anderes Pakset das bisher eingesetzt, genausowenig wie Betriebskosten im Stand (obwohl auch im dat vorhanden).

Wurzelgnom

Zitat:Original von Paco_m
Dazu gab es schon lange Diskussionen aber eine Funktion nicht einzubauen nur weil sie eventuell Neueinsteigern Probleme machen könnte ...


Ich würde sagen es betrifft nicht nur Neueinsteiger.

Wie gesagt, die Meldung 'xyz findet keinen Weg' lässt schwer darauf schließen, das es am Gewicht liegt.

Und sehr große Umwege dürfte man auch nicht ohne weiteres einfach so erkennen, wenn viel Verkehr auf der Karte ist. Wobei da die Frage ist wann man es als Fehler betrachtet und wann nicht.

Zitat:Original von prissi...
Es war bloß nicht fertig programmiert. ...
darauf bezog ich mich ja mit der Auswertung bei Fehlern

Zitat:Original von prissi...
Abgesehen hat auch kein anderes Pakset das bisher eingesetzt, ...
Halbfertiges zu verwenden birgt die Gefahr Schiffbruch zu erleben. So geschehen bei den Grafiklängen. Und aus heutiger Sicht die Rotation, die man auch eher extern als Patch hätte noch reifen lassen sollen statt unzählige kaputte Spielstände zu riskieren.

Und da stellt sich schon wieder die Frage, seit wann es denn fertig ist.

Zitat:Original von prissi...
genausowenig wie Betriebskosten im Stand (obwohl auch im dat vorhanden).
Seit wann denn vorhanden?
Wenn ich prissi richtig verstanden habe ist es im Makeobj eingebaut worden aber noch nicht im Spiel und ich persönlich sehe wenig SInn darin mti makeobj Paks zu erzeugen, die noch gar nicht funktionieren bzw. deren erweiterte Funktionen dann vom Spiel ignoriert werden.
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