Deutsches Simutransforum

Normale Version: pak.german Feedback und Eigenbau
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Original von FrankP
Zitat:Original von Geotrans... Habe da aber schon so viel daran rumgebastelt das ich gar nicht mehr weiß wie genau eigentlich das Original aussah. ...
Einer der entscheidenden Punkte, um sich zu fragen wozu man sich die ganze Arbeit einer Setpflege mach.

Hallo Frank,
das ist jetzt ein bisschen OT aber hier muß ich Dir doch mal ganz entschieden wieder sprechen!
Pak.german wird immer wieder an allen möglichen Stellen als das am weitesten und am besten ausgereifte Pakset empfohlen. Dem kann ich aus meinem bisschen Erfahrung (seit ich mich in pak.german fest gebissen habe, habe ich die Weiterentwicklung andre Sets nur noch am Rande mit verfolgt) nur beipflichten. Dies ist auch der Grund warum ich bei pak.german hängen geblieben bin. Wenn meine Beobachtungen unter andrem hier im Forum richtig sind, ist es auch in keiner Weise so das die meisten User an den Sets herumbastel. Auch die Reaktionen auf meine Simutransleidenschaft aus meinem Freundeskreis sind überwiegend "ich möchte einfach nur spielen und nicht noch stundenlang an etwas herumbasteln". Simcity haben auch sehr viele Leute gespielt, aber nur ganz wenige hatten Interesse mit dem BAT oder wie das Ding hieß, selber Gebäude zu entwerfen.
Für alle die "einfach nur spielen" wollen ist ein gepflegtes Set die Grundvoraussetzung! Oder anders rum, wer ein Bild an der Wand haben möchte, kauft sich kein Puzzel und wer sich ein Puzzel kauft dem geht es nicht um bedingt darum das Ding nachher an die Wand zu hängen. Aber wenn man ein schönes Bild hat, warum soll man nicht auch ein Puzzel daraus machen?
Meine Anregungen hier waren in keinster Weise als Kritik an pak.german gemeint. Ein guter Sportwagen taugt in den seltensten als Familienkutsche - die einen verkaufen ihr Auto sobald die ersten Reparaturen daran auftauchen, die anderen kaufen sich einen Oldtimer nur um darn rum zu schrauben und wenn sie jemals fertig sind wird er verkauft um mit dem nächsten Projekt zu beginnen.
Ich bin auf jeden Fall allen die an Simutrans mitgearbeitet haben und ihre Ergebnisse in irgendeiner Form der Allgemeinheit zu Verfügung stellen zu tiefst dankbar!!!

Wurzelgnom

Zitat:Original von Geotrans
....
das ist jetzt ein bisschen OT aber hier muß ich Dir doch mal ganz entschieden wieder sprechen!
Pak.german wird immer wieder an allen möglichen Stellen als das am weitesten und am besten ausgereifte Pakset empfohlen. Dem kann ich aus meinem bisschen Erfahrung (seit ich mich in pak.german fest gebissen habe, habe ich die Weiterentwicklung andre Sets nur noch am Rande mit verfolgt) nur beipflichten. Dies ist auch der Grund warum ich bei pak.german hängen geblieben bin. Wenn meine Beobachtungen unter andrem hier im Forum richtig sind, ist es auch in keiner Weise so das die meisten User an den Sets herumbastel. ...

nur ich hab mich immer gefragt, warum gibt es so wenig Rückmeldungen

und wenn dann mal was kam stand da meist ich hab dies und das geändert oder mit vielem das und dies

2008 rum stand ich mit der interessanten Weiterentwicklung vor einer Wand, alle damaligen Möglichkeiten das Set nach meiner Ansicht zu verbessern waren ausgereizt.
Und Änderungswünsche auf Programmseite wurden ignoriert oder auf bestehende Funktionen verwiesen, die aber aus meiner Sicht ( Aufwand, Nutzen, Nebenwirkungen ) nicht geeignet erschienen. Das führte im Herbst 2010 dazu, das ich zu Experimental wechseln wollte mit der aktiven Entwicklung um dessen Möglichkeiten zu nutzen. Standard hätte dann eine Bugfix/Versions-Pflege bekommen aber eben keine Balancingänderungen.

Aufgrund diverser Äußerungen kam es ja nicht dazu. Mag sein, das dieser Eklat dazu geführt hat, das sich in den letzten 2 Jahren doch einiges geändert hat im Bezug aufs Setbalancing ( auch wenns von der anderen Seite wohl abgestritten werden wird ).

Um aber neue Funktionen zu nutzen, muss man auch sicher sein, das diese bestehen bleiben und in ihren Auswirkungen nicht ständig komplett geändert werden. Denn ständig ein ganzes Set umzuschreiben kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

Von der Entwicklung her wäre es angebracht, Zeiträume für neue Funktionen und anschließen zum debuggen zu definieren. Nur müssen diese Zeiträume halt auch öffentlich bekannt gegeben werden. Aber bei Simutrans herrscht in dieser Richtung einfach nur Chaos, zumindest aus meiner Sicht.

Und deshalb gibs so viele halbe Sachen. Deshalb ja der Vorschlag, diese halben Sachen konkret anzusprechen um die endlich auch mal fertig zu bekommen. Sei es durch entfernen oder vervollständigen. Vielleicht sollte man das Jahr 2013 ab jetzt nur dafür nutzen, da mal richtig im Code aufzuräumen.
Zitat:Original von FrankP
nur ich hab mich immer gefragt, warum gibt es so wenig Rückmeldungen

Sich im Forum anzumelden ist schon ein großer Schritt. Habe Lange mit Simutrans gespielt , bevor ich mich überhaupt im Forum angemeldet habe. Einer der häufigsten Gründe (fürs Anmelden) wird aber wohl die Möglichkeiten Fragen stellen zu können sein. Sich extra anzumelden um jemand seinen Dank auszusprechen wird wohl eher selten vorkommen. Mach mal einen ganz einfachen Test: Veröffentliche ein Addon zum downloaden und Du wirst kaum Reaktionen darauf haben, es sei den der Downloadlink funktioniert nicht! Tongue
Und selbst da, ich reagiere auch nicht auf jeden defekten Link,so nach dem Motto, dann halt eben nicht...
Aber wenn nach mehren Jahren immer noch Interesse für etwas im Internet da ist muss es schon echt gut sein!

Wurzelgnom

Zitat:Original von Geotrans
Zitat:Original von FrankP
nur ich hab mich immer gefragt, warum gibt es so wenig Rückmeldungen

Sich im Forum anzumelden ist schon ein großer Schritt. Habe Lange mit Simutrans gespielt , bevor ich mich überhaupt im Forum angemeldet habe. Einer der häufigsten Gründe (fürs Anmelden) wird aber wohl die Möglichkeiten Fragen stellen zu können sein. Sich extra anzumelden um jemand seinen Dank auszusprechen wird wohl eher selten vorkommen. ...

ich meinte damit auch eher Änderungswünsche/Bugmeldungen, die ja doch vorhanden sind
( bei Bugs gabs dann beiläufige Aussagen wie 'ist schon lange nur keine Lust das mal zu posten' odgl. )

andererseits bei inzwischen über 1000 Registrierungen hier keine Reaktionen zu bekommen trotz Nachfragen zum Teil ....

Aber wird schon was dran sein, das die Mausschupser in Überzahl inzwischen sind. Ne Software die per Mausschupsen Texte schreibt dürfte der ganz Große Hit sein. Wobei Spracherkennungssoftware ist ja im Moment auch stark im kommen, zumindest auf Smartfones. Nur ne Frage der Zeit bis das auch auf PCs dann Verbreitung findet. Wobei es da schon länger Software gibt, aber der Reifegrad noch Schwachstellen hatte.
Hallo zusammen!

Ich habe schon vor vielen Jahren Simutrans gespielt, und später dann immer pak.german. Ich finde es das am angenehmsten und am interessantesten zu spielende Pak, das ich probiert habe.

Vor kurzem wollte ich wieder mal Simutrans erleben, bin aber ehrlich gesagt ausschließlich an Experimental interessiert. Die neuen Funktionen, um das Spiel balancierter und wirtschaftlich sinnvoll spielbarer zu machen sind der Hauptgrund.

Also habe ich mir vor ein paar Monaten das aktuelle Experimental mit pak64.german.exp geholt und gespielt, und ich finde vieles toll und hatte einen ausführlichen Feedback-Kommentar auf dem internationalen Forum ( http://forum.simutrans.com/index.php?top...9#msg84509 ) gepostet (ich hatte eigentlich immer nur dieses benutzt, wenn auch überhaupt selten). Hier die sinngemäße Wiedergabe in Deutsch:

-----------------------

"Ich spiele die letzten Tage mit dem pak64-german.exp, und ich finde es toll. Weil ich in Österreich lebe bin ich sehr glücklich mit der Struktur der verfügbaren Transportmöglichkeiten, die mir jetzt in 1978 zur Verfügung stehen.

Ich habe beobachtet, dass viele Dinge sehr gut funktionieren und viel Sinn zu machen scheinen. Die Dinge, die ich nicht perfekt gefunden habe sind:

* Es war mir nicht möglich mit voll besetzten Fähren Profit zu machen (ich habe nur Passagiertransport über längere Distanzen versucht).
* Es gibt kein Schiff welches Briefe transportieren kann
* Es ist sehr schwierig, Geld mit städtischem Verkehr zu verdienen
* Es ist sehr leicht mit Flugzeugen Geld zu verdienen
* Es gibt keinen 'offiziellen' Weg, Briefe mit einer Straßenbahn zu transportieren (Ich habe einfach ein 'normales' Zugdepot gebaut und einen sehr kurzen Zug benutzt)
* In der Standardeinstellung gibt es zu viel Privatverkehr in den größeren Städten, als dass meine Busse durchkommen könnten; selbst mit Verkehrstafeln bleiben die Busse immer wieder stecken und bewegen sich nie mehr

Weiteres wollte ich einen Vorschlag für Flugzeuge machen: Für Flugzeuge sollte es eine Reichweitenbeschränkung geben, denn nur dann macht es Sinn weniger effiziente Flugzeuge einzusetzen, weil sie weiter fliegen können ohne Zwischenstopp.
Und evtl. sollten Flugzeuge deutlich länger an einem Halt für das Ein- und Aussteigen warten müssen als Züge. In Wirklichkeit ist die Aufenthaltsdauer für Flugzeuge sicherlich 10x so lange wie für Züge.

Abseits dieser Punkte glaub ich wirklich, dass einiges an Verbesserungen bei vielen Dingen erreicht wurde und ich schätze die allermeisten der Experimental-Features, wenn auch nicht alle davon.

Vielen Dank, und eine gute Zeit,

Lions_Mazze"

-----------------------

paco_m hat mir damals noch geantwortet und mitgeteilt, dass die Sache mit den Fähren Absicht ist.

Wie auch immer, ich fand pak.german immer das tollste Pak, und die Experimental-Features großteils sehr wichtig und interessant. Und wenn ich bald wieder spielen möchte, dann unbedingt diese Kombination. Allerdings kenne ich die oben angesprochenen "diversen Äußerungen" nicht und weiß auch nicht, was das für die Zukunft dieser (in meinen Augen) besten Kombination bedeutet.

Von nun an stehe ich jedenfalls gerne für Feedback auch im Deutschsprachigen Forum zur Verfügung.

Vielen Dank für Eure tolle Arbeit, und viele Grüße,

Lions_Mazze