Deutsches Simutransforum

Normale Version: Etcs
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bei uns ist letzthin diese Meldung durch die Medien gegangen:

Schweiz rüstet deutsche ICE-Züge für 34 Mio auf

ETCS heisst in voller Länge "European Train Control System" und soll der zukünftige europäische Zugsicherungsstandard werden. Hier eine Kurzbeschreibung

Die SBB werden ETCS "erst" ab dem nächstem Fahrplanwechsel einsetzen, war schon von Anfang an geplant - auf der Probestrecke aber hat dieses System immer wieder einmal nicht so funktioniert, wie es hätte funktionieren sollen. Wenn man sieht, wer in diesem Konsortium (->Lieferindustrie) dabei ist, wundert es mich irgendwie auch nicht mehr, dass es immer wieder in Verzug geraten ist...

Wenn man die DB-Webseite nach ETCS absucht, findet man Texte dieser Art; macht euch da mal eine Meinung...

Von einem europaweiten Bahnstromnetz mit Industriefrequenz und einheitlicher automatischer Kupplung können wir also wohl noch lange träumen.

Sowieso muss man sich fragen, wie vollständig gewisse Informationen sind; liest man z.B. die Beschreibung zum Bahnprojekt Allgäu, so wird zwar gross Tempo 160 angepriesen, aber kein Hinweis gegeben, dass eine Elektrifizierung weiter auf sich warten lässt - eine Vorfinanzierung von Schweizer Seite haben Bayern und die Bahn abgelehnt. Ich hatte einmal Gelegenheit, diese Diesel-Neigezüge zu testen - ein "Erlebnis" der besonderen Art: Bei 23 Promille Steigung und Vollbesetzung haben diese Viecher schlapp gemacht, und Ohren- und Nasenlöcher hätte man am liebsten abgedichtet. Ein neues Parfüm für die St. Galler Bahnhofshalle!

Der grösste Witz, den ich einmal in einem DB-Magazin gelesen habe: Deutsche sind (nach einer UIC-Statistik) Europameister im Bahnfahren! Bei genauem Lesen stellt man fest, wie dies überhaupt möglich wird: Europa wird auf die EU reduziert - womit einige Bahnschwergewichte wie die Schweiz (Weltmeister nach dieser Statistik!), Ukraine und Weissrussland fehlen.

Und jetzt bin ich auf Reaktionen und weitere Informationen aus Deutschland gespannt!