Deutsches Simutransforum

Normale Version: Diesel-Elektro/Gemischt Konvois sollen auch nicht elektrifizierte Strecken befahren können
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich wünsche mir, dass wenn ein Konvoi mit einer Diesel und eine Elektro-Lok fährt, er die Möglichkeit hätte, nicht elektrifizierte strecken zu befahren.

welche Strecken der Zug befährt soll so ausgerechnet werden, dass der Konvoi die Strecke befährt, auf der man schneller am Ziel ist.
Welchen Sinn hat denn in Simutrans ein Diesel/elektro-Konvoi?

Kannst ja gleich nur eine Diesellok nehmen.
Realer wäre es sicher, mir erschließt sich hier aber kein besonderer Nutzen fürs Spiel...
z.b. für Überführungsfahrten oder für die Lastmile vom TRAXX3 Wink

wäre es schwer so etwas zu programmieren?

Dwachs

Ist schon etwas aufwendiger, weil ja auf nicht-elektrifizierten Strecken die E-Lok keinen Beitrag zum Antrieb liefert.
Könnte man Lokomotiven ein zweites Verhalten anprogrammieren, welches für einen ausgeschalteten Zustand steht, in dem sie wie ein Wagon agieren, dafür aber auch geringere Betriebskosten haben? Das ist wahrscheinlich noch aufwendiger, dafür aber auch sinnvoller. Es würde zB. ermöglichen, dass bei einem leeren Güterzug mit zwei vorgespannten Lokomotiven nur eine im Betrieb ist und die zweite mitgezogen wird. Sobald der Verband beladen wird reicht die einzelne Lokomotive nicht mehr aus, um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, daher wird auch die zweite eingeschaltet. Bei einer Abfrage nach erreichter Höchstgeschwindigkeit schaltet sich die zweite Lokomotive auch beim anfahren und über Berge zu. Eine abgeschaltete Elektrolok würde ebenfalls als Wagon fungieren. Wenn die Berechnung nicht anhand der Geschwindigkeit läuft sondern eine Nicht-elektrifizierte Route erst abgefragt wird, wenn ansonsten gar kein Weg gefunden wird, dürfte die Wegsuche auch nicht abgebremst werden.

The Transporter

Bräuchte auf einen neuen Parameter für die Loks. Da müßte dann zwischen aktiven und inaktiven Betriebskosten unterschieden werden. Außer es würde vom Programm her ein fester Satz für inaktive Loks berechnet.
Macht aber nicht wirklich Sinn.
Interessanter wäre da ein mehr oder weniger automatischer Lokwechsel.
Der neue Parameter könnte aber auch optional sein, so dass jede Lok, die keinen hat, einfach mit vollen Betriebskosten läuft. Dann würde sich spielerisch nichts ändern, außer die Loks werden entsprechend gestaltet. Ist das nicht ohnehin das Prinzip von Simutrans, dass die Plattform Möglichkeiten bietet, diese aber in den Paks nicht ausgenutzt werden müssen?

The Transporter

Richtig! Aber es wäre nur ein Schritt zur so oft geforderten Realität.
Währe das machbar mit dem Loktausch

The Transporter

Machbar wäre vieles, ist auch eine Frage des Aufwandes.
Um es sauber durch zu führen, dürfte so ein Lokwechsel nur an einem Bahnhof erfolgen. Mitten auf der Strecke wäre da nicht gut. Zusätzlich dürfte es nur funktionieren, wenn an dem Bhf auch ein Depot angebaut ist.
Seiten: 1 2