Hallo,
spiele pak128. Habe einen (genaugenommen gar zwei) Kohlezüge mit Mindesthalt 5. Die Bahnhöfe sind nur 4 lang. Trotzdem werden die Züge voll beladen.
mfg gifti
Vielleicht wird die Länge des Zuges falsch angezeigt und das ist ein Bug.
Auf dem Bild sieht es aus, als hätte er nur Länge 4.
Ich hatte ebenfalls einen komischen Fall im Netzwerkspiel.
Die Länge eines Zuges änderte sich, je nachdem in welcher Reihenfolge ich die Wagons anhängte (Post und Passagierwagons).
So wie es auf dem Bild aussieht, passt der Zug doch.
Habe es eben selber nachgeprüft, der Zug wird voll beladen.
Ich vermute jetzt mal, das die Berechnung der Bahnsteiglänge auf der Anzahl der Fahrzeuge beruht, die tatsächlich beladung aber aufgrund des lenght= Parameter erfolgt. Genaueres müsste mal ausprobieren, oder von den Programmieren erfahren.
Das der Zug optisch reinpasst stimmt und das habe ich auch gesehen. Mir war es nur aufgefallen, da ich den Zug mit einer neuen Lok und einem Anhänger mehr bestückt hatte.
Dann dachte ich "Mist, vergessen Bahnsteige zu verlängern" und dann guck ich nach und der Zug ist voll. Da war ich doch leicht verwirrt
mfg gifti
Die Laengen-Berechnung ist etwas unintuitiv, das gebe ich zu
Fuer Insider: liegt auch daran, dass Zuege die nach Norden/Westen (also nach oben links/rechts) nicht ganz bis nach vorne fahren. Dh der Bahnhof muss dann laenger sein.
Heißt das, dass der Zug aus diesem Beispiel an einem anderen Bahnhof damit rechnen müsste wirklich Haltlänge 5 zu haben ?
Ich wuerde das spontan bejahen.
Lässt sich Programmtechnisch da nichts gegen tun?
Oder ist das gar Absicht? :S
Habe mal einen kurzen Test durchgeführt. In dieser Kombination, F7 und 8 RVg Schüttgutwagen (25T) funktioniert es in beiden Richtungen. Mit einer F7 und 8 RVg Schüttgutwagen (30T) funktioniert es nicht mehr. Da die Wagen länger sind, ist es wohl eine Bestätigung dafür, das hier der lenght= Parameter verwendet wird.
Edit: Züge die komplett im Bhf stehen, werden auch voll beladen. Egal was im Depot angezeigt wird.
Die Berechnung der Bahnsteig bzw. Zuglänge erfolgt für alle Richtungen gleich. Auch wenn der letzte Wagen optisch nicht drinnen ist: Die Beladung ist nicht Richtungsabhängig (sonst würde jedes Drehen der Karte eine Katastrophe darstellen).