Deutsches Simutransforum

Normale Version: Warum wachsen Bronbeersträucher oft immer so viel an oder nahe Banstrecken?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen
mir ist aufgefallen das Brombeersträucher oft immer in der Nähe oder sogar an Bahnstrecken wachsen und daher frage ich mich warum wachsen Brombeersträucher oft an oder nahe Bahnstrecken an fast jeden Bahnübergang sind sie wieso?
Wer hat Ideen oder Antworten
Das Wurzelwerk von Büschen und Sträuchern hält den Boden zusammen, bei Böschungen werden oft bewusst Sträucher gepflanzt, damit der Bahndamm nicht so schnell an Masse verliert. Zumindest aber werden sie nicht entfernt, an Böschungen haben daher größere Pflanzen, welche an anderen Orten sofort weggemäht oder ausgerissen werden eine höhere Überlebenschance. Hier in der Gegend sieht man sehr häufig kanadische Goldrute und indisches Springkraut an Bahndämmen, die sind bestimmt nicht gepflanzt, aber sie stören niemanden. Wahrscheinlich gibt es auch noch weitere Gründe.
Brombeeren sind genügsame Pflanzen und wachsen daher überall. Auf Grund ihrer Beschaffenheit(Stacheln) haben sie kaum bzw.keine Fressfeinde. Ganz im Gegenteil düften sie eine Menge Freunde im Tierreich haben. z.Bs. Vögel(geschützte Brutplätze). Und solange sie den Bahnverkehr nicht stören, werden sie eben nicht entfernt. Im Garten können sie einem zur Weissglut treiben

gruss