Deutsches Simutransforum

Normale Version: Vorgeschriebene Fahrtrichtung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Gibt es die Möglichkeit Fahrtrichtungen an Kreuzungen vorzuschreiben wie es z.B. diese Verkehrsschilder tun? Gibt es dazu schon irgendwelche Beispiele, Diskussionen, habe nichts dazu gefunden!

The Transporter

Der direkte Weg geht nicht, aber indirekt über Einbahnstraßen. Die können aber auch nicht immer und überall eingesetzt werden.
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=100400#post100400' schrieb:Der direkte Weg geht nicht, aber indirekt über Einbahnstraßen. Die können aber auch nicht immer und überall eingesetzt werden.
Die Einbahnstraßen nutze ich schon, eben da wo es geht, aber ich war auf der Suche nach einer Lösung für die anderen Situationen wo die einem nicht weiter hilft. Ist dieses Thema schon mal irgendwo diskutiert worden, oder wäre es sinnvoll dies auf die Wunschliste für zukünftige Simutransversionen zu setzen, oder geht es ganz grundsätzlich nicht?
In Simutrans können Fahrzeuge mitten auf der Straße einfach so mal um 180° wenden. Also selbst wenn man einem Fahrzeug sagt, dass es zB. nur nach rechts darf, so könnte es ja eine Kachel nach rechts fahren, 180° wenden und wieder auf die gleiche Kreuzung zurück - nur mal so als Überlegung. Kann man ihm wahrscheinlich auch verbieten, aber wenn das Fahrzeug wirklich in diese Richtung will/soll, wie weit würde es gehen? Würde es dann zur nächsten Kreuzung fahren und dort wenden? Würde es nur wenden, wenn es eine Schlaufe fahren kann (was insbesondere in Städten ja schnell möglich ist)? Oder würde es das Routing abbechen, wenn es an eine Stelle kommt, an der es schon war, aber aus einer anderen Richtung?
Irgendwie ergibt das Konzept nur Sinn, wenn die Straße, in die man einfahren muss, eine Einbahnstraße ist. Und dann kann man es auch mit zwei, drei Kacheln mehr mit Einbahnen lösen...

Wie genau stellt sich denn die Situation dar, in der ein solches Schild nötig wäre?

The Transporter

Machbar sein sollte es, erfordert aber Änderung am Code.

Die Routensuche arbeitet ja auch mit einem Bonus-Malus System. Am liebsten fahren Simutaner geradeaus. Jede Kurve bekommt Strafpunkte, je schärfer um so mehr. Dadurch kann so ein Schild unter Umständen sehr gut funktionieren, muß aber nicht. Hat die durch das Schild aufgezwungene Alternativroute ungefähr gleich viele Punkte, dann funktioniert es. Ist sie aber deutlich schlechter, kann es durchaus zu einer direkten 180° Wende kommen.
Machbar ist alles, wenns jemand macht. Aber sinnvoll?
Wie du richtig bemerkst, letzten Endes würde es darauf hinauslaufen, dass das Schild einer bestimmten Richtung einen Malus zuweisen würde, denn die Funktionsweise wäre dann immer noch die gleiche. Genauer: WENN es eine 180°-Wende gäbe, dann wäre es immer vorzuziehen, dass ein Fahrzeug einfach über die Kreuzung fährt, wie es will, anstatt eine 180°-Wende zu versuchen. Immerhin sind derartige Schilder wohl nur an vielbefahrenden/verstopfungsgefährdeten Kreuzungen interessant, da will man sicher nicht, dass ein Fahrzeug, das in eine verstaute Richtung wenden will, die andere Richtung gleich noch mitblockiert - was sowohl bei einer direkten Wende als auch bei einer Wende an der nächsten Kreuzung der Fall wäre.
Allerdings: Ein Signal, welches als Effekt hat einen Malus auf eine Route zu legen, wurde schon öfter gewünscht und abgelehnt. Klar, hier käme hinzu, dass der Malus an einer Kreuzung nur in eine Richtung geht, aber wenn schon die einfachere Version abgelehnt wird, dann wird wohl kaum die komplexere umgesetzt. Zumal das Anwendungsgebiet ja trotzdem das gleiche wäre...
Leartin,'index.php?page=Thread&postID=100405#post100405' schrieb:Wie du richtig bemerkst, letzten Endes würde es darauf hinauslaufen, dass das Schild einer bestimmten Richtung einen Malus zuweisen würde, denn die Funktionsweise wäre dann immer noch die gleiche. Genauer: WENN es eine 180°-Wende gäbe, dann wäre es immer vorzuziehen, dass ein Fahrzeug einfach über die Kreuzung fährt, wie es will, anstatt eine 180°-Wende zu versuchen. Immerhin sind derartige Schilder wohl nur an vielbefahrenden/verstopfungsgefährdeten Kreuzungen interessant, da will man sicher nicht, dass ein Fahrzeug, das in eine verstaute Richtung wenden will, die andere Richtung gleich noch mitblockiert - was sowohl bei einer direkten Wende als auch bei einer Wende an der nächsten Kreuzung der Fall wäre.
Würde ein Straßentyp mit durchgezogener Mittellinie da nicht helfen?

The Transporter

Nein, das ist ja nur eine grafische Angelegenheit, ohne Funktion. Oder auf neudeutsch "Eyecandy".

Zum umfahren von Städten könnte so ein Schild evtl. ganz gut brauchbar sein.
Im Straßenverkehr sind viele Bereich nicht so direkt beeinflussbar, wie auf der Schiene.
Außerdem kommt noch dazu, dass Routen rückwärts gesucht werden ... Und selbst wenn du rechtkurven und 180° Wenden verbietest: Dreimal links abgebogen ist auch rechts.

Malusschilder kommen vielleicht doch mal irgendwann. Der Thread is gebookmarkt. Aber erst müssen die aktuellen Änderungen halbwegs laufen.
prissi,'index.php?page=Thread&postID=100409#post100409' schrieb:Malusschilder kommen vielleicht doch mal irgendwann. Der Thread is gebookmarkt. Aber erst müssen die aktuellen Änderungen halbwegs laufen.
Woohoo, Penalty Signal Wink
Seiten: 1 2