Deutsches Simutransforum

Normale Version: simuconf.tab: locality_factor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Wurzelgnom

Zitat:# how much local destinations are prefrerred over time
# 1 means almost local passengers/mail only, 10000 spreads them over the map
# You can have up to ten entries, first is the year, next is the factor.
# The increase between the year will increase first slow then fast towards
# the final years
locality_factor[0]=1835,1
locality_factor[1]=2050,2500

Funktioniert es da auch, das ein folgender Eintrag einen kleineren Wert hat?
bezogen auf Version 112.2

1. Eintrag = 1
2. Eintrag = 500
3. Eintrag = 3000
4. Eintrag = 1300
5. Eintrag = 4000
Ja, es sollte jeder Wert gehen, da zwischen den Jahren interpoliert wird.

Wurzelgnom

Hat der Parameter Auswirkungen auf die Passagiergenerierung?

Bzw. hat sich an der Passagiergenerierung was geändert?

Ich hab nämlich ein bisschen den Eindruck, das weniger Passagiere generiert werden. Zumindest bei Beginn der Erschließung.
Würde erklären, warum die Pass KI relativ schnell Pleite ist.

Muss das aber noch intensiver testen.
Es hat nur indirekt Auswirkungen, d.h. wenn mehr Passagiere für weiter entfernte Städte generiert werden, könnte es auch mehr ohne Route geben.

Die KIs sind in pak64.german aber noch nie bei meinen Tests auf einen grünen Zweig gekommen.

Wurzelgnom

Ich hab eher den Eindruck, das es scheinbar fast keinen innerstädtischen Verkehr gibt, trotz fast vollständiger Abdeckung.

Code:
locality_factor[0]=1820,1
locality_factor[2]=1880,243
locality_factor[3]=1914,600
locality_factor[4]=1920,200
locality_factor[5]=1940,1000
locality_factor[6]=1950,700
locality_factor[7]=1970,1300
locality_factor[8]=1993,1500
locality_factor[9]=2050,3500
Nun wenn dort viele Fabriken sind, dann werden die nun bevorzugt.

Auch wird bei der Auswahl tatsächlich jede Stadt gleichbehandelt, heißt der innerstädtische Verkehr einer Kleinstadt nimmt evt. ab (der war allerdings nie sehr groß.) Da die KI jedoch hauptächlich Überlandverbindungen baut, sollte das der KI eher helfen.

Wurzelgnom

prissi,'index.php?page=Thread&postID=104264#post104264' schrieb:... Da die KI jedoch hauptächlich Überlandverbindungen baut, sollte das der KI eher helfen.

dem muss ich widersprechen, siehe Bilder
In fast jeder Stadt wird auch Stadtverkehr von der KI gebaut. Dabei gibt es dann häufig am Rand Stationen mit nur einem oder gar keinem erschlossenen Gebäude.

Das Stadtverkehr schon immer schwach war ( besonders kleine Städte und am Anfang ) ist ja klar.

Wenn es jetzt noch schwächer ist ( trotz passenger_factor=20 ) dann ist der momentan nicht mehr spielbar. Zumindest dann, wenn die Stadtgröße unter 4000 - 5000 liegt.
Die Faktoren sind zu groß um wirklich einen Unterschied zu bemerken.

Die Wahrscheinlichkeit für eine Reise der Entfernung > 4 ist:

(Stadtlevel(Bevölkerung)*locality_factor)/(locality_factor+Entfernung)

Ganz ganz früher waren immer 17% aller Passagiere lokal und der Rest Zufällig. Dann wurden Städte nach Bevölkerung ausgewählt. Jetzt hängt es sowohl von der Stadtgröße wie der Entfernung ab, wieviel lokale Passagiere generiert werden. D.h. die größten Unterschiede sind bei kleinen Faktoren zu erwarten, 200 oder 2000 ist im Endeffekt dagegen sehr ähnlich, während 2 und 1 extrem unterschiedlich sind.

Bei Level 100 fahren 90% aller Passagiere mit Faktor
1 ca, 9 Kacheln
2 ca. 18
3 ca. 27
4 ca. 36
5 ca. 45
10 ca. 90
25 ca. 226
100 ca. 904

Ist das Level höher (1000), dann ist das
1 = 98
5 = 495
10 = 996
25 = 2462

Sprich deutlich größere Bevölkerung gewinnt bei Localityfaktoren > 25 fast immer, egal wie groß die Karte ist.

Das war vorher aber eher noch schlimmer, da diese nur die Größe berücksichtigt wurde.