Hallo liebe Community!
Ich habe mal ein generelles Problem zu melden Seit einiger Zeit spiele ich mal wieder Simutrans und habe meinen Fahrzeugpark ausgedehnt erweitert. Bei mit schwirren rund 8191 Fahrzeugverbunde über die Karte, jedoch scheint mit dieser Vielzahl die Fehlerhäufigkeit im Bezug auf zufällig reservierte Felder zu steigen. Kann Simutrans nicht mehr verarbeiten oder mache ich etwas falsch?
Nutze noch ST 120.0.1 pak.german. Ich würde nur gerne Wissen, ob es eine Möglichkeit gibt das zu beheben bzw. erst mal die Ursache zu erfahren, woran es denn liegt. Mal wieder aktualisieren ist klar, nur bin ich da sehr vorsichtig geworden.
Beste Grüße, TZV
Oha, Respekt....Erfahrungen wird bei der Menge Fahrzeuge wohl kaum jemand anderes haben.
@aktualisieren: Du kannst zum testen problemlos mehrere Simutrans-Versionen in verschiedene Ordner packen, oder auch in einer ST-Version mehrere Ordner für ein Pakset in verschiedenen Versionen anlegen. Bei ST-Start werden dir bei der Auswahl des Paksets lediglich die Ordnernamen angezeigt, also meinetwegen pak.german.old und pak.german.new.
Bei der Menge Fahrzeuge vermutlich aber mehr als nur Tagesaufgabe, in einer neuen Version einen alten Spielstand zu kontrollieren.
Es geht wohl um die Streckenreservierung der Fahrzeuge.
Was passiert denn da genau?
Manchmal hilft eine gute Beschreibung des Fehlers eindeutig weiter, als einfach einen unbeschriebenen Fehler in den Raum zu werfen.
Hallo zusammen!
Pumuckl999,'index.php?page=Thread&postID=109424#post109424' schrieb:Oha, Respekt....Erfahrungen wird bei der Menge Fahrzeuge wohl kaum jemand anderes haben.
@aktualisieren: Du kannst zum testen problemlos mehrere Simutrans-Versionen in verschiedene Ordner packen, oder auch in einer ST-Version mehrere Ordner für ein Pakset in verschiedenen Versionen anlegen. Bei ST-Start werden dir bei der Auswahl des Paksets lediglich die Ordnernamen angezeigt, also meinetwegen pak.german.old und pak.german.new.
Bei der Menge Fahrzeuge vermutlich aber mehr als nur Tagesaufgabe, in einer neuen Version einen alten Spielstand zu kontrollieren.
Erfahrungen habe ich hauptsächlich im Bereich Streckenführung und Anordnung der Streckensysteme, sowie das Anlagen der einzelnen Linien gesammelt. Da kann das Querschießen eines Fahrzeugs den Verkehr auf der halben Karte lahmlegen - wie am Tag des Postes gehabt :S
Das Problem an der Sache, dass solch ein Stau entstehen kann, war der falsche Einsatz bzw. falsche Aufteilung der Linien. Die Folge ist einfach, dass ich zu viele Fahrzeuge auf dem Boden für den Personentransport habe und dadurch immer mehr Engpässe entstehen. Ein gutes Verkehrssystem zeichnet sich ja durch die Kapazität aus, Fahrgäste von A nach B zu bringen, das möglichst in kurzer Zeit. Das ist bei mir nicht mehr der Fall, wird aber auch mit der Zeit immer aufwändiger.
Das Anlegen eines separaten Ordners habe ich mir auch schon überlegt, aber ich bin da sehr vorsichtig geworden, da der Spielstand, den spiele ich mittlerweile seit fast 5 Jahren, ziemlich viel Schäden von älternen Versionen davongetragen hatte, die bis heute nachwirken. Deshalb versuche ich möglichst lange mit der gleichen Version zu spielen.
The Transporter,'index.php?page=Thread&postID=109427#post109427' schrieb:Es geht wohl um die Streckenreservierung der Fahrzeuge.
Was passiert denn da genau?
Manchmal hilft eine gute Beschreibung des Fehlers eindeutig weiter, als einfach einen unbeschriebenen Fehler in den Raum zu werfen.
Das Schema ist meistens das gleiche: Eine unbestimmte Linie, vorkommen kann das überall, aber anscheinend betrifft es meistens immer die gleichen Fahrzeugen, hat beispielsweise an einer bestimmten Stelle entweder einen Wegpunkt für den halt in der Station oder auf der freien Strecke. Aus unerklärlichen Gründen kommt es aber vor, dass sich diese einzelnen Fahrzeuge, die sich geschätzt eine halbe Karte (1536x1664) vom Ziel entfernt befinden, entweder mitten in der Strecke oder beim Zielhalt eine einzelne Kachel reservieren. Das Problem dabei ist, dass einzelne Züge sich den Block, in dem sich die reservierte Kachel des weit entfernten Zuges befindet, nicht reservieren kann. Beheben lässt sich das auf zwei weisen: Entweder entfernt man den Zug, der die Kachel reservierte, oder man speichert und lädt das Spiel neu. Einfach mal den Fahrplan anklicken und ein neues Routing vornehmen funktioniert zwar einmal, beim nächsten Durchlauf reserviert sich der Zug allerdings wieder auf der gleichen Fahrt die gleiche Kachel, sodass erneut der Block durch einen anderen Zug nicht reserviert werden kann.
Das Problem scheint wohl zu sein, dass das Problem wohl nicht generell reproduzierbar ist.
Beste Grüße, TZV
das Problem dürfte das von
hier sein
Meines Erachtens ist es so, das die Reservierung zurückbleibt, wenn der Zug in der Station gedreht wird um sie zu verlassen.
Da der verursachende Zug von der Reservierung nicht beeinflusst wird fährt der natürlich weg Richtung seinem Ziel. Wenn es dann bemerkt wird ist der Zug eben schon ewig weit weg.
Kann durchaus sein, das wenn der letzte Wagen das letzte Feld der Station reserviert hat und der Zug dann gedreht wird, das Feld eben nicht frei gegeben wird. Wenn der Zug gedreht wird, wird er ja zurück versetzt ( das Zurücksetzen war früher meines Empfindens schon mal weniger ). Und wenn dabei eben kein Fahrzeug wieder auf diesem Feld landet, bleibt die Reservierung bestehen.
Der Zug fährt drüber, weil die Reservierung ja zu ihm gehört, reserviert aber praktisch das Feld 2x. Und die 1. Reservierung ( von der Einfahrt ) wird beim verlassen nicht aufgehoben.
Also der Zug wird grafisch gedreht und die Reservierung unangetastet gelassen.
Zitat:... Das Problem scheint wohl zu sein, dass das Problem wohl nicht generell reproduzierbar ist. ...
Den verlinkte Spielstand von
hier laden in Untergrundansicht wechseln und Blockreservierungen einblenden. Dann einfach warten und beobachten.
Hallo FrankP,
im Prinzip ist es das, genau. Das Problem ist aber, dass es sich nicht nur auf diesen Bahnhof beschränkt, sondern mittlerweile reihenweise diese Fehler vorkommen. Das Schema ist meistens das gleiche, aber es ist anscheinend nur in Bereichen hinter einem Auswahlsignal der Fall, denn das gleiche Problem habe ich in der gleichen Karte am Bahnhof ganz im Süden, Hauptbahnhof Blumenau/Tegau. Ich habe ein bisschen experimentiert und festgestellt, dass das Problem nur bei sehr hoher Verkehrsdichte auftritt. Dadurch dieser Bahnhof mittlerweile zwei Stockwerke hat und der Regional unterhalb des Fernverkehrs verläuft, hat sich die Fehlerhäufigkeit verringert. Dennoch stellt das m.E. keine Langzeitlösung dar.
Es sieht aus meiner Sicht so aus, wie wenn Simutrans viele Befehle gleichzeitig nicht ausführen kann... :wacko:
Das hat mit der Menge der Befehle nicht zu tun. Versuch mal das Nightly, denn den Fehler von Frank hatte ich eigentlich behoben, dachte ich. Falls nicht, müsste ich dort ansetzen.
prissi,'index.php?page=Thread&postID=109468#post109468' schrieb:Das hat mit der Menge der Befehle nicht zu tun. Versuch mal das Nightly, denn den Fehler von Frank hatte ich eigentlich behoben, dachte ich. Falls nicht, müsste ich dort ansetzen.
Habe mir die neuste Version 112.3 r6520 heruntergeladen mit dem Online-Installer. ich kann es zwar installieren, jedoch stürzt das Programm bei jedem pakset das ich auswähle ab. Nutze Windows 10 pro, kann mit aber nicht denken, dass das mit Windows 10 zusammenhängt, da beim downgrade auf die fehlerhafte Version Simutrans nach wie vor läuft.
Aktuell ist aber die Version 120.01 r7373.
Das die Grafiksets abstürzen hat vermutlich damit zu tun, das die an die 120er Version angepasst sind.
Ich möchte mal behaupten, das Du jetzt ein altes Simutrans mit neuen Grafiksets verwendest, was dann zum Crash führt.
Dann würde ich aber mal die Simutrans-Website überarbeiten, da wird beim Download 120.3 angepriesen....
Ich nutze gerade das Nightly 120.0.1 rr7549, das läuft auch, der Fehler mit der Kachelbelegung tritt dennoch auf.