Deutsches Simutransforum

Normale Version: Frühe Epoche spielen mit V0.10.1
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Neuer Versuch mit Straßendepot ab 1800, danke Pumuckl999.

Start 1790 -> es ist fast nix da, das ist wohl zu früh.
neuer Start 1800 -> sieht gut aus.

Was auffällt Fabrikliste besteht zu 50% aus "Werft 1800". Das ist anscheinend von der Karte abhängig, wie viel Wasser auf der Karte ist.
Ich habe einen See in der Mitte gewählt für Segelschiffe.

Da nur das Rostocker Tor zur Verfügung steht als Haltestelle, wird das mit weit ausgedehnten Haltestellen nix, das wird zu teuer.
Viele kleine Haltestellen, es kommen für die Kutschen genug Fahrgäste zusammen.

Ich fahre mit fast 100% Auslastung trotzdem Betriebskosten fast doppelt so hoch wie Einnahmen.
Maximaler Gewinn unter Details Pferd -0.9 Wagen, Personen 0.46, Wagen Post 0,85. Ich glaube so ist Gewinn machen unmöglich?
Denke das Pferd ist zu teuer.

Habe "Traditionellen Viehtrieb" gesehen. Damit wurden in dieser Zeit die Städte mit Fleisch versorgt. Der läuft als Wagen mit Pferd auf der Straße. Ist das weil er leer ist? Schlachthof als Abnehmer für Vieh erst 1892 :-( Ok mogeln wir mal und bauen den selbst. Weil Stückgut und Kühlwagen fehlt gleich direkt neben dem Markt. Ups Markt (Nord) verkauft keine Kühlwaren, logisch. Wie haben die das früher gemacht, geschlachtet und gleich gegessen? Oder gekocht, getrocknet und geräuchert. Haltestelle für Fracht fehlt, ich weiß mir zu helfen. Ein Stück Kanal mit Frachtanleger daneben, jetzt nimmt die Haltestelle auch Fracht. Und siehe da, ja wenn er geladen hat, dann laufen da viele Tiere neben dem Wagen. Schnell ist der aber nicht. Ist ein richtiges Verkehrshindernis. Die Personenkutschen stauen sich hinter ihm und gelegentlich überholt ein Kutsche sogar gewagt. Nicht schlecht, langsam aber macht Gewinn und das nicht wenig. Ist lustig anzusehen.

Nachtrag: habe übersehen der hat Haltestellenlänge 4, habe jetzt 4x Rostocker Tor gebaut. So jetzt ist eine richtige Herde. Eher ein Fleischgüterzug auf Beinen.

Nachtrag 2:
Ich habe eine Gastwirtschaft als Abnehmer für den Schlachthof gebaut.
Die Bierproduktion läuft, verkauf an Gastwirtschaft und Markt. Nach dem ich die Personenbeförderung eingestellt habe, läuft der Pferdewagentransport profitabel.  Die Gerste mit Pferdewagen zur Brauerei liefern ist wie mit dem Fingerhut das Meer leer schöpfen. Parallelstraße notwendig. Viehtrieb benötigt auch eigene kreuzungsfreie Straße.


Fazit:
Fracht Haltestelle für die Straße fehlt.
Betriebskosten der Personen und Post-Kutschen bedürfen einer Überarbeitung.
Kutsche/Wagen für Stückgut fehlt. Ab 1825 gibt es die. Einfach einen davon auf 1800 setzen.

Ab 1825 mit Bierproduktion spielbar. (derzeit mit Trick Frachtanleger am Kanal)
Personentransport erst mit Adler auf der Schiene 1935.

:-)
Kuschen und LKWs will ich mich nicht einmischen: Die hat großflächig RedRabbit erstellt, hat also für weitere Modelle mit Sicherheit diverse Einzelteile und vielleicht auch noch fertige Modelle, die die von dir genannte Lücke schließen. Hat sich leider schon eine Weile nicht mehr blicken lassen.

Hochofen wird langsam:

[Bild: scr_ho02.jpg]
Habe mal ein bisschen gerechnet zu den Kosten Bus und co, wegen den Kutschen ab 1800.

Alle Zahlen pro Person und km                            Kosten            Max Gewinn
Hochzeitskutsche  2 Personen                               0,005              0,155
Kutsche 6 Personen 0,90 + 0,50                            0,233              -0,073
Bus RVg-B101 42 Personen                                   0,064              0,096
Sauerbus 50 Personen                                           0,030              0,130
Büssing NAG 02 61 Personen                                0,064              0,096
Mercedes-Benz Reisebus  50 Personen                0,064              0,096
MAN SL 192 68 Personen                                       0,057              0,103

Kosten + Gewinn = 0.16 = Erlös pro Person und km

Der Sauerbus und die Hochzeitskutsche tanzen aus der Reihe.
Den Personen-(Bus)-verkehr mit ausschließlich Hochzeitskutschen zu fahren wäre am profitabelsten.
Wer nicht jeden Tag Hochzeit feiern will, der fährt am günstigsten mit dem Sauerbus, auch im Jahr 2030 von den Kosten unschlagbar. 
Nur der MAN SL 192 ist kostenmäßig auch noch günstig.

Post, alle Zahlen pro Sack                                      Kosten          Max Gewinn
Postkutsche 10 Säcke                                               0,105           -0,005
Kutsche Postwagen  20 Säcke                                  0,010             0,09
Postauto 0   30 Säcke                                                0,024            0,076
Postauto 1   30 Säcke                                                0,015             0,085
Mercedes-Benz Postfahrzeug  75 Säcke                   0,005             0,095
Ivenco Stralis (Post)    824 Säcke                              0,001             0,099
fast alle anderen etwa                                         0,005 bis 0,010

Kosten + Gewinn = 0.10 = Erlös pro Sack und km

Fazit:
Die Werte für die Kutschen sind einfach falsch.
Die hohe Zuladung vom Ivenco Stralis (Post) hab ich ja schon mal bemängelt.

Besser:
Wenn das Pferd für Personenkutschen statt 0,90 ähnlich den anderen Pferden 0,15 kostet,
dann sollte die Kutsche für 6 Personen statt 0,50 besser 0,21 kosten
und die Postkutsche (10 Säcke) statt 0,15 besser 0,05 kosten

Das wäre dann immer noch teuer, aber im Rahmen der anderen Fahrzeuge.
Zu den anderen kann ich nichts sagen, nur zur Hochzeitskutsche: Letztes Jahr hat Lemuria aufgehört für´s Pak zu modellieren, weil privat zu viel um die Ohren und geheiratet hatte er auch noch. Aus dem Grund ist "Lemurias Hochzeitskutsche" entstanden und als Gag ins Pak genommen worden.... ohne die Kosten zu rechnen, die sind in dem Fall willkürlich festgelegt.
Kann ja keiner ahnen, dass wer tatsächlich nur zwei Passagiere befördern will Wink.

Bodeneffektfahrzeug ist aus ähnlichem Grund im Schiffsmenü. Am realen Vorbild habe ich vor ca. 10Jahren mal mitgebaut. Mit der begrenzten Transportkapazität kann man ingame auch nicht allzu viel anfangen.
Ich würde die Hochzeitskutsche so lassen, sie ist lustig und wer sich die Straßen mit Hochzeitskutsche verstopfen will soll es tun :-)

The Transporter

Deine Kostenrechnung ist richtig, aber auch nicht.
Richtig in dem Sinn, das bei voller Ausnutzung der Kapazität die Werte stimmen.
Unrichtig, weil es auf Kosten pro Ladeeinheit gerechnet ist. Am Beispiel der Kutsche, sie kostet 1,40 egal ob leer, voll oder irgendwas dazwischen.
Rechne es doch einfacher, und vorallem der Spielrealität entsprechend.
Die Kutsche kostet je Kachel 1,40
6 Passagiere bringen je Kachel 0,96 (6x0,16), bei 5 sind es 0,80, bei 4 = 0,64, 3 = 0,48, 2 = 0,32 und 1 = 0,16
Das ergibt einen min. Verlust von 0,44 je Kachel. Bei geringerer Auslastung erhöhen sich die Verluste (5=0,60, 4= 0,76, 3 = 0,92, 2= 1,08 1 = 1,24). Das sind dann die Werte, die Du auch im Spiel siehst, bzw. berechnet kriegst.
Die Kutsche kann nie wirtschaftlich betrieben werden.
Der Kutschgaul ist sowieso von allen Werten daneben. Bei 2t Gewicht, rennt der keine 18km/h mehr Big Grin  Und die 2t sind aber nur ganz leicht übertrieben. Gewicht von Pferderassen
Der Link wäre mal ein Anreiz die Pferde neu zu berechnen.

Und die Hochzeitskutsche soll aber als kleiner Gag und zu Ehren von Lemuria so bleiben.
Das wird heute Nacht nicht mehr fertig: Schauweberei Braunsdorf als alte Textilfabrik auf 3x2Feldern, damit die Timeline der alten Werftkette geschlossen ist.

[Bild: scr_swbd01.jpg]
Das Stahlwerk und die Textilfabrik werden schön Smile 

An was ich natürlich denken muß: Die Werft 1800 liegt auf dem Wasser, Schiffe für Stückgut und Holz hab ich aber erst 1871 und Schiffe für Stahl hab ich garnicht. Ups hab ich doch, ab1870 wird aber nicht angezeigt, erst wenn man von "Nur Benötigt" auf "Alle" geht.

Und weiter: Stahlwerk usw. sind an Land. Der Stahl muß also vom Landesinneren zum Hafen. Kutsche für Stahl? Keine Kutsche!

Aber Kutsche für Kühlwaren!! Für was denn das? Ah ja Fischfanggebiet! Das liegt auf dem Wasser. Schiff? nein kein Schiff. Die Gastwirtschaft als Abnehmer leider auch erst ab 1905.

Wie lange ist eigentlich die Anlegestelle der Werft? Wenn ich mit Kettenschlepper und Holzschleppkahn für Stahl ankomme brauche ich Haltestellenlänge 2 mindestens. Gleiches gilt für Dampfschiff Braunfels.

Idee: Dampfschleppschiff
https://de.wikipedia.org/wiki/Schleppsch..._dem_Rhein

Die Schleppkähne vordatieren auf Erscheinungsjahr 1800, dann würden die auch plötzlich richtig Sinn machen.

Dampfschleppschiff ab 1815, zum schleppen der Schleppkähne (bis zu 10 Stück Angel )
https://de.wikipedia.org/wiki/Defiance_%...f,_1815%29

https://de.wikipedia.org/wiki/Concordia_...f,_1827%29

Vor 1815 treideln ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Treideln
In Simutrans wäre es aber nicht zu verhindern, daß die Pferde auch übers Wasser gehen. Rolleyes
Erst mal Mittagschläfchen, dann ToDo-Liste bearbeiten...

Schiffe werden imo nicht mehr bis zur nächsten Version, die brauchen Zeit.

"Defiance" ist raus, wir sind doch pak....german Smile. "Concordia" sieht gut aus.
Die Idee Treideln kam in der Vergangenheit, wenn ich mich recht erinnere, schon. Wurde aber wegen des Wasserproblems verworfen.

Benötigt/alle: Benötigt zeigt dir nur die Fahrzeuge an, für deren Ladung es auch schon Fabriken im Spiel gibt.

Die "Seehäfen" sind 2Felder lang Smile. Fällt nur nicht so auf, weil sie auf die Landschräge gebaut werden. Fabriken auf dem Wasser... ist nur eine Annahme, dass die ganze Fabrik die Haltestelle - bei Klick auf eine solche Fabrik bekommt man ja immerhin zwei Infofenster: Erst das Haltestellenfenster und dann das Fabrik-Fenster.
Defiance (Schiff, 1815)  ... 1816 wurde die Defiance verkauft ....  wurde von König Wilhelm I. empfangen und in "Prinz von Oranien" umbenannt.[2] Das Dampfschiff fuhr das ganze Jahr auf dem Rhein und legte am 12. Juni 1816 in Köln an.

Äh nun ja ein Niederländisches Schiff mit Namen "Prinz von Oranien"

Ist 1816 auf dem Rhein auf und ab gefahren bis es kaputt war. Danach haben sie wohl um die Reparaturkosten gestritten bis das Schiff vom Fortschritt überholt war.

Ich hab schon an PAK.german gedacht.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9