Deutsches Simutransforum

Normale Version: Wenig Grafiken im Translator
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Pak192.comic hat ziemlich wenig Grafiken im Translator, was das Übersetzten von externen nicht einfacher machen dürfte. Tatsächlich hat mich ein User im Englischen Forum nach einem Account gefragt, um die Übersetzung von pak129.comic zu verbessern.

Vielleicht ein Ansporn, mal das aktuelle Set ganz hochzuladen?
Userfriendly? Big Grin

Ich kann das ganze Set schon hochladen, aber
A) beim letzten Mal war es selbst ohne Grafiken nur in Bruchstücken möglich,
B) p192c nutzt die shorthand dats recht intensiv, als ich mich zuletzt damit befasste kam der Translator damit nicht klar, dh. selbst bei einem Komplettupload wäre ein Großteil leider nicht sichtbar.

Wurzelgnom

Dürfte nicht unbedingt am Import der Grafiken liegen, sondern an den Seteinstellungen.

Inzwischen können Setverwalter einstellen wem die Grafiken angezeigt werden. Siehe dazu https://forum.simutrans.com/index.php/to...#msg175197

Nur hat eben kein Setverwalter da was eingestellt, was dazu führt das aktuell keine Grafiken bei den meisten Sets angezeigt werden. pak64 und pak128 hab ich eingestellt.

Hinzu kommt, das pak192.comic viel die Kurzschreibweise verwendet. Weis nicht ob das der Import inzwischen auch verarbeiten kann und die Grafiken dann auch importiert. Ich hab jedenfalls keine Informationen darüber und Codeänderungen sind mir gleich gar nicht bekannt in dieser Richtung.
(29-10-2018, Monday-22:27:28 )Wurzelgnom schrieb: [ -> ]Dürfte nicht unbedingt am Import der Grafiken liegen, sondern an den Seteinstellungen.

Laut Seteinstellungen werden die Grafiken allen registrierten Benutzern angezeigt, und ich als Setverwalter sehe ja auch kaum welche, daher wirds nicht daran liegen.

Gestern nochmal versucht: Wenn ich den Gebäude-Ordner als zip hochlade, verliere ich die Verbindung zur Seite. Wenn ich die Bäume hochlade, klappt es, aber gibt mir auch nur die Kakteen ohne Jahreszeiten oder Wachstumsstufen, der Rest ist komplett in Kurzschreibweise und wird nicht übernommen.

Würde eine PHP-Version der Kurzschreibweisen-Umwandlung reichen? Also etwas, das den String "Image[0-1]=Bild.0.<$0>" in "Image[0]=Bild.0.0|Image[1]=Bild.0.1" umwandelt?

Wurzelgnom

Sicher braucht es eine Funktion an die man die ganze Zeile mit Objekttyp verfüttert und die normalen Grafikparameter zurückbekommt.
Also das was im Simutranscode die Schreibweise auflöst braucht es halt auch in PHP. Hab mich bisher halt noch nicht damit beschäftigt, geschweige das im Code von Simutrans gesucht.

grobes Beispiel ohne Richtigkeit der Parameter ( ggf muss der Offset noch mit rein )
Code:
function decode_imageshort("Image[0-1]=grafik.0.<$0>", "building") {

???????


$data = array("image[0]=grafik.0.0", "image[1]=grafik.0.1");

return $data

}

Wurzelgnom

Ich hab mir jetzt mal den Code in Simutrans angesehen ( SVN Revision 7774, 7776 und 8459 ).

Mit Sicherheit werde ich das nicht umsetzen so schnell, wenn überhaupt. Es handelt sich dabei um rund 350 Zeilen Code.
Ich denke Learin meinte halt nur das erste Bild, das würde ja völlig zum Übersetzen reichen. Schnee brauch es ja auch nicht dafür. Da kann man das parsen dann stark vereinfachen.
Jein, ich hätte schon gedacht, dass der Code übersetzt werden könnte. Nicht vom Wurzelgnom, sondern auch von Außenstehenden - etwa "userfriendly", der seit 10 Jahren in php schreibt und schon wo geguckt hat, was er beisteuern könnte... *nudge nudge*

Klar, das erste Bild wird in vielen Fällen auch reichen. Ich habe zwar des Öfteren mehrere Objekte auf einem "Spritesheet", aber die stehen dann auch in einer Relation zueinander, besser als nichts. Man müsste also nur erkennen, dass eine Kurzschreibweise verwendet wurde, und dann die Koordinaten durch ".0.0" ersetzen.

Wurzelgnom

(31-10-2018, Wednesday-15:43:38 )prissi schrieb: [ -> ]Ich denke Learin meinte halt nur das erste Bild, das würde ja völlig zum Übersetzen reichen. Schnee brauch es ja auch nicht dafür. Da kann man das parsen dann stark vereinfachen.

Mit Sicherheit reicht das erste Bild bei Mehrteilgrafiken überhaupt nicht, um was zu erkennen. Das ist ja auch der Grund, warum Makie die Bildzusammensetzung für Gebäude gebastelt hat.

Erschwerend kommt dazu, das ich den C-Code nicht verstehe. Wahrscheinlich könnte da am ehesten An_dz was machen, da er im Programm wie im Web unterwegs ist. Allerdings ob er es tut ist eine andere Frage. Ich brauche jedenfalls gar nicht erst Fragen. Auf jeden Fall müsst ihr da schon im int. Forum fragen, weil hier wird es wohl keiner machen.

Mir fehlt aktuell jedenfalls die Zeit dafür.

Wurzelgnom

abweichende Schreibweisen bei den Grafik-Dateinamen könnten dann auch noch eine Ursache sein

wie bei der dat ( abgesehen von der Kurzschreibweise )
Code:
obj=building
name=depot_air
copyright=SimuBus, Flemmbrav
type=depot
waytype=air
intro_year=1900
icon= Hangar.0.4
cursor=Hangar.1.4
Dims=1,1,4
BackImage[0-3][0][0][0][0][0]=Hangar.0.<$0>
FrontImage[0-3][0][0][0][0][0]=Hangar.1.<$0>

die Grafikdatei ist aber komplett klein geschrieben
Seiten: 1 2