Deutsches Simutransforum

Normale Version: Trolleybus ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also, alle Neuankömmlinge schütten wohl iher Wunschliste hier aus, so mach ich das nun auch. Ganz vorneweg : das Spiel ist so wie's ist aber schon mehr als komplett, und der eine oder andere Wunsch wurde vielleicht schon realisiert und ich habs nur nicht gemerkt.

Aber ein Ding geht mir nicht aus dem Kopf : Trolleybusse. Das müsste eigentlich machbar sein, wenn man Strassen gezielt mit zwei Richtungsbahnen Doppeloberleitung überspanne könnte. Zeichnerisch ist das realisierbar. Aber sind "road" und "electric" vereinbar? Und wie stellt man's an? Paralllelbetrieb zu elektrischen Trams im gleichen Planquadrat ist nicht unbedingt erforderlich, rechtwinkelige Kreuzungen sollten aber möglich sein.

Fahrzeugmässig ist das Problem voll beherrschbar, viele Obusse sehen aus wie Dieselbusse mit zwei Stangenstromabnehmern. Es gab/gibt alles : Gelenkwagen, Anhängerbetrieb, Doppeldecker, Eineinhalbdecker und als Schmankerl soger Doppeltraktion (zwei O-Busse gekuppelt, vom ersten gesteuert!).

Sollte ich etwas Musse haben, werde ich versuchen, ein graphisches Basispaket anzulegen. Vielleich hat jemand eine Idee, wie man die DATs der Oberleitung schreibt?

Gruss mei
Wenn es nicht ausmacht, die Oberleitung Bild für Bild zu setzen, könntest du eine Monorailschiene nehmen und über der Straße verlegen. Ansonsten kann man zur Zeit nur verkehrszeichen unf Haltestellen auf Straßen setzen.
Also, genau an dieses (vorgestern ausprobierte) Monorail-tool dachte ich : halt nur eine grafisch andere Version in filigran keine dicken Balken, und der Bus "hängt" sozusagen darunter. Allerdings sollte er sich wie ein normales Strassenfahrzeug verhalten und z.B die Vorfahrt kreuzender Bahnen beachten, nicht querfeldein fahren, etc...

Ist das skriptmässig beherrschbar?

Gruss mei
Naja, die Monorailoberleitung wäre natürlich einfach eine ganz normale Monorailtrasse, unter der ein Bus fährt. Elektrifizierte Straßen gibt es eben (noch) nicht. Man müsste schon per Routenwahl sicher stellen, dass der Bus die Strecke nicht verlässt.
@Volkmar,

Trolleybus und Straßenbahnen habe ich als 3D-Modelle. Brauchst Du sowas? Wenn ja, muß ich das Format wissen, dann kann ich es passend umwandeln.
Ich persönlich zeichne (vektoriell) auf FreeHand vers. 10 oder 11. Editierbare eps sind lesbar, Illustrator-files (*.ai) und pdf natürlich auch.

cdr, dxf und wmf müssten auch gehen.

Gruss mei
Sorry, tut mir leid. Sad
Diese Formate unterstützt mein Programm nicht.
Übrig bleibt dann nur wmf, aber ob das reicht? Muster als PNG lege ich bei, weil wmf hier nicht hochgeladen werden kann.
*Wah*, klasse, hab Ewigkeinen keinen Trolly mehr gesehen. @MHz, du kannst doch zippen.

Wurzelgnom

Seit Version 0.90.00 mit way-object für Straßen möglich.