Deutsches Simutransforum

Normale Version: Tunnel wird fehlerhaft von der Stadt übernommen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Simutrans-Version:
0.87.
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):
64 Set
Betriebssystem:
WinXP

Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Wenn man innerhalb einer Stadt einen Straßentunnel baut, wird dieser beim Stadtwachstum auch von deer Stadt übernommen (natürlich). Dabei wird allerdings AUF dem Berg eine Straße gebaut .... wenn mann diese abreist, ist der Tunnel gesperrt und nach abriß auch nicht mehr bebaubar. Wenn man auf dem ehemaligen Straßenstück nochmals mit dem Abrißtool clickt ... CTD

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
CTD

Wie läst man sich nochmals das Log anzeigen??

Ein kurzer Test bei der 0.86 ergab, das der Tunnel auch nicht mehr befarbahr. Er kann nicht wieder neu gebaut werden, aber den CTD gibt es nicht ....

Um den Fehler manuell zu provozieren:
Baue einen Tunnel in einer Stadt, erhöhe als "Stadtspieler" die Stadtbewohnerzahl bis auf dem Tunnel eine Straße erscheint.....

Wenn man diese abreist (doppelt abreist) gibt es den CTD
Die Übernahme ist beabsichtig. Und beim Löschen gibt es bei mir keinen Fehler. War der Tunnel vielleicht nicht leer?
Hier ein Log; eingeschaltet wird dies mit
./simutrans -log
in Terminal


Key 'r' (114) was pressed
Message: karte_t::interactive_event(): Keyboard event with code 114 'r'
Message: wkz_abfrage(): checking map square -2,-2
Message: wkz_remover(): at -1,-1
Message: wkz_remover_intern(): at (-1,-1)
Message: karte_t::interactive_event(): Keyboard event with code 0 ''
Message: karte_t::interactive_event(event_t &ev): calling a tool
Message: wkz_remover(): at 35,65
Message: wkz_remover_intern(): at (35,65)
Message: event_get_last_control_shift(): state 0

Message: wkz_remover(): removing way
Message: wkz_remover(): check ground
Message: wkz_remover(): removing ground
Message: karte_t::interactive_event(event_t &ev): calling a tool
Message: wkz_remover(): at 38,65
Message: wkz_remover_intern(): at (38,65)
Message: event_get_last_control_shift(): state 0

Message: create_win(): ins_win=9
Message: create_win(): new ins_win=10
Message: karte_t::interactive_event(event_t &ev): calling a tool
Message: wkz_remover(): at 29,65
Message: wkz_remover_intern(): at (29,65)
Message: event_get_last_control_shift(): state 0

Message: karte_t::interactive_event(event_t &ev): calling a tool
Message: wkz_remover(): at 35,65
Message: wkz_remover_intern(): at (35,65)
Message: event_get_last_control_shift(): state 0

simutrans: simwerkz.cc:356: int wkz_remover_intern(spieler_t*, karte_t*, koord, const char*&): Assertion `gr' failed.
Abgebrochen


ERGÄNZUNG: Der Fehler tritt auch bei leeren Tunnels auf, wenn man auf einem unbebauten Feld abreisst, sogar sofort.
Hmm, mal sehen.
Vielleicht noch zum allgemeinen Verständnis. Das Werkzeug befindet sich über einer Gitterkoordinate. Das wird sowieso abgefragt. Sie befindet sich gleichzeitig über allen Höhenebenen. Die gewollte vorhandene Ebene muss zur Spezifizierung in der Abfrage enthalten sein. Dabei kann explizit abgefragt oder auf ein horhandenes Modul zugegriffen werden. (Die Umschaltung der Ebenenabfrage erfolgt für einige Situationen mit Strg). @prissi sagt "Hmm, mal sehen.", er hat also genügend Anhaltspunkte und sucht gezielt.

Da ich grad schon mal hier bin: Vorhin war mir der Begriff "CTD" aufgefallen, ich wollte allein deswegen aber nicht posten - es ist ja ein Bug-Thema. Ist CTD was schlimmes? Was bedeutet es?
Zitat:Original von Uranor
Ist CTD was schlimmes? Was bedeutet es?

Crash To Desktop
Simutrans beendet sich/wird beendet ohne spürbare Auswirkungen auf andere Prozesse.
Es ist übrigens kein Crash to Death; SImutrans beendet sich selbst durch die interne Selbstkontrolle ... In den SDL-Versionen steht dann: Assertion failed at ... als letztes im Log. Leider verschluckt Windows diese Zeile.
Es ging mir übrigens nicht um das Übernehmen des Tunnels, das ist ja O.K. ..

sondern "nur" um den CTD ...

@prissi wenn Du noch mehr Infos brauchst, melde Dich bitte....
Das Problem ist übrigens nicht der Tunnel, sondern dass die Stadt eine Starße obern rüber bau. Dann geht der Tunnel nämlich nach oben den Hang hinauf statt gerade durch den Berg und lässt sich so auch nicht mehr vernünftig abreißen. (Das Abrissproblem war aber was anderes.) Sollte in der nächsten Version gelöst sein.
Wow .. die Fehlersuche ging schnell ..

Gruß,
Werner
Seiten: 1 2