Deutsches Simutransforum

Normale Version: Mindestgeschwindigkeit auch für Schienen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
In Verbindung mit dem Thema A*Pathfinding [siehe hier und hier (engl. Forum) und Erklärung hier] kam mir bei folgender Konstellation folgendes Problem:

Ist bei zwei parallelen Strecken die langsamste auch die kürzeste funktioniert A*Pathfinding wunderbar.

Mein Ziel/Wunsch:
Langsame Züge benutzen auch die langsamere Strecke ohne Hinzufügen eines "freien Wegpunkt-Haltes", wenn diese die längere ist.

Mein Lösungsvorschlag:
Optionales Hinzufügen von Mindestgeschwindigkeitsschildern für Schienen.

Was haltet ihr davon?

Gruß

Mab
Kann man alles machen; ich gebe nur zu bedenken, dass jede solche Funktion das Spiel verlangsamt. Außerdem bin ich bei Zügen eher der Ansicht, dass man, wenn es Zug eine bestimmte Strecke fahren soll, man eben Wegpunkte setzen soll.
Das wär realistischer wenn es das geben würde.
Nur bei Gleisen müssen 2 Geschwindigkeitsschilder aufgestellt werden.
In echt ist das jedenfalls so, das erst ein orangenes Dreick kommt wo die Höchstgeschwindigt und dann das richtige weiße Schild. Damit die Züge auch die Geschwindigkeit verringern können. Big Grin
Ich finde das ist ne gute Idee. Big Grin
Ich bin dagegen.

Ich finde, man braucht es meist gar nicht, dass man solche Schilder aufstellen müsste. der Gueterverkehr ist in allen typen langsam und der Personenverkehr wird mit der Zeit immer schneller, daher sollten beide sowieso getrennt sein. daher würde ein solches Problem in meinen Spielständen gar nicht auftreten.
Wenn man es aber unbedingt haben muss, dass ein langsamer zug eine andere Strecken fährt, dann kann man das recht gut mit Wegpunkten regeln. dazu sind diese ja da.

also: zu exotisch, als dass man es einbauen sollte.

martin
Zitat:Kann man alles machen; ich gebe nur zu bedenken, dass jede solche Funktion das Spiel verlangsamt.

Das Spiel wird doch aber nur langsamer, wenn man die Schilder auch einsetzt - oder nicht!? ?(

Zitat:Ich finde, man braucht es meist gar nicht, dass man solche Schilder aufstellen müsste.

Du musst es ja nicht nutzen.

Ich baue Hauptstrecken meist viergleisig (2Gleise in jede Richtung). Ein Gleis ist für Güterzüge und Regionalverkehr und das andere für Fernverkehr (ICE und ähnliche). ---Ist für mich am nähesten dran an der Realität.--- Für mich würde das oben gewünschte Feature Arbeit ersparen, da ich mir nicht noch überlegen müsste wo alles freie Wegpunkte zu setzen sind.

Gruß Mab
Also das wäre eine gute sache, aber wenn es das spiel verlangsammt ist bin ich dagegen, weil ich es z.b. auch schon mal geschaft habe, das ich bis 5:00 warten musste, bis ich denn endlich irgend etwas machen konnte!

Es ist vielleicht besser, wenn man es als extra pak anbietet, so können die, die es umbedingd haben wollen haben, und die die lieber schneller spielen und darauf verzichten können es einfach nicht haben! Tongue
ich bin ebenfalls dagegen - allerdings aus einem ganz profanen Grund: ich halte nichts davon, das reguläre Verhalten des Pathfinders an Sonderwünsche anzupassen, weil das üblicherweise dazu führt, daß auch der Regelfall komplizierter wird.
Denn woher soll der Pathfinder auch "automatisch" wissen, welche Streckenführung man nun will?
Bislang ist es ganz einfach & sinnvoll: Der Zug nimmt die kürzeste verfügbare Strecke. Nicht auszudenken, was ich alles für Wegpunkte stzen müßte, wenn plötzlich meine Züge woanders langfahren, bloß weil ich die ursprüngliche Strecke mit besseren Gleisen ausstatte...


Kurz:
Für den Regelfall (kürzester Weg) - Pathfinder-Regeln.
Für Sonderwünsche (Zug soll einen bestimmten(!)Umweg nehmen) - Sonderaktionen (d.h. manuelle Wegpunkte).


Für Spezialdefinitionen von Strecken sind die Wegpunkte schließlich gerade da - und da der Zug inzwischen auch an freien Wegpunkten nicht mehr hält, gibt das auch keinen Nachteil...
Zitat:Für Spezialdefinitionen von Strecken sind die Wegpunkte schließlich gerade da - und da der Zug inzwischen auch an freien Wegpunkten nicht mehr hält, gibt das auch keinen Nachteil...

Ich bin zwar auch dagegen, aber das es keinen nachteil gibt ist auch falsch!

Denn mann muss manchmal ganz schön viele Wegpunkte setzen, bis der Zug endlich dort lang fährt wo er soll!

Und mal eine Frage: Läuft das spiel schneller wenn man viele freie wegpunkte hat, oder wenn man "Verkehrsschilder" benutzen würde? Tongue

(Ich hab mal eine Transrapit-Linie gehabt, die über 150 Haltepunkte hatte (alles Bahnhöfe!) und dann musste ich "jeden Monat" 4 Stunden länger warten, bis denn endlich irgendetwas wieder funktionierte! Ich weiß aber nicht ob die gleiche belastung auch bei Wegpunkten so ist!)
Auch wenn du das Schild nicht baust muss ja irgendwie abgefragt werden ob das Schild da ist, was nicht sein müsste, wenn es das Schild nicht gibt Wink
ja, aber wieviel würde das an zeit ausmachen (128er, 256x256)
Seiten: 1 2