<title>Haltestellenliste Hilfe</title>

<h1><strong>Haltestellenliste</strong></h1>

<p>
Die Haltestellenliste beinhaltet alle Haltestellen, also Bahnhfe, Frachthfe, Bus- und Tramhaltestellen sowie Anlegestellen des aktiven Spielers. In die Liste ist eine Sortierfunktion eingebaut. ber eine Filter kannst Du Haltestellen nach definierten Kriterien anzeigen lassen.
</p>
<p>
<em>Sortieren nach:</em> Der Schalter verfgt ber 4 Funktionen, welche Du nacheinander whlen kannst.
<br/><em> Bezeichnung:</em> Die Liste wird in der Namensreihenfolge alphanumerisch sortiert.
<br><em> Wartend:</em> Die Haltestellen werden nach der Anzahl wartender Personen und Gter sortiert. Dabei werden die Werte aller wartenden Einheiten addiert.
<br><em> Typ:</em> Die Sortierung der Liste erfolgt nach Fahrzeugtypen in folgender Reihenfolge: Lastwagen, Scheinenfahrzeuge, Schiffe, Busse. Bohrinseln haben keinen Typ.
<br><em> Nr.:</em> Die Liste wird nach den Ordnungszahlen der Haltestellen sortiert.
<br><em> aufsteigend/absteigend:</em> Die Liste wird bei jeder Schalterbedienung in umgedrehter Reihenfolge dargestellt.
<br/> </p>
<p>
<em>Filter:</em> Die Schalterstellung kann entweder "an" oder "aus" sein. Wenn Du eine Haltestelle nicht findest, prfen,  ob der Filter "aus" ist. Die Voreinstellung ist "an".
<br><em>einstellen:</em> Das sich ffnende Menu gestattet Dir, die Filterkriterien fr die Listenausgabe einzustellen. Das Fenster hat einen eigenen <a href="haltlist_filter.txt">Hilfetext.</a>
<br/> </p>
<p>
<em>Listeneintrge</em>
<br><em> Ordnungszahl:</em> Vom Spiel werden fr alle Haltestellen Ordnungszahlen vergebenen.
<br><em> Name der Haltestelle:</em> Die Namen entsprechen jenen, welche ber den Haltestellen angezeigt werden. Von den Eintrgen aus kannst Du die Name der Haltestellen ndern. Klicke dazu in die gewnschte Zeite. Das <a href="station.txt">Haltestellenfenster</a> ffnet sich.
<br><em> Wartende Gter und Passagiere:</em> Personen und jede Gterart sind in je einer Zeile gelistet.
<br><em> Statusanzeige der Personenbefrderung:</em>
<br/> Hellgrau: Es befinden sich keine Personen an der Haltestelle.
<br/> Grn: Mehr als 16 Personen finden eine Route zu ihrem Ziel.
<br/> Gelb: Personen, welche an der Haltestelle ihre Reise beginnen wollen, finden keine Route zu ihrem Ziel.
<br/> Orange: Mehr als 32 Personen haben wegen der berfllten Haltestelle ihre Reise nicht mehr angetreten. Dabei ist irrelevant, ob fr sie berhaupt eine Transportmglichkeit besteht oder nicht.
<br/> Rot: Mehr als 200 Personen lieen sich angesichts der berfllten Haltestelle nicht mehr befrdern.
<br/><em> Symbol des Haltestellelentyps:</em> Die Symbole ermglichen Dir eine schnelle Orientierung ber die Arten der Haltestellen. Die Symbole sind Bus, Lok und Schiff. Liegt eine Tram-Haltestelle an einer Strae, ist deren Symbol ein Bus, ansonsten ist es eine Lok.
</p>