<title>Hauptmen Hilfe</title>
<h1><strong>Hauptmen, die Buttonleiste - Teil 1</strong></h1>
<p>
<em>Einstellungen:</em> ber die Diskette gelangst Du zu den <a href="options.txt">Einstellungen</a> sowie zum Laden und Speichern. Du kannst auch eine neue Karte generieren lassen bzw. das Spiel beenden.
</p>
<p>
<a href="map.txt"><em>Reliefkarte:</em></a> Die bersichtskarte ber die Welt mit ihren Objekten zeigt die Bewegungen der Konvois an und gestattet Dir einige statistische Ansichten. Wenn Du einen Punkt auf der Reliefkarte anwhlst, springt die Spielkarte zum entsprechenden Bildausschnitt.
</p>
<p>
<em>Lupe:</em> Die Lupe symbolisiert das Abfragewerkzeug. Ist es aktiv, wird der Cursor ebenfalls zur Lupe. Whlst Du mit ihr ein Objekt an (Gebude, Fahrzeug), werden Angaben (Infofenster) darber eingeblendet. Empfehlenswert ist es, immer wieder zu der Abfrage zurckzuwechseln, vor allem, wenn Du gerade mit dem Abrisswerkzeug gearbeitet hast. So vermeidest Du, ein Objekt aus Versehen zu lschen, anstatt Informationen darber abrufen zu knnen.
</p>
<p>
<a href="slopetools.txt"><em>Gelndewerkzeuge:</em></a> Die Rampe ffnet ein Men, mit welchem Du die Hhen- und Hanglagen einzelner Felder verndern kannst. Gelnde anheben/absenken sind links auch im Hauptmenu verfgbar.
</p>
<p>
<em>Bauwerkzeugmens:</em> Hinter den Werkzeugen verbergen sich die jeweiligen Baumens.
<br/><em> </em><a href="railtools.txt"><em>Eisenbahnen</em></a>
<br/><em> </em><a href="roadtools.txt"><em>Straen</em></a>
<br/><em> </em><a href="shiptools.txt"><em>Hfen und Werften</em></a>
<br/><em> </em><a href="tramtools.txt"><em>Trams</em></a>
<br/><em> </em><a href="airtools.txt"><em>Flughfen</em></a>
</p>
<p>
<em>An Fahrzeuge gelangen:</em> Jedes der Baumens enthlt ein Depotwerkzeug (s. Hilfen zu den Baumens). Nach dem Bau eines Depots wird bei dessen Anwahl das Depotfenster geffnet. Es enthlt alle derzeit verfgabren Fahrzeuge bis auf die elektrischen. <em>Elektrisch betriebene Fahrzeuge</em> erscheinen erst, wenn der Blockabschnitt, in welchem sich das Depot befindet, elektrifiziert worden ist. Wenn Du nun das Depotfenster ffnest, wird es auch die elektrisch betriebenen Fahrzeuge enthalten.
</p>
<p>
<a href="special.txt"><em>Spezialbauwerkzeuge:</em></a> Das sich ffnende Men enthlt verschiedene Bauwerkzeuge, die den Aufbau der Transportnetze ergnzen.
</p>
<p>
<em>Abrisswerkzeug:</em> Nach der Auswahl des Werkzeuges wird der Cursor zur durchkreuzenden Wolke. Ein mit dem Werkzeug angewhltes Objekt wird ohne weitere Warnung von der Karte entfernt, sofern Du zu dessen Abriss berechtigt bist. Bei Abrissarbeiten entstehen unterschiedliche Kosten, die sofort von Deinem Kassenbestand abgebucht werden.
<br/><em></em> Eigene Bauwerke sowie Stadtstraen und private Gebude wie Wohn- , Bro- und Gewerbeliegenschaften (oranger Fensterbalken im Infofenster) knnen abgerissen werden. Beachte, dass beim Gebudeabriss auch die Gebudekosten als Unkosten anfallen.
<br/><em></em> Spezielle Gebude wie Rathuser oder Sehenswrdigkeiten sowie Einrichtungen anderer Spieler knnen nur durch den jeweiligen Eigentmer abgerissen werden (Vorsicht bei erschlossenen Industrien und Rathusern).
<br/><em></em> Auf Schienen und Straen sind bestimmte Abrissreihenfolgen festgelegt. Sofern auf der Abrisskachel vorhanden, werden zuerst Signale, danach Haltestellen, schliesslich eine ggf. vorhandene Fahrleitung, und zuletzt der Betriebsweg selbst abgerissen.
<br/><em></em> Sollen Abrissarbeiten auf Brcken oder Schwebebahnen durchgefhrt werden, muss beim Abreissen die Ctrl-Taste gedrckt gehalten werden. Sonst werden die Objekte auf der unteren Ebene, z. B. ein Haus unter einer Brcke, entfernt.
</p>
<p>
<a href="mainmenu2.txt">Zum Teil 2 ==></a>
</p>