<title>Haltestellenfenster Hilfe</title>

<h1><strong>Haltestellenfenster Teil 1</strong></h1>

<p>
Im Haltestellenfenster werden die Anzahlen der wartenden Passagiere und Gter sowie deren Ziele angezeigt. ber den Chart-Schalter lsst sich das Fenster um einen Statistikbereich erweitern. Im Detail Fenster kannst Du nheres ber die Haltestelle erfahren.
<br/> </p>
<p>
<strong>Haltestelle:</strong> Haltestellen dienen als Umschlagpltze fr Passagiere, Post und Gter. Die verschiedenen Bahnhofs- und Haltestellenarchitekturen sind in ihrer Funktion bis auf die Akzeptanzeigenschft identisch. Alle verfgbaren Bahnhfe, Haltestellen, Hfen und Flughfen knnen zu einer gemeinsamen Haltestelle verbunden werden. Achte fr einen einwandfreien Passagier- und Warentransfer auf flchige Verbnde.
</p>
<p>
<em> Erscheinungsbild:</em>  Haltestellensegmente zeigen die Spielerfarben. Die Anzeigeelemente oberhalb der Haltestelle kannst Du durch mehrmalige Bettigung der Tastenkombination '!' einzeln anzeigen bzw. verbergen.<br/>
<em> Name der Haltestelle:</em> Der Name der Haltestelle wird von Simutrans generiert, sobald Du das erste Haltestellensegment platzierst. Das Spiel nutzt die Namen der Stdte und vervollstndigt sie aus Angaben in der Datei <em>/text/de.tab</em> (fr die deutsche Sprachauswahl) zu Haltestellen-Namen. Du hast die Mglichkeit, die generierten Namen im Namensfeld zu editieren.<br/>
<em> Haltestellenbalken:</em>  ber den Haltestellennamen befinden sich waagrechte Farbbalken. Sie stellen eine Statusanzeige dar.<br>
 Grn: Bei der Haltestelle ist alles in Ordnung.<br/>
 Gelb: Die Haltestelle ist nicht erschlossen<br>
 Rot: Die Haltestelle ist berfllt<br>
 Orange: Die Haltestelle ist nicht mehr berfllt, aber mehr als 32 Personen haben wegen der berfllten Haltestelle ihre Reise nicht mehr angetreten.<br/>
<em> Farbsulen:</em>  Die Farben der Sulen entsprechen jenen der Farbquadrate in der <a href="goods_filter.txt">Warenliste</a> und zeigen die Warenbestnde an. Wird ein Balken mit einen Pfeil abgeschlossen, warten mehr als 512 Einheiten des Gutes auf den Weitertransport.
</p>
<p>
<em> Baupreis:</em> Ist ein Segment nicht das erste einer Haltestelle, halbiert sich der in den Tooltips angegebene Baupreis. Der Abriss kostet je Segment 2000 Cr. Die darunter liegende Strae bzw. das darunter liegende Gleis, nicht aber die Fahrleitung bleibt intakt.
</p>
<p>
<em> Einzugsgebiet:</em> Haltestellen haben ein begrenztes Einzugsgebiet. Du kannst es mittels '<em>v</em>' auf der Tastatur anzeigen lassen bzw. die Anzeige wieder ausschalten. Passagier- und Warenaufkommen erfolgen nur innerhalb des Einzugsgebietes.
</p>
<p>
<em> Kapazitt:</em> Pro Feld, das die Haltestelle baulich umfasst, steigt die Kapazitt einer Haltestelle um 128 Einheiten. Sind an einer Station mehr Einheiten eines Gutes vorhanden als die Kapazitt, werden keine neuen mehr angenommen, die Haltestelle ist berfllt.
</p>
<p>
<em> Akzeptanz:</em> Passagiere, Post und Gter werden von der Haltestelle nur akzeptiert, wenn sich mindestens ein Haltestellentyp oder ein Nebengebude im Haltestellenverbund befindet, der die Station zum Umschlag befhigt. In pak64 wird in den Baumenus angezeigt, welcher Typ die Haltestelle wozu befhigt, in den anderen paks musst Du ausprobieren, was ntig ist, dass eine Haltestelle z.B. Post annimmt. Die akzeptierten Klassen werden links oben im Haltestellenfenster symbolisch angezeigt.
</p>
<p>
<a href="station2.txt">Zum Teil 2 ==></a>
</p>