Der Neue Welt-Dialog steht Dir bei jedem Spielstart zur Verfügung. Im laufenden Spiel kannst Du ihn nach dem Anwählen der Schaltfläche Neue Karte im Dialog Einstellungen aufrufen. Dieser wird mit dem Diskettensymbol in der Hauptmenüleiste geöffnet.
Stelle im Dialog die Parameter ein, welche für die Generierung der Karte gelten sollen. Die Einstellungen erfolgen über die Pfeilschaltflächen der Einstelloptionen. Ein Klick auf einen Pfeil nach links verringert, ein Klick auf einen Pfeil nach rechts erhöht den entsprechenden Wert.
Neue Welt Teil 1 - Einstellungen für das Kartenrelief
· Kartennummer: Dir stehen 10.000 Simutrans-Karten zur Auswahl. Über sie werden die groben Strukturen der Welt festgelegt.
· Kartengröße: Wähle mit den Pfeilschalter, welche Abmessungen die Karte haben soll. Die obere Zahl gibt die Breite (x-Richtung), die untere die Höhe (y-Richtung) der Karte an. Die Einstellbereiche liegen zwischen 64 bis 4096. Der Vorgabewert ist 256x256. Unterscheiden sich die Werte, wird das Vorschaubild, das sich bei jeder Änderung der Kartenparameter aktualisiert, verzerrt dargestellt.
Die Angabe in Klammern zeigt Dir, wieviel Arbeitsspeicher ein Spiel der eingestellten Kartengröße mindestens belegen wird.
· Grundwasser Den Pegel des Grundwassers kannst Du von 0 bis 5 festlegen. Je niedriger der Pegel ist, desto mehr Land erscheint und umgekehrt. Die Vorgabe ist 4.
· Berghöhe Die Höhe der höchsten Berge kannst Du bis zum Maximalwert von 320 einstellen. Die Vorgabe ist 160.
· Bergigkeit Über die Bergigkeit bestimmst Du, wieviel kleinere Hügel und Täler generiert werden. Mögliche Werte sind 0 bis 3. Die Vorgabe ist 2.
· Zufallskarte Wähle eine zufällige Karte aus. Die gemachten Einstellungen werden nicht verändert.
· Lade Relief Der Relief laden Dialog wird eingeblendet, wo ein im Verzeichnis simutrans/save gespeichertes Relief geladen werden kann. Die Kartennummer zeigt danach file an. Ausser dem Wasserspiegel wirken keine Optionen mehr auf das geladene Relief.