<title>Neue Welt Hilfe</title>

<h1><strong>Einstellungen f�r eine Neue Welt</strong></h1>

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Der Neue Welt-Dialog steht Dir bei jedem Spielstart zur Verf�gung. Im laufenden Spiel kannst Du ihn nach dem Anw�hlen der Schaltfl�che <em>Neue Karte</em> im Dialog <a href="options.txt">Einstellungen</a> aufrufen. Dieser wird mit dem <em>Diskettensymbol</em> in der  <a href="mainmenu1.txt">Hauptmen�leiste</a> ge�ffnet.
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Stelle im Dialog die Parameter ein, welche f�r die Generierung der Karte gelten sollen. Die Einstellungen erfolgen �ber die Pfeilschaltfl�chen der Einstelloptionen. Ein Klick auf einen Pfeil nach links verringert, ein Klick auf einen Pfeil nach rechts erh�ht den entsprechenden Wert.
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<strong>Neue Welt Teil 1 - Einstellungen f�r das Kartenrelief</strong>
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� <em>Kartennummer: </em> Dir stehen 10.000 Simutrans-Karten zur Auswahl. �ber sie werden die groben Strukturen der Welt festgelegt.<br>
� <em>Kartengr��e:</em> W�hle mit den Pfeilschalter, welche Abmessungen die Karte haben soll. Die obere Zahl gibt die Breite (x-Richtung), die untere die H�he (y-Richtung) der Karte an. Die Einstellbereiche liegen zwischen 64 bis 4096. Der Vorgabewert ist 256x256. Unterscheiden sich die Werte, wird das <em>Vorschaubild</em>, das sich bei jeder �nderung der Kartenparameter aktualisiert, verzerrt dargestellt.
<br/>Die Angabe in Klammern zeigt Dir, wieviel Arbeitsspeicher ein Spiel der eingestellten Kartengr��e mindestens belegen wird.
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� <em>Grundwasser</em> Den Pegel des Grundwassers kannst Du von 0 bis 5 festlegen. Je niedriger der Pegel ist, desto mehr Land erscheint und umgekehrt. Die Vorgabe ist 4.<br>
� <em>Bergh�he</em> Die H�he der h�chsten Berge kannst Du bis zum Maximalwert von 320 einstellen. Die Vorgabe ist 160.<br>
� <em>Bergigkeit</em> �ber die Bergigkeit bestimmst Du, wieviel kleinere H�gel und T�ler generiert werden. M�gliche Werte sind 0 bis 3. Die Vorgabe ist 2.
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� <em>Zufallskarte</em> W�hle eine zuf�llige Karte aus. Die gemachten Einstellungen werden nicht ver�ndert.<br>
� <em>Lade Relief</em> Der <a href="load_relief.txt">Relief laden</a> Dialog wird eingeblendet, wo ein im Verzeichnis <em>simutrans/save</em> gespeichertes Relief geladen werden kann. Die Kartennummer zeigt danach <em>file</em> an. Ausser dem Wasserspiegel wirken keine Optionen mehr auf das geladene Relief.
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<a href="new_world2.txt">Zum Teil 2  - Einstellungen f�r die Besiedlung</a>
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