Neue Welt Teil 2 - Einstellungen für die Besiedlung

Zum Teil 1 - Einstellungen für das Kartenrelief

· Anzahl Städte: Bestimme die Anzahl der Städte auf der Karte. Mögliche Werte sind 1 bis 64. Der Vorgabewert ist 16. Ist eine Karte zu rauh, oder ist die Dichte der Städte zu hoch, werden weniger als die eingestellte Anzahl von Städten generiert. (Der Mindestabstand der Städte ist in der Datei simutrans/config/cityrules.tab als Wert der Variablen minimum_city_distance angegeben).
· Mittlere Stadtgröße: Der Wert stellt eine mittlere Bezugsgröße dar. Belässt Du den Vorgabewert von 1600 bei 16 Städten, werden in etwa eine Stadt mit 8000-16000 Einwohnern, ein oder zwei mit 1000-5000 und die übrigen mit 200-600 generiert.
· Verbindungsstraßenlänge: Städte, die eine geringere Distanz als die angegebene aufweisen, werden bereits beim Spielstart mit Strassen verbunden sein. Bei Wert 0 werden keine Strassen zwischen den Städten gebaut, was die Kartengenerierung beschleunigt.
· Verkehrsdichte: Über die Verkehrsdichte wird die Anzahl der privaten PKWs in den Städten beeinflusst.

· Landindustriezweige: Der Wert bestimmt die Anzahl der Endverbraucher auf dem Land. Derzeit werden Kraftwerke und die Müllverbrennung (Ergänzungspak waste) generiert.
· Stadtgeschäfte: Der Wert benennt die Anzahl der Endverkäufer in den Städten wie z.B. Apotheke, Autohäuser, Supermärkte usw. Der Vorgabewert ist 0, da beim Wachstum von Städten die Industrie mitwächst. Das automatische Wachstum wird in der simutrans/config/cityrules.tab durch den Wert der Variablen industry_increase_every geregelt. Der dortige Vorgabewert 2000 bedeutet, dass jeweils, wenn eine Stadt die Grösse von 2000, 4000, 8000 usw. Einwohnern erreicht, eine neue Industriekette entsteht. Mit 0 wird die Errichtung neuer Industrien ausgeschaltet.
Die Auswahl an Stadtgeschäften kann durch Ergänzungspaks erhöht werden.
· Touristenattraktionen: Stelle die Anzahl von Ausflugszielen wie Burgen, Jahrmarktattraktionen usw. ein.

· Mit Einführungsdaten ab: Drücke den Schalter ein, wenn Fahrzeuge und Gebäude erst ab ihrem Entwicklungsjahr verfügbar sein sollen.
· Die Zahl zwischen den Pfeilschaltern stellt in jedem Fall das Startjahr des Spiels dar, ob Einführungsdaten aktiviert werden oder nicht. Die Vorgabe ist in der simutrans/config/simuconf.tab als Wert der Variablen starting_year eingetragen. Vor 1880 sollten keine Spiele gestartet werden, für manche Güter gibt es zu dieser Zeit keine Beförderungsmöglichkeiten.
· Spieler darf wechseln: Bestimme, ob während des Spiels der Spieler gewechselt werden darf.

· Laden: Lade einen bereits vorhandenen Spielstand. (siehe Lade Menü)
· Starte Spiel: Eine neue Karte wird entsprechend den Einstellungen generiert, und ein neues Spiel startet. Achtung: Der laufende Spielstand wird nicht gespeichert und geht verloren.