![]() |
Perspektive zeichnen - Druckversion +- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb) +-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Grafik (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Perspektive zeichnen (/showthread.php?tid=1287) |
- Plochinger - 12-03-2006 Zitat:Original von FrankPHallo, ich habe den Hinweis von Carsten befolgt und rufe makeobj per Eingabeaufforderung mit folgendem Parameter auf: D:/Programme/simutrans/makeobj PAK128 Im simutrans-Ordner sind die Dateien BR110.dat und "lok.png" (die ich als Grafik in der .dat-Datei angegeben habe). Ich erhalte mit makeobj.exe die Datei "vehicle.BR_110.pak", die allerdings nur gut eine Zeile Code enthält. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Grüße, Plochinger - Wurzelgnom - 12-03-2006 Ich nehme an In D:\Programme\simutrans befinden sich die Dateien makeobj.exe BR110.dat lok.png Dann volgendes vorgehen: -> Komandozeile starten -> d: eingeben und enter drücken -> cd Programme\simutrans eingeben und enter drücken -> makeobj PAK128 >fehler.txt eingeben und enter drücken in der Datei fehler.txt steht dann, was schief läuft. Wenns nicht klappt, dat und png mal posten. - Plochinger - 12-03-2006 Zitat:Original von FrankPrichtig. Zitat:in der Datei fehler.txt steht dann, was schief läuft. - Wurzelgnom - 13-03-2006 Deine Grafik-Datei hat die falschen Maße. Die Breite und Höhe muß ein vielfaches von 128 Pixel sein. Die Grafikdatei ist in der Größe angepasst, aber nicht die Fahrzeugausrichtung. Bist Du sicher, das Du die aktuelle MakeObject-Version hast. - Plochinger - 13-03-2006 Zitat:Original von FrankPOha, stimmt, Schande über mich... Zitat:Bist Du sicher, das Du die aktuelle MakeObject-Version hast.Habe mir die aktuelle Version nochmals runtergeladen und das pak selbst nochmal erzeugt, das funktioniert nun. Allerdings tritt beim Starten von simutrans (0.88.06.1) ein Fehler beim Laden der paks auf, sodass simutrans nicht lädt. Trotzdem schonmal vielen Dank für Deine Hilfe. - prissi - 13-03-2006 Du hast auch "makeobj pak128" getippt? - Wurzelgnom - 13-03-2006 Mal ne dumme Frage von mir. Das PAK großgeschrieben wenns allein steht und klein geschrieben wenn eine Zahlenangabe dazu kommt? Hier wäre ein egal (groß - klein) vorteilhaft. Bzw. immer groß oder klein. Zumal beim Erklärungstext wieder das Groß mit Zahlenangabe steht. Code: MakeObj PAK <pak file> <dat file(s)> - prissi - 13-03-2006 ich benutze immer klein. - Plochinger - 13-03-2006 Zitat:Original von prissija. Ich habe mich nun unabhängig von der BR140 auch an einem Doppelstockwagen versucht, um meine Kapazitätsprobleme auf den Hauptstrecken etwas in den Griff zu bekommen. Der Wagen lässt sich auch kompilieren, versteckt sich im Spiel aber leider hinter weißen "Schlieren" und erscheint in die Breite verzerrt. Die Zeichenregel "2Pixel nach rechts, 1 nach oben" habe ich befolgt. Transparenzfarbe ist 231,255,255 - daran kanns eigentlich nicht liegen. - prissi - 13-03-2006 Meistens liegt es daran, dass du deine Grafiken als 32Bit PNG gespeichert hast, mit alpha-Transparenz. Diese wird in makepak meist zu diesem Effekt führen, totz aller Bitten im Programm, die Transparenz zu ignorieren. |