Kosten ermitteln - Druckversion +- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb) +-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Wie spiele ich Simutrans? (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Kosten ermitteln (/showthread.php?tid=6096) |
- sojo - 27-07-2011 Zeig mal einen Screenshot! Die Profis hier haben sicher viele Tipps. - Alexander Brose - 27-07-2011 Grundsätzlich: Einfach vor dem Bau informieren, wie hoch die Unterhaltskosten sind. Siehe Bildausschnitt. - aafgjklafgljkagb - 27-07-2011 Zitat:Original von Alexander BroseGenau, einfach mal kucken, wie lang ist die Strecke, wie viel kostet es pro Kachel und Monat, kann man das ganze vielleicht billiger lösen... - luobo - 27-07-2011 Ein Screenshot hilft nicht viel, irgendwo fliegt eine Zahl über den Bildschirm, wenn überhaupt, und das Konto ist ärmer. Erst mal Gucken ist gut, aber bei langen Brücken in den Bergen ist das nicht so einfach. Und wenn ich sie dann hingestellt bekomme, sehe ich kurz die Zahlen, dann sind sie wieder weg. Einen Rechenknecht hat man ja, damit er einfache Aufgaben, wie Aufaddieren, oder Zusammenzählen übernimmt. So, wie ich das jetzt sehe gibt es da keine Unterstützung vom Programm, das Erbsenzählen gehört also auch dazu! Wünschen tät ich mir diese Übersichts-Funktion schon. - partyschreck - 27-07-2011 Hallo luobo, die Summe alller festen Instandhaltungskosten (Brücken, Tunnel, Strecken usw.) findest du in der Finanzübersicht unter Instandhaltung. Alle Kosten, die durch Fahrten deiner Verkehrsmittel und Ähnliches verursacht werden sind dort unter Betriebskosten aufgeführt. Wenn dort sehr hohe Kosten zu finden sind, musst du halt schauen, woran das liegt. Aber jede Kachel der gleichen Brücke wird immer das Selbe kosten. Learning by doing. - sojo - 27-07-2011 @luobo Der Screenshot soll dir nur helfen beim Bauen Geld zu sparen. Vielleicht gibt es Wege die weniger kosten würden. - luobo - 27-07-2011 @sojo Vielen Dank wegen Screenshot. Ich habe schon sehr viel experimentiert, mit Abspeichern von Spielständen, und wenns schief geht, fange cih bei einem früheren Spielstand wieder an. nach einigen Aktionen speichere ich immer wieder einen neuen Spielstand. Damit kann ich auch die Entwicklung zurückverfolgen. Wie gesagt, habe ich öfters bei einem Anfangskapital von 200.000 zuerst fast alles ausgegeben, un eine lukrative Verbindung aufzubauen, und schließlich einen Kontostand von 2 bis 3.000.000 erreicht. Doch beim weiteren Ausbau gings plötzlich bergab. Mir geht es darum, wenn schon viele Strecken aufgebaut sind, und der Laden richtig brummt, was am Ende den enormen Defizit hervorruft. - The Transporter - 28-07-2011 Das was über den Bildschirm fliegt sind nur Einnahmen der Fahrzeuge. Im Finanzfenster steht, was jeden Monat an Unterhaltskosten abgezogen wird. Diese Unterhaltskosten sind für alle festen Installationen, Wege, Brücken, Haltestellen,Tunnel usw. Dazu kommen noch die Betriebskosten für die ganzen Fahrzeuge, diese werden aber laufen berechnet. Noch ein paar Tipps: - Fahrwege nur soviel und in der Stufe bauen, wie benötigt wird. - für den Frachtverkehr keine Superschnellen Personenzug Loks verwenden, die sind viel zu teuer - Frachtstrecken so bauen, das der Einzugsbereich vom Bhf hinter der Fabrik beginnt oder endet- gibt mehr Einnahmen - bei kurzen Frachtstrecken die Kosten von Lkw und Zug vergleichen, meistens ist der Zug billiger - nur soviele Fahrzeuge einsetzen wie benötigt werden - Betriebskosten und Nutzlast der Fahrzeuge vergleichen - zu beginn Tunnel vermeiden, die sind sauteuer - anheben und senken vom Gelände ist auch sehr teuer - SkRiK - 28-07-2011 Ein weiterer Tipp: Achte (vorallem beim Güterverkehr) darauf das bei den Zügen eine Mindestbeladung im Fahrplan eingestellt ist, weil leere Züge können einen großen Verlust einfahren. - partyschreck - 28-07-2011 luobo letzter Beitrag erinnert eher an einen Lottogewinner, der durch seinen Reichtum in den Schulden landet. Ich wette, so lange du wenig Geld hast, baust du zielgerichtet und den Anforderungen entsprechend und sobald du viel Geld hast, wild drauf los. Vermutlich hat deine Kohlebahn gar nicht so viel damit zu tun. Ein Screenshot wäre wirklich das Beste, um das einschätzen zu können. |