Langer Zug - lange Wartezeit - Druckversion +- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb) +-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Archiv (Abgeschlossene Arbeiten) (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=15) +--- Thema: Langer Zug - lange Wartezeit (/showthread.php?tid=1000) Seiten:
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Langer Zug - lange Wartezeit - Gotthardlok - 11-11-2005 Bin mir nicht so ganz sicher, ob das wirklich ein Bug ist, mir kommts auf jeden Fall so vor. Simutrans-Version: 0.87.01 und frühere PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): pak128 Betriebssystem: Linux Fehler (möglichst genaue Beschreibung): Lange Züge bleiben in Bahnhöfen nach Update des Fahrzeugfensters enorm lange stehen (Lok+23 Wagen bis zu ca. 10 Sekunden), während Konvois aus weniger Fahrzeugen viel eher losfahren (Postlaster+Anhänger knapp 1 Sekunde). Vermutung: Route wird für jeden Wagen einzeln berechnet? Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...): Keine Auffälligkeiten - kingstoneking - 11-11-2005 Hast du vielleicht in der Zeit die rechte Maustaste gedrückt? Dann bleibt jedes Fahrzeug stehen! So was änliches ist bei mir auch schon mal vorgekommen, und zwar dauerte das bauen eines Bahnhofes auch sehr lange, warscheinlich liegt das daran, das zu viele Linien/Fahrpläne andauernd überprüft werden! Noch eine Möglichkeit wäre, das es am Monatsanfang war, da bleiben auch manchmal Züge ein bischen länger stehen! - Gotthardlok - 11-11-2005 Zitat:Original von kingstonekingNein, wenn ich beobachte, drücke ich nichts... Zitat:Original von kingstonekingEs ist mir schon zu oft aufgefallen, es kann nicht immer Monatswechsel gewesen sein. Auf der Karte verkehren ca. 150-200 Convois (davon 20 Züge mit 20 oder 24 Einheiten) in max. 80 Linien. Allerdings sollten solche Berechnungen nicht von der Zuglänge abhängen, dann wärs erst recht ein Bug. - prissi - 11-11-2005 Nein, das ist ein Feature. Das Beladen jeden Waggaons braucht etwas Zeit, daher wird eine der Anzahl der Wagen proportional Wartezeit genommen. - Gotthardlok - 12-11-2005 Gut, dann ist es kein Bug...nur, wenn das Beladen soooo lange dauert, wieso ist dann die Anzeige im Fahrzeugfenster so schnell umgeschaltet, lange bevor der Zug abfährt? Wenn die schon weiss, wie die Wagen beladen sein werden, wieso wissen es dann die Wagen noch nicht? Ist für mich irgendwie nicht so ganz logisch. - Amadeus1983 - 24-11-2005 wie gesagt, ist no bug, its a feature :-) war bestimmt einfacher zu programmieren - Gotthardlok - 11-01-2006 Das einzige, was der Zug noch solange im Bahnhof zu machen scheint, ist, sein Gewicht zu berechnen, die Anzeige wird nämlich erst nach der Wartezeit umgestellt, alles andere vorher. Auch wenns keinen Bug geben sollte, staun ich einfach, wie lang Simutrans für die Berechnug braucht. - prissi - 11-01-2006 Der Convoi wartet pro Wagen 200 ms. Das ist absicht. - gpmfuchs - 24-01-2006 Wobei eine Wartezeit pro verladenem Gut/Person / Verladefaktor des Bahnhofs/Gleises wohl realistischer ist (Längere Gleise ermöglichen je nach typ ja auch kürzere Einsteigzeiten). Vielleicht auch abhängig von der Wagenklasse. Das würde dann z.b. S-Bahn Wagen mit vielen Türen interessant machen. oder Schüttgutwagen mit automatischer Entladung. Würde auch Bahnhofsgebäude mit Gepäckdienst, oder Verladekränen ermöglichen. Bzw den Hafengebäuden mehr Unterscheidung geben. Oder dem Stellwerk z.b. nen Sinn. (ohne das man automatisch vor allem in der armen Anfangszeit gezwungen ist bereits alle Gebäudetypen zu bauen) die unterschiedlichen Bahnhofsgleistypen würden dann auch spielerisch interessanter Dann könnte man die Wartezeiten weiter ausdehnen, und mehr Gleise erzwingen, als die üblichen 4. ist denke ich ne gute Möglichkeit mehr Vielfalt reinzubringen. ein moderner 22 wagenzug, hat vermutlich auch keine längeren standzeiten als ein uralter 8 wagezug - Hans Dampf - 24-01-2006 Zitat:Original von gpmfuchs Nicht wegem Ein-Aussteigen der Personen. Einer längerer Zug ist wahrscheinlich ein Überregionaler. Und somit wirken sich Verspätungen auf die nachfolgenden Anschlußzüge aus. Und nun gibt es zwei Möglichkeiten 1. geplant ist ank.: 19.28 Uhr abf.: 19.30. Und bei der kleinsten Störung eines solchen Fernzuges kommt der ganze Plan durcheinander. 2. geplant ist ank.: 19.15 Uhr abf.: 19.30. Und 5 min Verspätung bewirken nur eine Verschiebung der Ankunftszeit. Die Abfahrt erfolgt trotzdem planmäßig. im Gegensatz zu oben. Gegenteil ist die S-Bahn. Wenn die im 10-min-Takt fährt, dann wartet die nicht auf den Fernzug, sondern dann ist die nächste S-Bahn der Anschlußzug. Aber hier fehlt eben der Fahrplan z.B. Interregio fährt A - E - I usw. Regio fährt A-B-C-D-E als Zubringer. Wird in Station E vom Interregio überholt, und fährt anschließend E-F-G-H-I als Verteiler. Es hat mal ein "Spiel" gegeben, das genau dieses als Mittelpunkt hatte. Habe aber irgendwie den Kontakt dazu verloren. "Spiel" deshalb in Anführungsstriche, weil ich nicht weiß, inwieweit das als echte Simulation zu gebrauchen war. Das man den zukünftigen Fahrplan dort schon mal testet. Gruß Hans Dampf. |