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Spielgeschwindigkeit - Druckversion

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Spielgeschwindigkeit - Wusel - 05-06-2006

Simutrans-Version: 88.10

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien):

Betriebssystem: XP


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Die Geschwindigkeit (bits_per_month) wird nicht mehr abgefragt

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Version 10 läuft 4x schneller als Vers. 9... Variable steht in beiden Versionen auf 20, angenommen wird neuerdings, egal welcher Wert dort steht, default=18.


- Wurzelgnom - 05-06-2006

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir dauert ein Monat etwa 18 Minuten, genau wie in den vorherigen Versionen.

bits_per_month = 20

Windows SDL


- Wusel - 05-06-2006

Habe es nochmal mit der GDI u. der SDI Version probiert, verschiedene Spielstände, verschiedene Variablenwerte, das Ergebnis ist jedesmal das gleiche: 1 Tag => 8,7 sec. Sad (entspricht glaub ich bits_per_month = 18 ) Sad


- prissi - 05-06-2006

Also bei mir geht es. Bis du dir sicher, dass der Wert nicht zweimal in der Datei steht bzw. du die richtige geändert hast?


- Wusel - 06-06-2006

Hab hier noch die Version 9.5: das gleiche Problem (original Downloaddatei entpackt + gestartet, keine extra - Paks)
Version 9.0: alles funzt prima. ?(

Edit: Neue Welt erstellt, Zeit läuft korrekt. Spielstand geladen (egal welcher) > Zeit fängt an, zu rasen ?(


- prissi - 06-06-2006

Starte mal mit -log 1 -debug in sehe dir die Datei stderr.txt bzw. simu.log an (name hängt von der Version ab). Dort steht

Message: karte_t::laden(): savegame from 0/1930, base year 1930, next month=1048576, ticks=377580 (per month=1<<20)

Suche nach dem Wort "base year". Der letzte Wert sind die bits_per_month mit dem gespeichert wurde.


- Wusel - 07-06-2006

hmmm...

Neu erstellte, gespeicherte u. geladene Karten funktionieren und erzeugen (per month=1<<20) (oder einen anderen vorher eingestellten Wert).
Alle vorherigen Karten erzeugen beim Laden (per month=1<<18 ) und laufen zu schnell.


- Wurzelgnom - 07-06-2006

Ab Version 88.05.1 ist '20' die Standardeinstellung. Spielstände die davor erstellt wurden, dürften mit '18' gespeichert sein.

Da einige 88.09.x-Versionen Speicherprobleme hatten, kann der Fehler auch daher sein.

pak128 1.2.9c (d) ist '19' Standard


- Wusel - 08-06-2006

Scheint doch ein bisschen komplizierter zu sein...
Karte von Oktober ´05 (also irgeneine ältere Version) mit 88.10 geladen > Geht nicht
Neue Karte mit 88.05.1 erstellt, gespeichert und mit 88.10 geladen > funktioniert
Mit 88.05.1 ältere Karte geladen, unter neuem Namen gespeichert u. mit 88.10 geladen > geht nicht
Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter... Smile


- prissi - 08-06-2006

Einige Versionen erzeugten durchaus mal Savegames, die nicht mehr korrekt zu laden waren ... evt. gehört die 88.05.1 dazu.