Deutsches Simutransforum
Animierte Grafiken - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Grafik (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Animierte Grafiken (/showthread.php?tid=1722)

Seiten: 1 2


Animierte Grafiken - Nobody - 06-07-2006

Wie sieht eine Dat-Datei für eine animierte Grafik mit 6 verschiedenen Status aus? Ich habe nämilch die Status schon gezeichnet, nur keine Ahnung von animierten Grafiken.....

Nobody


- hellmade - 06-07-2006

ich weiss im Moment nicht, ob 6 gehen. Üblich in simutrans sind 4.
Dafür trägst Du an den Stellen, an denen Du im Moment nur [...] [0] mit einer Bilddatei beliefertst [...] [1] usw mit den anderen Bildern der Animation ein.


- Nobody - 06-07-2006

Also sollten 6 gehen, dann bei der Letzten [0], oder hab ich das falsch verstanden?

Nobody


- sojo - 06-07-2006

In der wiki gibts drüber was zu lesen. Aber die Seite will mal wieder nicht ... Rolleyes


- hellmade - 06-07-2006

die letzte Zahl in Klammern ist der Index, da gibts dann für die einzelnen Animationsbilder die [0], die [1], die [2] usw.


- Nobody - 06-07-2006

Gut, dann muss ich nur noch(ist nicht dringend) genau wissen, ob ich 6 Bilder einsetzen kann.

Ach noch was: Das bild ist 128 hoch und 64 breit, wo muss ich nochmal die Höhe festlegen?


Danke, Nobody


- sojo - 06-07-2006

Ich habe die Datei der Wiki auf meinem Rechner gefunden (wahrscheinlich eine alte Version). Ich schick sie dir nobody ...


- hellmade - 06-07-2006

Ist schon on, nur die Seite Deutsch funktioniert nicht Sad

http://wiki.simutrans.com/tiki-index.php?page=de_BackImage


- Wurzelgnom - 06-07-2006

Die Zuordnung geht davon aus, das die Ani-Grafiken nebeneinander stehen.

Grafikzuordnung eines 2-Stöckigen Gebäudes

BackImage[0][0][0][1][0]=png.0.0
BackImage[0][0][0][0][0]=png.1.0


Animation des oberen Teils

BackImage[0][0][0][1][0]=png.0.0
BackImage[0][0][0][1][1]=png.0.1
BackImage[0][0][0][1][2]=png.0.2
BackImage[0][0][0][1][3]=png.0.3
BackImage[0][0][0][1][4]=png.0.4
BackImage[0][0][0][1][5]=png.0.5
BackImage[0][0][0][0][0]=png.1.0


Animation des unteren Teils

BackImage[0][0][0][1][0]=png.0.0
BackImage[0][0][0][0][0]=png.1.0
BackImage[0][0][0][0][1]=png.1.1
BackImage[0][0][0][0][2]=png.1.2
BackImage[0][0][0][0][3]=png.1.3
BackImage[0][0][0][0][4]=png.1.4
BackImage[0][0][0][0][5]=png.1.5


Animation des ganzen Gebäudes

BackImage[0][0][0][1][0]=png.0.0
BackImage[0][0][0][1][1]=png.0.1
BackImage[0][0][0][1][2]=png.0.2
BackImage[0][0][0][1][3]=png.0.3
BackImage[0][0][0][1][4]=png.0.4
BackImage[0][0][0][1][5]=png.0.5
BackImage[0][0][0][0][0]=png.1.0
BackImage[0][0][0][0][1]=png.1.1
BackImage[0][0][0][0][2]=png.1.2
BackImage[0][0][0][0][3]=png.1.3
BackImage[0][0][0][0][4]=png.1.4
BackImage[0][0][0][0][5]=png.1.5


Der animierte Brunnen im Basis 64 hat 16 Grafiken. Alexanders TV-Turm mit Uhr hat 12 Grafiken.


- Nobody - 06-07-2006

Danke, ich habe aber ein Gebäude mit Positionslampen gegen Crashs mit Flugzeugen. Es sind 6 Status also werde ich nur 6 Zeilen benötigen. Und wenn ich das richtig verstanden habe kann ich die Version für das obere Hausteil benutzen. Nur wenn du schreibst:
Zitat:Die Zuordnung geht davon aus, das die Ani-Grafiken nebeneinander stehen.

meinst du dann damit, dass ich die Grafiken in ein bild zusammenfügen muss?

Schonmal Danke, Nobody