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Doofe Frage: Transportwege - Druckversion

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Doofe Frage: Transportwege - Basti - 26-09-2006

Hallo, wie ist das eigentlich in Simutrans?
Sind weite Strecken profitabler als nahe?
Momentan versuche ich immer, nur Industrien zu verbinden, die nahe beieinander liegen.
Wenn ich nun 2 weit entfernte Industrien habe, verdiene ich an dem Transport der Waren dann mehr oder weniger?
Bekomme ich die "Bezahlung" des Transportes pauschal oder pro "Kilometer" ?


- Dirk - 26-09-2006

Der Gewinn hängt - wie in der Realität - von der Entfernung und bei "eiligen" Gütern auch von der Geschwindigkeit ab. Näheres dazu mit SHIFT-G.


- Wurzelgnom - 26-09-2006

In den aktuellen Versionen ist es wichtig, eine möglichst direkte Verbindung zu bauen.

Bei langen Strecken ist die Einnahmenminderung durch Umwege geringer als bei kurzen Strecken, da der prozentuale Anteil geringer ausfällt.

5 Felder bei 100 Feldern machen 5 %
2 Felder bei 20 Feldern macht 10 %

Wie hoch Dein Gewinn ausfällt, hängt davon ab, welches Verkehrsmittel Du wählst. Desweiteren hängt es von Deinen Instandhaltungskosten ab, die der Streckenbau verursacht.


- Basti - 26-09-2006

Also sind kurze Strecken nicht unbedingt rentabler als lange?
Ich krieg also quasi jeden Streckenabschnitt bezahlt?


- Wurzelgnom - 26-09-2006

grob geschrieben fürs Fahrzeug ohne Instandhaltung

Gewinn = [(Kapazität * Frachtpreis * zurückgelegte Felder) - Umweg] - (Betriebskosten * zurückgelegte Felder)


- Basti - 26-09-2006

Also würde man bei langen Strecken auch mehr Gewinn machen ? Smile


- martinalex - 27-09-2006

pro fahrt, ja.

Also, wenn dein Zug nur eher selten fährt, weil er sonst leerfahrten hätte, bekommst du mit langen strecken mehr gewinn pro zzeit, da er einfach länger unterwegs ist (und somit mehr felder zuücklegt). Wenn du aber Viele Waren zu transportieren hast, bleibt der gewinn por Zeit gleich. Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich...

martin


- Mab - 27-09-2006

Zitat:Also, wenn dein Zug nur eher selten fährt, weil er sonst leerfahrten hätte, bekommst du mit langen strecken mehr gewinn pro zzeit, da er einfach länger unterwegs ist (und somit mehr felder zuücklegt).

Bei langen Strecken sind dann aber wieder die Instandhaltungskosten der Bahnstrecke insgesamt höher.
Sinnvoll dürfte es deshalb sein, lange (Teil-)Strecken von mehreren Zügen zu befahren lassen.


- Gotthardlok - 27-09-2006

Lange Strecken sind bei Punkt-zu-Punkt-Verbindungen rentabler, weil du weniger Haltestellenunterhalt pro Frachtkilometer hast, das meiste andere ist proportional zur Länge, von den bereits erwähnten Umwegen einmal abgesehen. Mit dem jetzigen Kostenmodell von pak64 ist der Effekt allerdings sehr gering. Im Netz kommt es dann weniger auf die Länge, sondern die Auslastung der Strecke(n) an.