Simutrans 99.03 - Druckversion +- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb) +-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Ankündigungen (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Simutrans 99.03 (/showthread.php?tid=1969) |
Simutrans 99.03 - prissi - 04-11-2006 Weitere Optimierungen der Zeichenroutine sowie der Fahrzeuggeschwindigkeitsberechnung. Außerdem neu dabei: Der Untergrundmodus für U-Bahnen (Taste U). Man muss von einem Tunnel aus starten, kann dann diesen dann unterbrechen und nur noch unterirdisch bauen. Neue Programme Windows GDI (neu) (Benutzer von Win98/Me brauchen noch unicows.dll!) Windows SDL (neu) Linux SDL (neu) BeOS Allegro (neu) Basis Pak64 64pak Version (neu) Pak128 1.3.6a TESTVERSION ändert sich vermutlich noch bald. Nur Bäume und Boden neu, Signale angepasst. makeobj 41 Windows Linux BeOS Im Detail: Release of 99.03 03-Nov-2006: (prissi) FIX: city creation on new map fixed (actually rectified deletion) FIX: tunnel can now properly handle all way types FIX: cost of tunnel construction FIX: left and right position of buttons (you may skin round buttons now ... ) FIX: translation now shows the correct signal type in info window FIX: button will update thier translation every time a dialog is opened FIX 'convoi passed last\nmonth %i\n' '\nRibi (masked)' '\nRibi (unmasked)' 'km/h\n' translatable ADD: (kierongreen) underground mode (toggle with 'U') You can built depots and station, interrupt tunnels in the middle but not much more ADD: preliminary underground construction routines (user the tunnel icon in underground mode; must start on a tunnel!) ADD: elevated support for nearly all waytypes (but not tested) FIX: stations on slope got wrong height offsets CHANGE: maxspeed/friction calculation is now only done when entering a tile => 16x less function calls - martinalex - 04-11-2006 Hi, ich wollte mal den U-Bahn-Modus ausprobieren... sah auch erstmal alles spitzenmässig aus... nur weiss ich noch nicht, mit was für Schienen man unterirdisch bauen kann, weil ich es noch nicht einmal geschafft habe das Baufahrzeug unterirdisch zu setzen. Ich hoffe, der Fehler liegt auf meiner Seite und auf jeden Fall sieht das ganze enorm gelungen aus - riesenlob!!! martin - Wurzelgnom - 04-11-2006 Vielleicht helfen ja die Posts aus dem Englischen Forum weiter. http://forum.simutrans.com/index.php/topic,4126.0.html - Alexander Brose - 04-11-2006 Also der "Untertage-Baumodus" (von einer U-Bahn kann man hier kaum sprechen, kann man doch keine Kurven bauen) ist echt genial. Da lacht das Simuthaner-Herz! - prissi - 04-11-2006 Man kann sehr wohl kurven bauen. Baue einen normalen Tunnel. Gehe in den Untergrund Modus, lösche eine Kachel in der Tunnelmitte, gehte in den normalen Modus und baue den zweiten Tunnel. Gehe in den Untergrundmodus. Mit dem Tunneltool kann man sie jetzt verbinden (oder auch ganz neue Strecken bauen). - Skyway - 04-11-2006 Hallo! Bin neu hier und bereits seit einigen Jahren ein begeisteter Simutrans-Fan. Simulationen sind mein Leben. SimCity, FSX uvm. Zum Thema: Wie bekommt man die Kurven in der U-Bahn hin. Ich schaffe das nicht. Michael - DirrrtyDirk - 04-11-2006 Hab auch etwas gebraucht bis ich's hinbekommen habe. Der Trick ist das Du im Untergrundmodus nicht mit den "Gleisen" baust sondern immer mit dem Tunnel-Tool. Das kannst Du dann aber wie die Gleis-Tools verwenden. Muss man sich dran gewöhnen, aber dann funktioniert es. - martinalex - 04-11-2006 wow, wenn man weiss, wie es funktioniert ist das tunnel-tool echt der absolute Wahnsinn!!! @Skyway: beim Bauen wird wohl. immer die Zuordnung auf der Oberfläche verwendet, was etwas irritiert. Deswegen musste dir das Gitter im Kopf halt immer etwas zurechtrücken, damit es läuft. Bei Depots und Bahnhöfen werden aber die Schienen als Zuordung verwendet... am Anfang vielleicht etwas verwirrend, aber was solls... es läuft anbei ein kleiner Screen... habe recht wild herumgeklickt, aber der Zug kommt sogar aus dem Berg wieder raus Wie DirrrtyDirk schon sagte, etwas gewöhnung muss sein. @Prissi: kannste mir bitte Bescheidgeben, wenn die GUI des Tunnelsystems endgültig ist? Dann würde ich mich nämlich mal an einer Beschreibung im wiki versuchen... martin EDIT: Habs fast vergessen... kleiner Grafikfehler nur, aber trotzdem: Wenn man die Gleise löscht, werden Krezungen nicht zurückgesetzt. Das gab es in genau dieser Form schon einmal bei den Anfängen der Monorails. (Und ich hoffe durch die ähnlichkeit des Fehlers könnte er leichter zu beheben sein...) - prissi - 04-11-2006 Das Tunneltool hat noch ca. 451 Fehler. Es ist experimentell und hat leider den Wegsucher etwas in mitleidenschaft gezogen. Das mit der Anzeige auf dem Gitter lässt sich nicht ändern, da ja im Tunnel noch gar kein Kästchen existiert, das angezigt werden könnte. - martinalex - 04-11-2006 Dann erfreue ich mich einfach nur am jetztigen Stand. martin |