Hab ne Grafik, was nun. - Druckversion +- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb) +-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Grafik (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Hab ne Grafik, was nun. (/showthread.php?tid=2008) |
Hab ne Grafik, was nun. - DebbieDanger - 01-12-2006 Also ich habe jetzt ein kleines Haus gepixelt, nun frage ich mich ob ich erstens das im richtigen format und größe gemacht habe und zweitens wie ich es nun in simutrans implimentiere. p.s. 64x64 -Debbie RE: Hab ne Grafik, was nun. - wernieman - 01-12-2006 Gucke mal ins Wiki Näheres werden Dir aber gene die anderen Jungs erklähren ... - martinalex - 01-12-2006 Hi, Erstmal zum Bild... da gibt ein paar kleinigkeiten die ich anmerken will, die du nicht wirklich wissen konntest, ohne sehr lange gesucht zu haben, denk ich mal... Also, erstmal ist das Haus auf jeden Fall hübsch und der Baum einfach super... aber... die Grössenrrelationen passen nicht ganz, da zum Grössenvergleich ein Simutraner 3-4 Pixel gross ist, die Farben etwas zu knallig sind und die Häuser keine schwarzen Kanten (Comicstil) brauchen... einfach (mehr oder weniger) die Farbe etwas anders anmischen. zum zwieten punkt möchte ich dich gerne einmal ans wiki (http://wiki.simutrans.com/tiki-index.php?page=de_Entwickeln) verweisen, da das ganze dort detailliert beschrieben wird (auch die Grössenverhältnise etc) Deteils zum erstellen der Bilder gibt es leider derzeit nur auf Englisch. vielleicht hilfts ja was martin EDIT: ok, da war wohl einer etwas schneller RE: Hab ne Grafik, was nun. - Nobody - 01-12-2006 Hi. Ersteinmal muss ich dich loben: Ich finde es toll, das du dich in die "verlassene Grafikhöle" gewagt hast. Deine Hausidee ist sehr schön, doch müsste noch einiges dran getan werden (tut mir leid). Zu deiner Frage: Jetzt musst du, um es zu implementieren, eine "Dat" schreiben (siehe Wiki) und diese dann mit dem Bild zu einem "Pak" verbinden (dies kannst du auch von Forummitgliedern machen lassen, die helfen dir sicher gerne). Wenn du diese Schritte abgearbeitet hast, kannst du das "Pak" in den Ordner "Paks", deiner Simutransversion schieben. Ab dann wird dein Haus in deiner Simutransversion angezeigt. Solltest du Glück haben und es ist ein einmalig schönes Haus, wird es vielleicht von unseren "Entwicklern fürs German-Pak" oder vom "normalen" Simutransteam in die nächste Version mit aufgenommen. Viel Spaß und frohes Schaffen, Nobody - Wurzelgnom - 01-12-2006 Beispieldat für Versionen bis 90.00.1 Code: Obj=building Beispieldat für Versionen ab 99.00 Code: Obj=building - DebbieDanger - 01-12-2006 OK danke erstmal fürs Lob und die schnellen Antworten. Ich werde ein paar Änderungen an der Grafik vornehmen. Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das haus zu groß für die simutransianer. Aber die Tür ist bloß 3 Pixel hoch also ok, was ist denn nun zu groß? Der Baum? @frankp Die Beispiel Dat für 90.00.1 ist alles was ich brauche die paar Zeilen? -Debbie Edit ich habe mal eine (unfertige) Version ohne outlines angehängt - Wurzelgnom - 01-12-2006 Zitat:Original von DebbieDanger Eher zu klein. Am einfachsten dürfte die Größenbestimmung sein, wenn Du einen Screenshot machst und dann das Haus einfach mal reinkopierst. Zitat:Die Beispiel Dat für 90.00.1 ist alles was ich brauche die paar Zeilen? Ja, die paar Zeilen sollten reichen. Bei den beiden Zeilen Code: Name=com_smallhouse com = Geschäftsgebäude ind = Industriegebäude res = Wohngebäude - GeneralWest - 02-12-2006 wobei wir auch schon beim thema wären @dat also entwerder bin ich zu besoffen um abzuschreiben oder ich beckomm es einfach nich auf die reihe mit dem pak bilder hier is die dat die ich aus dem wiki abgeschrieben hab nur stellt sich die frage wieso er genauso zicken macjt wie bei der orginalen ich wollte folgendes tun: ein fahrzeug das ich gesehen habe paken dan meinte der paker "ERROR in class vehicle_writer_t: invalid waytype air for blubblubblub" also gut dacht ich mir im wiki hast dich ja schon etwas eingelesen @ dat schreiben schreibst es einfach selber so und als ich alles eingefügt und geschrieben hab "ERROR in class vehicle_writer_t:...."<--den rest erstpar ich euch is der selbe ^^ ich post mal das geschriebene ^^ obj=vehicle name=Midea Passagiere copyright=Hansmümmelmann intro_month=2 intro_yaer=1930 retry_month=2 retry_year=9090 runningcost=200 cost=4000000 weight=12 gear=23 power=7000 speed=7000 payload=500 fright=Passagiere length=1 engine_type=fuel_cell waytype=air Constraint[Prev][0]=none Constraint[Next][0]=none EmptyImage[S]=midea.0.0 EmptyImage[E]=midea.0.1 EmptyImage[SE]=midea.0.2 EmptyImage[SW]=midea.0.3 EmptyImage[N]=midea.0.4 EmptyImage[W]=midea.0.5 EmptyImage[NW]=midea.0.6 EmptyImage[NE]=midea.0.7 FreightImage[S]=midea.1.0 FreightImage[E]=midea.1.1 FreightImage[SE]=midea.1.2 FreightImage[SW]=midea.1.3 FreightImage[N]=midea.1.4 FreightImage[W]=midea.1.5 FreightImage[NW]=midea.1.6 FreightImage[NE]=midea.1.7 PS ich hab "belibige" zahlen genommen edit: ich weiss was los is denk ich hat jemand einen paker für mich der auch flugzeuge pakt? - Wurzelgnom - 02-12-2006 Code: obj=vehicle Code: intro_yaer=1930 Code: retry_month=2 retire_year=9090 wenn keine Verschwinden aus dem Depot sein soll, die beiden Zeilen einfach weglassen Code: runningcost=200 Code: gear=23 Werte unter 100 reduzieren die Geschwindigkeit Code: power=7000 Code: fright=Passagiere Code: length=1 Standardwert ist 8 die Längenangabe ist bei Flugzeugen unnötig und kann weggelassen werden Code: engine_type=fuel_cell Code: FreightImage[S]=midea.1.0 macht also bei Flugzeugen ebenfalls keinen Sinn und kann weggelassen werden - GeneralWest - 02-12-2006 intro_year=1930 ->zum testzwecken von anfang sonst zu lange testzeiten length => wusste ich nicht thx retry_yaer & retry_month=> wusst ich ebenfalls nicht fright->hab ich genommen weil normal Oel stand und da es zu fehlern beim packen kamm wusste ich nicht genau ob das die ursache war deswegen nahm ich das einfachste um es als fehlerquelle auszuschliessen gear=>wieder so ein wahrloser wert das unter 100 die geschwindigkeit herab gesetz wird wusste ich nicht lenght-> bezog sich das nicht auf die kolonen länge? FrightImage->da es sich um ein mehrzweck fluggerät handelt (Oel, Schüttgut, Personen, Moebel) macht das wieder sinn da ein "kontainer" am rumpf dargestellt wird (ist nicht von mir das orginal pak nimmt mein game nicht oft und wenn ich .dats hab pak ich das meist nochmal dann frisst es mein game weiterer voteil: nicht alle fahrzeuge muss ich verwenden) und da er mir die flugzeug dats als schifffahrzeuge pakt brauch ich nur noch einen anderen paker der mir flugzeuge pakt sorry wenn ich es ins falsche thema gepostet hab und danke für die hilfe fright = > stehen alle im wiki bzw in den goods oder simuconfig.tab glaub ich |