Seilbahn Zahnrad oder co - Druckversion +- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb) +-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Wünsche und Anregungen (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Seilbahn Zahnrad oder co (/showthread.php?tid=2187) |
Seilbahn Zahnrad oder co - gpmfuchs - 08-03-2007 Beim spielen des Germanpaks auf einer Alpinen Map (978) ist mir zum ersten mal aufgefallen, das es keinen guten Weg gibt Dinge von nem Tal zum Berg zu schaffen. Wenn man einen normalen Anstieg bauen will kann man nicht direkte Wege legen, und der Ertrag ist im Keller. Untergrund Bahnhöfe 5 ebenen unter der Oberfläche zu bauen, ist einfach nur schwierig, weil es fast unmöglich ist die passenden Oberflächenkacheln den Untergrundkacheln zuzuordnen. Da wäre ein optional anderer Baumodus für Ubahnen ganz nett in dem man mit ner Tastenkombination die Bauhöhe einstellen kann, und dann ein normales (nicht von der Oberfläche abhängiges Gitternetzt auf der Ebene hat) Wenn man hingegen die Bergflanken für einen langsammeren Aufstieg benutzt, wird das ganze wegen des Umwegs Unrentabel, auch wenn ich denke das die Schweizer z.B. durchaus mit höheren Zuschlägen honorieren würden das sie auf nem Berggipfel versorgt werden. Daher wären Folgende Dinge (fürs german pak/allgemein) nett. Ne Seilbahn (ich hab irgendwann mal gelesen das es sowas fürs Japanpack gibt). Oder nen Zahnradtyp bei Schienen, der Loks die ebenfalls die Zahnradoption haben ermöglichen Steigungen bei fester Geschwindigkeit zu meistern. (können durchaus auch nur schwächere Loks damit versorgt werden) (Oder Gleich ne Schmalspurbahn) Zusätzlich und (vor allem wenn das andere nicht geht), würde ich vorschlagen bei den Ertragsberechnungen nicht nur die x und y Koordinate heranzuziehen sondern mit einem Faktor z.b.3 - 4 auch die z Koordinatendifferenz mit einzubeziehen. (delta x + delta y + 4* delta z) Das würde bei den normalen spielen bis höhe 4 nicht so viel ausmachen, aber wenn die Gleise als Grundhöhe 8 haben und dazu noch nen Hafen versorgen, würde es das ganze wieder rentabel machen. Und man muss nicht unrealistischerweise Basistunnel und SehrTiefbahnhöfe bauen um überhaupt Gewinn zu machen. P.S: ich möchte dabei auch auf Zughakenlast- und geländeabhägiger gear factor hinweisen das ich nur unterstützen kann. - Wurzelgnom - 28-05-2007 Die Seilbahn ist auf http://addons.simutrans.com/ zu finden. pak64 und ways auswählen. Sollte dann ganz unten in der Liste stehen. - gpmfuchs - 29-05-2007 fehlt nurnoch das german pak auf der Seite :-) - Ulmi - 29-05-2007 wie wäre es eigentlich, wenn man als neuen schienentyp "zahnradschiene" mit ungefähr den eigenschaften des Nebengleises (128erPak), sprich: ca 65 km/h aber etwas höheren Gleiskosten/instandhaltungskosten einfügt, welches den abbremsenden Effekt der Steigung sowie der Beschleunigung durch das Gefälles einfach negiert (sprich, einfach ignoriert dass da eigentlich eine steigung ist und eine gerade Strecke vorgaukelt). So bräuchte man kein zusatzpak mit Spezial-Gleisen/Loks und für bergige Strecken hätte man eine einfache Lösung ohne große zusatzmittel sich eine kleine Bergbahn zusammenzustellen. Man bräuchte nur die Grafik des Nebengleises nehmen und eine weitere Schiene in der Mitte einfügen (denke ich, keine ahnung wie das in echt ausschaut^^) fänd ich zumindest eine lohnende alternative, somal ich als 128er-spieler ohnehin selten in den genuss von zusatzpaks komme bzw ich sowieso keine/sehr sehr, selten welche nutze. Zugegeben wäre diese Lösung nicht serh realistisch, da ein Jeder Zug diese Möglichkeit nutzen könnte, dafür bleibt es jededoch jedem Spieler selbst überlassen, wie realistisch er sein Spiel gestallten möchte. Wichtig wäre auf jeden fall das die Geschwindigkeit nicht zu hoch gewählt wird (50 km/h oder etwas weniger wären vieleicht besser) sodass man nicht unbedingt diese Art von Schiene für Hochgeschwindigkeitszüge benutzt. Edit: habe mal ein Bild zur Untermalung angefügt: an der Steigung habe ich lediglich eine Stromschiene angebracht, aber so in etwas könnte auch der neue schienentyp dann in etwas aussehen. alternativ könnte man dieses Zahnrad auch als Stromleitung auf die Schienentrasse anbringen, hätte aber den Nachteil, dass man keine richtige Stromleitung mehr anbringen kann und man so auch hochgeschwindigkeitsgleise damit ausrüsten kann (Selbst wenn man diesen Gleiszusatz, der die Steigung/gefälle negiert zusätzlich das gleis noch mti Strom versorgt sähe das ziemlich doof aus, wenn auf dem teilabschnitt aufeinmal die normalen Stromleiter fehlen). - gpmfuchs - 29-05-2007 dann würd ich aber für Loks auch den Zusatztyp Zahnrad oder nicht einführen. ein ICE wird wenig haben von dem Zahnrad mitten in der Schiene. - Ulmi - 29-05-2007 wäre freilich auch eine idee, nur ahbe ich nach einer möglichkeit gesucht, die möglichst wenig arbeit macht. die geschwindigkeite sollte daher auch so gewählt werden, das es sich eifnach nicht lohnt einen ICE über ein solches Gleis zu schicken. ich fänd es persönlich beispielsweise etwas doof, wenn mein Zug, der Optisch vieleicht am besten zu der Strecke passt oder von seinen Eigenschaften dafür gut geeignet ist (Personenkapazität, oder einfahc nur optisch hüpsche Lock für den Gütertransport) davon ausgeschlossen ist, nur weil dieser auf einem zur ihm passendem Gleistyp zu schnell wäre. aber prinzipiel wäre dieser ansatz der logischere - someone - 29-12-2007 Anbei ein Bild passend zum Thema: http://www.railfaneurope.net/pix/ch/narrow_gauge/TMR/misc/finhaut2003_n.jpg Ohne Worte |