German-Klima spielbar? - Druckversion +- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb) +-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Wie spiele ich Simutrans? (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: German-Klima spielbar? (/showthread.php?tid=2193) |
German-Klima spielbar? - MHz - 12-03-2007 Eine große Hilfe wäre es, wenn hier einiges an Kritik und Vorschläge zum German-Klima geschrieben wird. Es geht da unter anderem um Transportkosten, Funktion der neuen Grafiken und alles was man da verbessern könnte. - gpmfuchs - 12-03-2007 bei meinem letzten Antest (ohne timeline), gings mir nur darum mal ein wenig auszuprobieren -11Mil. war das Ergebnis. Das Problem war das die Map Alpin war (was ich grossartig finde, Berge mit höhe 8 und grösser sind echte Berge). Aber dadurch ist der Gütertransport unrentabel geworden, weil ich keine direkten Strecken quer durchs Tal gebaut habe, sondern an den Bergflanken hoch. (Deswegen auch mein Vorschlag: Seilbahn Zahnrad oder co mit Einbeziehung der Z achse in die Berechnung) Den Grossen Schiffspark find ich echt gut, allerdings sollten Hochseeschiffe nicht im Kanal dümpeln und umgekehrt. Das Richtungssignal fehlte mir wie gesagt noch. Zu der Spielbarkeit von wegen geld ist Schwer zu sagen, meine Map hatte das Pech das ich nur 2 Städte mit mehr als 1000 Einwohnern hatte, und sie somit sogar im pak64 nur schwer rentabel gewesen wäre. (Aber im laufe der Zeit konnte ich Gewinn erwirtschaften) Probleme machte mir der hohe Unterhalt von Tunneln (aber gut die sollte man zu beginn des Spiels auch noch nicht bauen). Sowie finde ich die UnterhaltsPreise der Strassen nicht ganz angemessen, aber durchaus interessant verteilt (weil nicht linear) (ka wie sich das spielerisch auswirkt, wenn ich mal in der Timeline drin stecke). (Muss nochmal nachsehen, aber kann es sein das Stahlbrücken im Bau teurer sind als Steinbrücken?) Ich fände dabei bei den Loks etc. mehr Unterschied ganz gut, also alle nicht so sehr an die Einheitswerte genormt, sondern manche hohe Leistung geringe Geschwingkeit, und andere hohe Leistung hohe Geschwindigkeit und viel Geld. (Der Vorschlag Grip bzw Beschleunigung in Simutrans einzuführen kam ja auch schonmal) Es gab glaube ich vereinzelt Loks die andere Loks von den Werten her voll übertroffen hatten (ka ob sich die im Laufe der Jahrzehnte verändern) Der eine Truck war erheblich günstiger als die anderen beiden, gibts dafür nen ausreichenden Malus? (Was ich prinzipiel nicht schlecht finde in Lokalstadttransporter, und Überlandtransporter zu teilen) Ich hatte Probleme mit den Riesendampfern, sind die Werte angemessen? (Immerhin kann man davon ausgehen das GrossSchiffe auch bei erheblich geringerer Beladung noch ordentlich Gewinn machen) (Bei den Bussen bin ich noch nicht durchgestiegen, aber mir sehen manche von ihnen danach aus als ob sie nicht Gewinnbringend einsetzbar sind) Ich werd demnächst mal wieder ein Spiel starten und mal gezielt versuchen regulär Gewinn zu machen. (Aus irgednem Grund sind bei mir die Passagiere zwischendrin plötzlich erheblich weniger geworden, haben sie vielleicht kurze Wartezeiten?) Und ein gewinnbringender langer Kohledieselgüterzug ist auch ne Kunst, die mir nur mit der Sonderbaren Lok in Doppeltraktion gelungen ist von der ich bisher noch nie was gehört habe. Es ist auf jedenfall sehr schwer ohne Geschwindigkeitsbonus (dens in den Alpen nicht gibt) Geld zu machen, und der hohe Unterhalt drückt konstant auf Konto (und ne Gebaute Brücke abreissen...). (Aber es kann sein das alles Perfekt abgestimmt ist, die Probleme scheinen real zu sein. Ich werds ausprobieren und mich dann wieder melden) - MHz - 12-03-2007 Vielen Dank für den ausführlichen Bericht @gpmfuchs. Schmalspur oder Zahnrad ist wirklich eine Überlegung wert, vor allem FrankP hat da schon intern im Entwicklerteam drüber gesprochen. werden wir bestimmt nicht aus den Augen verlieren Hochseeflotte und Binnenschiffe sind noch in Arbeit. Wieweit man das trennen kann, damit die hochseeflotte nicht ins Landesinnere fahren kann, weiß ich noch nicht. Ansonsten sind da jetzt schon mal eine Menge Infos für FrankP bei. - Alexander Brose - 13-03-2007 Zitat:Original von gpmfuchsVielen Dank für den umfangreichen Testbericht! Welche Doppetraktion meinst du? Nicht etwa den CargoSprinter? - Wurzelgnom - 13-03-2007 Zitat:Original von gpmfuchsDie Daten sind Vorbildorientiert. Zitat:Der eine Truck war erheblich günstiger als die anderen beiden, gibts dafür nen ausreichenden Malus?Das dürfte der mit der wenigsten Leistung sein. In die Berechnung sind unter anderem eingegangen Leistung, Geschwindigkeit und Einführungsjahr. Zitat:Ich hatte Probleme mit den Riesendampfern, sind die Werte angemessen? (Immerhin kann man davon ausgehen das GrossSchiffe auch bei erheblich geringerer Beladung noch ordentlich Gewinn machen)Großes Schiff bedeutet großer Unterhalt. Zitat:(Aus irgednem Grund sind bei mir die Passagiere zwischendrin plötzlich erheblich weniger geworden, haben sie vielleicht kurze Wartezeiten?)Könnte der Bug 99.08.1 - Passagiere weg sein. Weis nicht, wie lange es den schon gab. Jedenfalls hab ich in den verhergehenden Versionen den selben Effekt gehabt, das regelmäßig die Transportleistung eingebrochen ist. Wenns der Bug sein sollte, macht er sich wohl im pak.german stärker bemerkbar, weil da der Gewinn knapper bemessen ist. Habs noch nicht in den 99.09er Versionen überprüft. Zitat:Und ein gewinnbringender langer Kohledieselgüterzug ist auch ne Kunst, die mir nur mit der Sonderbaren Lok in Doppeltraktion gelungen ist von der ich bisher noch nie was gehört habe.Hier würden mich die Fahrzeuge interessieren. Zitat:Es ist auf jedenfall sehr schwer ohne Geschwindigkeitsbonus (dens in den Alpen nicht gibt) Geld zu machen, und der hohe Unterhalt drückt konstant auf Konto (und ne Gebaute Brücke abreissen...).Geschwindigkeitsbonus gibs nirgens. Egal ob in der Ebene oder in den Bergen. Was den Unterhalt angeht. Vor dem Bauen überlegen, was baue ich und wie viel wird mich das kosten. Genau darum geht es. Wirtschaftliches Denken. Dazu gehört auch das Abreissen, wenn dadurch die Instandhaltungskosten erheblich gesenkt werden können. Wer wild drauf los baut, der wird mit diesem Pakset immer scheitern. Es ist auch Ratsam, vor dem Bauen die Fahrzeugkosten zu überschlagen. Damit man nach dem Bauen auch noch das Geld für die geplanten Fahrzeuge hat. - Wurzelgnom - 08-04-2007 Hier mal ein Testspiel von mir. Es handelt sich um die Startkarte (demo.sve, Karte 4052). 13 Jahre gespielt. - gpmfuchs - 08-04-2007 Da kann ich auch etwas beisteuern. germanseealpin gespielt mit 99.09.02 Ich baue für gewöhnlich etwas grosspuriger, und gehe dabei bis etwa -5millionen inclusive ein paar monaten Bankrott sein. Am Anfang habe ich mich vor allem auf Schiffsverkehr zur Raffenerie konzentriert, nachdem die map so gestaltet war. Dann kam so langsam der Rest hinzu. Die Strecken auf der map waren früher alle eingleisig (Hauptast ist die Bergstrecke nach Süden), der grössere Verkehr hat dann zu den Erweiterungen geführt. Die grosse Stadt im Nordwesten, macht es mir mit ihrer Topologie nicht gerade leicht und wird es wenn man die Karte weiterspielen sollte, wenn sie weiter wächst, wohl auch nicht. Ansonsten hatte ich Probleme mit den alten Eloks, die nicht so Leistungsfähig waren wie ich sie gebraucht hätte (aber das liegt an der Jahreszahl). Dinge die mir in der Timeline aufgefallen sind. Der Doppelstöcker wirkt zu modern und passt nicht in die Zeit. (für die Graphiker falls sie später Zeit haben) Das Gleiche Gilt für die Erzbergwerke, die könnten ruhig ein wenig Schmutzig sein. Oder das grosse ölfeld. Ka ein wenig Dreck könnte nicht schaden. (sieht man auch heute noch wenn man von Bayern aus richtung Rhein fährt.) ich glaube das mit der Luftverschmutzung war damals schon so. Sehr gut gefallen haben mir die unrentablen Traktoren mit denen ich ein Stück vom Bahnhof zum Autohaus überbrücken musste, als es noch keine Autotransporter gab. Allerdings war ich gezwungen sehr teure Dinge wie die Kanäle zu bauen, um Rentabilität herzustellen. Der Personenverkehr ist immer noch nicht so rentabel, aber auch hier hatte ich das Problem das die Karte relativ dünn besiedelt ist. Nen kleinen Geschwindigkeitsbonos zumindest im Personenverkehr fände ich vielleicht doch ganz nett. So könnte man erste rentable Strecken durch schnellere Züge herstellen. Beim nächsten Spiel werde ich wohl mit Richtungsschild spielen (der Vekehr lässt sich ohne schwerer davon zu überzeugen das richtige zu tun). Das die Oberleitung nun bis 200 geht find ich etwas schade. die 160ger grenze ist eigentlich ne sehr reale Geschwindigkeitsbegrenzung (weil Geschwindigkeiten darüber LZB erfordert) Es ist wie gesagt sehr teuer Rentabilität zu erreichen. (Wäre es da nicht ein System besser bei dem ein langsammer Preisdruck statfindet, so das man 1930 mehr Geld für Transportierte Ware bekommt als 1970?) ausserdem was hat die kurze Stahlbrücke zu dieser Zeit noch für nen Vorteil gegenüber der Betonbrücke? Ich seh grad die E18 kommt da wird dann wohl ne Tunnelstrecke quer durch den Berg gebaut. Ich seh schon wie der neue Fuhrpark die ganze Welt verändert. Das ist wirklich das schöne am Germanpak, da verliert man die Lust und schups tauchen ein paar neue Fahrzeuge auf :-) Aber es ist um 1930 schon echt schwer vernünftig Kohle zu machen. Ich werd wohl später mal die ganz frühen 1900ger ausprobieren. - Wurzelgnom - 08-04-2007 Zitat:Das die Oberleitung nun bis 200 geht find ich etwas schade. die 160ger grenze ist eigentlich ne sehr reale Geschwindigkeitsbegrenzung (weil Geschwindigkeiten darüber LZB erfordert) Die LZB hat aber nichts mit der Oberleitung zu tun. Damit die Oberleitung Problemlos über die Telegrafenleitungen gebaut werden kann, ist die Geschwindigkeit erforderlich. Sicher, es geht auch mit gedrückter Strg-Taste. Nur stellt sich dann das Gefühl der Aufrüstung nicht so richtig ein. Die Telegrafenleitungen sind auf 200 begrenzt, die Oberleitung hat entsprechend 201. Die Telegrafenleitungen werden in der nächsten Version enthalten sein. - SimBublik - 08-04-2007 gespielt mit 99.09.02 angefangen mit einführungsdaten ab 1930 Also Ok, alle Buse(zumindest die älteren) bei mir waren unrentabel! es ist kaum möglich gewinne zu erwirtschaften selbst wen die Buse teilweise zu 100% beladen waren. Die Pferdewagen sind unbrauchbar weil sie vollbeladen eine geschwindichkeit von 2 km/h erreichen ----> zu langsam Die Zug(kilometer)kosten finde ich ganz gut bei mancher Beladung gibts zwar kaum gewinn erst wen eine bestimmte Wagongzahl eingefügt wurde aber im grunde muss man sich jetzt gedanken machen welchen Zug man für welchen zweck einsetz. Ich konnte nicht sehr weit spielen weil bei mir immer LKW´s und Buse stehenbleiben ----> Buse und LKW´s Aber von der Grafik fand ich es ganz schön aber optionale Straßen mit Leitplanken wären toll ^^ - Wurzelgnom - 08-04-2007 Zitat:Original von SimBublik Zeichne die Grafiken für die Leitplanken und Du bekommst ein way-object zum auf die Straßen bauen. |