Auswahlsignale - Druckversion +- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb) +-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Bugs und Probleme (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=11) +---- Forum: behobene Bugs (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=12) +---- Thema: Auswahlsignale (/showthread.php?tid=2665) Seiten:
1
2
|
- Wurzelgnom - 16-05-2007 Fortsetzung von hier grundloser Stau vor Signalen (99.10+99.11) _________________________________________________ Probleme mit Auswahlsignalen entstehen immer dann, wenn diese vor Bahnhöfen gebaut werden bei denen Züge auch durchfahren sollen. Fernzüge, die über die halbe Karte fahren, wollen dann die gesammte Strecke bis zu ihrem nächsten Halt reservieren. Das geht dann mit goßer Sicherheit schief, je länger die Strecke ist und je mehr Verkehr herrscht. - Yoyoya - 16-05-2007 Ja, hab ich mir schon gedacht. Auswahlsignale an Gleisen, wo auch Züge durchfahren, versuche ich deshalb auch zu vermeiden (auch wenn ich's ein-, zweimal übersehen, aber dann wieder korrigiert hatte), daher auch das 3. Gleis in diesem Fall, auch wenn das Auswahlsignal inzwischen wegen Problembehebungs-Versuchen weg ist. Aber es kann sein, dass auf den anderen Karten Durchfahrzüge auf dem Auswahl-Gleis fuhren, obwohl sie da nicht fahren sollten (ich hatte ja keine Wegpunkte gesetzt), und ich das nur nicht mitgekriegt hatte... - whoami - 21-05-2007 Zitat:Original von FrankPEs hat aber auch den Vorteil, dass der Zug den Bahnhof über ein beliebiges Durchfahrtgleis passieren kann. Man muss halt Wegepunkte hinter einem solchen Bahnhof setzen, wenn im Bahnhof selbst nicht gehalten wird. Was auch passieren kann (es kommt bei mir gelegentlich vor): Ein Zug kann von seiner jetzigen Position nicht direkt in den Bahnhof einfahren, aber über einen großen Umweg durch das Netz vom anderen Bahnhofsende her schon, und das macht er auch, wenn er die ganze Strecke reservieren kann. In beiden Fällen wäre es hilfreich, wenn die Gültigkeit von "Auswahlsignalen" begrenzt werden würde, dafür sind ja schon Änderungswünsche vorgebracht worden. Nur denke ich nicht, dass dafür ein weiterer Signaltyp sinnvoll ist, eher halte ich eine Begrenzung der Anzahl der Signale auf dem zu reservierenden Pfad für eine Lösung (das schont auch die CPU). - Beder - 22-05-2007 Da stellt sich doch gleich für mich die Frage: Wie umgeh ich das Problem, dass wenn ich ein Auswahlsignal für eine Richtung habe (also in nen Bahnhof rein).. dass der Zug wenn er den Bahnhof verlässt sich die komplette Strecke zum nächsten Bahnhof reserviert? Das Problem tritt auf wenn ich einen großen Bahnhof habe in dem viele Linien zusammenlaufen und deshalb davor nen Choose-signal ist. Der Zug soll die gleiche Strecke zurückfahren, kreuzt dabei aber eine andere Strecke, die dadurch blokiert wird, da der Zug eine sehr lange Strecke fährt Klar könnt man das problem mit nem Tunnel/Brücke lösen, aber gibts auch noch nen anderen Weg? - whoami - 22-05-2007 Zitat:Original von BederAuch hier hilft ein Wegepunkt am besten, im Rahmen der vorhandenen Funktionalität: einfach hinter dem Auswahlsignal auf gerader Strecke plazieren. - wernieman - 22-05-2007 Alternativ mit Signalen arbeiten ... - Beder - 22-05-2007 Hö? Ich arbeit mit Signalen.. aber mit Auswahlsignalen da die einfach sinnvoller sind bei großen Bahnhöfen - wernieman - 22-05-2007 Wenn Du zusätzlich Steckensignale verwendest kannst Du das Problem einkreisen. Dann reserviert der Zug nur die Strecke bis zum nächsten Signal. - Beder - 22-05-2007 Meinst du mit Streckensignale blocksignale? Oder meinst du stinknormale? die übergeht mein zug nämlich - wernieman - 22-05-2007 Die Stinknormalen .. Und wenn Der Zug sie übergeht, hast Du sie schlecht und falsch gesetzt ... |