Wasser bringt Spiel zum Ruckeln - Druckversion +- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb) +-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Bugs und Probleme (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=11) +---- Forum: behobene Bugs (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=12) +---- Thema: Wasser bringt Spiel zum Ruckeln (/showthread.php?tid=2936) |
Wasser bringt Spiel zum Ruckeln - Emmeran - 07-03-2008 Simutrans-Version: 0.99.17.1 PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): standard Betriebssystem: gentoo linux Fehler (möglichst genaue Beschreibung): wenn wasser im bild ist, wird das spiel unglaublich langsam und kaum steuerbar wenn man weg scrollt geht es schön flüßig mein rechner sollte locker mit der grafik fertig werden: 2x2ghz, 2gb ram, nvidia gforce 8600 gt (512mb ram) - sojo - 07-03-2008 Passiert das im Spiel immer oder nur am Anfang? - prissi - 07-03-2008 Eigentlich wird es dann schneller. Aber mit SDL gibt es ein paar Probleme im Pausemodus. Die GRafikkarte ist egal, am besten ist eine fünf Jahre alte AGP, weil die auch 2D beschleunigt. Das tun neuere leider nur noch teilweise, weswegen z.B. Word auf neueren Grafikarten teilweise langsamer blättert als auf alten. - Alexander Brose - 07-03-2008 Passt dazu das Phänomen, dass Simutrans nach dem Start oft eher ruckelnd läuft und nach PAUSE EIN und PAUSE AUS plötzlich normal läuft? Hab ich auch nach dem Speichern, dann sinkt die Bildwiederholungsrate, passt sich dann aber innerhalb von etwa 10 Sekunden peu à peu wieder an. Drücke ich unmittelbar nach dem Speichern aber zweimal PAUSE, läuft wieder alles sofort ganz glatt und stabil. Ist aber schon arg lang so. - hellmade - 07-03-2008 ist aber auch Absicht. Die Bildwiederholrate richtet sich nach der Dauer des Sim-Loops bzw. nach der Idle-Time und wird nur langsam angepasst. Kann man schön sehen, wenn man den Zeitraffer hochdreht und ihn dann wieder senkt. - sojo - 07-03-2008 Das scheint am Neue Welt Dialog zu liegen. Immer wenn der da war und man nicht eine Neue Welt gestartet oder geladen hat, also das X benutzt, passiert dies. - Pennywise - 07-03-2008 Aber nicht ausschliesslich. Passiert auch gerne, wenn man im Convoy-Dialog auf "verfolgen" klickt, eine Weile zuguckt und dann weitermacht. Das regelt sich dann auch nicht von alleine. Nach P<->P ist wieder alles normal. Gibt auch noch diverse andere Faelle, die ich leider gerade nicht rekonstruiert bekomme, in denen die FPS boese einknicken und nach der Pause ist wieder alles i.O. Ist inzwischen schon fast automatisch drin, wenn's mal wieder etwas zaeher laeuft, einfach kurz die Pause reinzuhauen und weiterzuspielen |