Eisenbahnen nie wirtschaftlich? - Druckversion +- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb) +-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Wie spiele ich Simutrans? (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Eisenbahnen nie wirtschaftlich? (/showthread.php?tid=2992) |
Eisenbahnen nie wirtschaftlich? - Keyser - 22-03-2008 Halli hallo, hab Simutrans erst kuerzlich entdeckt. Horray, endlich ein 'TTD' in gut Allerdings komme ich nicht ganz klar mit dem Spiel. Vielleicht bin ich ja zu unfaehig, aber alles was auf Schienen faehrt ist bei mir absolut nicht wirtschaftlich zu betreiben. Die Betriebskosten sind immer fast doppelt so hoch wie die Einnahmen. Ich habe selbst den Idealfall durchgespielt: Kohlemiene deutlich weit entfernt von Kraftwerk, aber mit einer schnurrgraden Strecke zu verbinden. Kohlenzug draufgestellt,der immer mit voller Ladung hin und her fährt..... immer noch Verlustzone! Meine Schiffe fahren Gewinn ein. Die AI-Spieler fahren scheinbar mit Eisenbahnen auch nur Verluste ein :o Ich meine da kann doch was nicht stimmen!? MAg ja realistisch sein im Hinblick auf die Beutsche Bahn AG, dass kein wirtschaftliucher Betrieb möglich erscheint , aber das Spiel mach keinen Sinn, wenn ich immer nach einem Jahr pleite bin...oder auf Iesenbahnen verzichte. Kann man die Transportpreise (anders als bei TTD) irgendwo vorbestimmen/hochsetzen? Habe Version 99.17.1 auf Kubuntu Gutsy Dazu pak64 Basis und 64pak food chain Zwischenzeitlich hatte ich mal 64pak waste chain dazugetan.Aber wieder entfernt,weil die gesammte Wirschaft dann aus Muell bestand, was ein bisschen eintönig erschien. Kann es sein,dass dabei falsche Finanzregeln gesetzt wurden?) RE: Eisenbahnen nie wirtschaftlich? - DirrrtyDirk - 22-03-2008 Hmm wie lang ist denn der Zug? Ein mögliches Szenario wäre zum Beispiel dass Du eine teure Lokomotive benutzt und nicht genug Wagen dranhängst damit sich das rentiert... Oder das der Bahnhof (beim Empfänger) zu kurz ist und gar nicht alles abgeladen (und bezahlt) wird... Irgendwas in der Richtung könnte es jedenfalls sein, schau mal nach. Sonst fällt mir auf die Schnelle - bzw. ohne weitere Details - nix ein. - Hoirkmann - 22-03-2008 Willkommen hier, Keyser. Was mir dazu einfällt, ist, dass der Zug vielleicht zu kurz ist. Die Lok macht ja nur Verlust und muss durch den Gewinn der Waggons ausgeglichen werden. Daran könnte es liegen...Güterzüge können ja recht lang sein; ich mach die meistens - im 20. Jahrhundert, also wenn die Loks auch stark genug sind - so mindestens 8 Kacheln lang; wenn es die Strecke und die Lok erlauben auch länger. edit: Mist - Alexander Brose - 22-03-2008 Da pflichte ich Dirk bei. Keyser, magst du uns vielleicht ein, zwei Screenshots zeigen? So kann man auf visueller Grundlage eine Diagnose aufstellen. Hoirkmann: Da war wohl jemand um einige Nanosekunden zu langsam. Aber besser doppelt als gar nicht, gelle? - Keyser - 22-03-2008 Danke fuer die Antworten. Also 8 Kacheln lang? Das sind demgemaess 16 Waggons (bzw 14 oder 15 plus Lok) OK, so lang habe ich die Zuege nicht gemacht. Denn ich dachte mir, dass die Dampflokomotiven am Anfang der Timeline so lange Zuege nicht schaffen werden. Vielleicht bin ich da intuitiv zu sehr in OpenTTD befangen. Habe die Zuege bisher so meisst 6-8 Waggons plus Lok gemacht.Also werde es jetzt mal mit laengeren Zuegen versuchen.Melde mich dann wieder . Btw.: Was anderes: Eine Dosenfabrik, die genug Fleisch geliefert bekommt aber keinen Stahl, faengt auch dann nicht an zu produzieren, wenn es gar kein Stahlwerk auf der Karte gibt ? ISt das richtig? Und wenn ja,dann ist diese Fabrik ist nur fuer begrenzte Zeit ein Abnehmer!? Denn irgendwann ist ja das Lager voll, aber keine Produktion moeglich. Somit nimmt sie irgendwann kein Fleisch mehr ab!? Auch richtig? Dann: (Wo) Sollte ich das als Bug reporten? Denn bei mir wurden solche (unvollstaendgigen) Supply-Chains bis jetzt mindestens auf zwei Karten generiert. (ISt ebenfalls aergerlich, wenn man sich als Anfaenger fragt: Ja wieso passiert denn in der Fabrik nicht, wo ich doch alle dort gelisteten Supplier angebunden habe...) Screenshot angehangen - Hoirkmann - 22-03-2008 Du musst natürlich austesten, wie viele die Lok schafft, aber du musst es auch auf jeden Fall ausreizen. Das ist dann so eine Klimazonen-Geschichte, denke ich. http://www.simutrans-forum.de/forum/thread.php?threadid=3164&hilight=klimazonen+industrie könnte helfen, denke ich. - Keyser - 23-03-2008 Zitat:Original von Hoirkmann Tja, also ich habe jetzt foldengede Kombinationen ausprobiert (Strecke ca 120 Kacheln lang, alles Kohletransport, immer vollbeladen, Bahnsteige lang genug, etc...): 1.: TPI Std 2-6-4T mit 16 Waggons - schafft beladen nur 22 Km/h und faehrt knapp in der Verlustzone; 2.: TPI Std 2-6-4T mit 12 Waggons - erreicht auf sehr langen Graden knapp die 80 - 90 km/h und faehrt ebenfalls knapp in der Verlustzone; 3.: TPI Std 2-6-4T mit 8 Waggons - erreicht gut die 80 - 90 km/h und faehrt deutlich in der Verlustzone; 4.:Ed 2X2 mit 12 Waggons - faeht ca 1 km/h, Versuch abgebrochen da meine Lebensdauer nicht ausreicht um das Ergebnis mitzuerleben 5.: Ed 2X2 mit 6 Waggons - erreicht ca 45 kmh (eigene Maxgeschwind 55), faehrt knapp in der Verlustzone; 5.:BR01 mit 16 Waggons - macht ordenlich Power und kommt schnell auf Geschwindingkeit, ruieniert aber mit eben dieser das Unternehmen (massiv Verluste) Was soll ich noch ausprobieren? - Keyser - 23-03-2008 Hier ein screenie (sorry,schlechte Qualitaet ist der uploadbeschraenkung 200kb auf diesem forum geschuldet) - heyboy13 - 23-03-2008 ?(wenn ich richtig sehe .sehe ich in der Farbrick anzeige unter das bild der farbrick Verfolgen oder ?( - heyboy13 - 23-03-2008 OK ich gebees zu ich seh nichts ich fieses :baby: |