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Blender-Vorlage zur Konstruktion 3D Modelle - Druckversion

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Blender-Vorlage zur Konstruktion 3D Modelle - TonyBzt - 22-05-2008

Falls jemand Interesse hat, kann ich meine Blender-Vorlage und eventuell zusätzliche Python-Programme zur Verfügung stellen. Damit kann man die Objekte in einem Rutsch in die entsprechenden Ansichten drehen. Hier sind ein paar Screenshots, den Prozess verdeutlichen. Ich habe es an einen IC-Wagen (beige-rot) verifiziert.

Teil 1:
Original Objekt (massstäbliches Modell) wird in den Rahmen für pak128.german eingepasst.


RE: Blender-Vorlage zur Konstruktion 3D Modelle - TonyBzt - 22-05-2008

Teil 2:
Feststellen Länge,
Achsen anpassen (falls erforderlich)
Fertige Ausgangsposition.


RE: Blender-Vorlage zur Konstruktion 3D Modelle - TonyBzt - 22-05-2008

3 Teil:
Python Programm zum Drehen in die (hier) 8 Ansichten.
Das Programm untersützt auch Drehungen in 2 und 4 Ansichten (für Gebäude etc.)
Beispiel einer gerenderten Ausgabe (hier mit Schienen).
Resultat ohne weitere Bearbeitung.


- luki haba - 08-06-2008

Hallo TonyBzt,
könntest du hier villeicht auch ne Blend von ner Kachel reinstellen?
Und kannst du villeicht auch nochmal ne neue Version von dem Script hochladen, und dann ne ausführliche Erklärung

P.S. ja, die Details hab ich in der Blendersource

Gruß Lukas


- TonyBzt - 24-07-2008

Zitat:Original von luki haba
Hallo TonyBzt,
könntest du hier villeicht auch ne Blend von ner Kachel reinstellen?
Und kannst du villeicht auch nochmal ne neue Version von dem Script hochladen, und dann ne ausführliche Erklärung

P.S. ja, die Details hab ich in der Blendersource

Gruß Lukas

Sorry Lukas irgendwie habe ich nicht mehr an Deine Anfrage gedacht.
Hier ist mal das Script. Dies muss Du in das Unterverzeichnis .blender/scripts Deiner Blender-Installation entpacken.
Die Beschreibung der Anwendung folgt ...


- TonyBzt - 24-07-2008

Ich zeige die Wirkung des Scripts "simutrans-rotation" an einer Baureihe 76 ("Garber's häßliches Entlein")

Das Original ist bereits auf das (hier pak128.german) Simutrans Format "zusammengestutzt".
Nun wird das Script gerufen, dazu muß man auf "Object" klicken und dann über das Menu "Scripts/Simutrans-Rotator 1.3" das Script laden. Es erscheint dann mit seiner graphischen Oberfläche unterhalb des 3D Fensters.

Die einzeln Controls haben folgende Bedeutung:
Skalierung - Faktor mit dem das gedrehte Objekt in der S-NO (horizontalen) Richtung bzw. in der N-SO (vertikalen) Richtung gedehnt wird. Hier steht 1.3 als Vorgabe. Ich benutzte aber in der Regel einen etwas größeren Faktor.

Länge-Objekt - Hier wird die Länge des Objekts für die Drehung angegeben. Wenn man die halbe Kachel benutzt muss man 8 eintragen. Bei pak128.german benutze ich aber etwas länge Objekte und benutze 10/16 von der Kachel.

Anzahl Frames - Anzahl der Frames, die erzeugt werden sollen. Hier ist 8 vorgegeben für rollendes Material. Man kann auch 2 und 4 als sinnvolle Alternativen für Gebäude benutzen. Die beiden Optionen Skalierung und Länge-Objekt haben nur bei 8 Frames eine Auswirkung, sonst werden sie ignoriert.

Bevor man "Move" anklickt muss man die Objekte selektieren, die gedreht werden sollen.
(siehe 4. Bild).

Nach der ausgeführten Drehung wird das letzte Frame (hier das 8.) angezeigt (Bild 5).


- TonyBzt - 24-07-2008

Fortsetzung ...

Hier ist noch eine Ansicht des gedrehten Objekts (Selektion aufgehoben und Texturen anzeigen angewählt)..

Wenn man die Drehung wieder löschen will, weil vielleicht etwas falsch gemacht wurde, muss auf das 1.Frame gehen und dann die Frames alle löschen. Dann kann man sein Glück erneut probieren.

Ich mache das, in dem ich ein weiteres Fenster aufmache und den NLA-Editor aufrufe.
Man muss sicherstellen, dass alle Objekte angezeigt werden. Dann wählt man alle Elemente an und löscht diese.


- TonyBzt - 24-07-2008

Hier ist meine Einstellung zur Erstellung von Simutrans-Objekte. Man muss diese aufrufen und dann als "Save Default Settings" speichern. Dann hat man die Vorlage bei jedem neuen Objekt integriert.