Wer benutzt SketchUp von Google? - Druckversion +- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb) +-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Grafik (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Wer benutzt SketchUp von Google? (/showthread.php?tid=3251) |
Wer benutzt SketchUp von Google? - sojo - 30-07-2008 Wer benutzt dieses 3D Software? Ich bräuchte mal Hilfe für die Einstellungen damit ich Häuser in der richtigen Perspektive erhalte. RE: Wer benutzt SketchUp von Google? - Serveant - 30-07-2008 Ich habe mich damit beschäftigt, aber ich glaub ich kann noch keine Hilfe geben. Kommt demnächst - theotheoderich - 30-07-2008 Ich verwende gerne SketchUp.... ....wenn Du die von mir angehängte Datei nimmst, wirst Du SketchUp auch gerne verwenden Vorlage DiametricProjection *gepackt mit 7-Zip, nur zur Info, für den Fall dass es Probleme gibt* Das Ergebnis kann dann als Pixelvorlage so aussehen: Die Datei habe ich nach sehr langem Suchen im Netz gefunden und sie ist genial - sojo - 30-07-2008 Mein Problem ist mehr wie ich SketchUp sage das es die richtige Ansicht und Größe darstellt. - theotheoderich - 30-07-2008 Was genau meinst Du, Mausrad zum rein-/rauszoomen wohl kaum. Ich modelliere immer frei draufhin, zoome dann raus, erstelle einen Screenshot, kopiere mein Haus raus, prüfe ob es in die Vorlage passt, wenn nicht wieder zu SketchUp, rein-/rauszoomen und neu probieren. Manchmal ist dass dann ein wenig frickelig. - Serveant - 30-07-2008 Am besten ist, du steigst um auf Ms Pain(t) GreeZ - sojo - 31-07-2008 Zitat:Original von theotheoderich Genau da ist mein Problem. Wenn ich bei jeder Grafik erst 10x probieren muss, bin ich mit reinem pixeln schneller. Na mal schauen. - theotheoderich - 31-07-2008 Also spätestens beim dritten rein-/rauszoomen hat es bei mir bisher immer geklappt. Leider kann man wohl keine zweite Kamera definieren, die immer an der korrekten Stelle steht. - Creeping Cold - 31-07-2008 hätte nicht gedacht das mein erster post schon so viel zum spiel beitragen kann, aber wenns um 3d geht kann ich mich nicht zurückhalten. ich weiss nicht inwieweit interesse besteht, aber es gibt eine methode die das pixeln ablösen kann, indem man das modell direkt als grafik verwendet. ist allerdings nicht mit sketchUp möglich, da das ganze programm nur basische funktionen enthält. mit blender, ebenfalls ein 3d freeware programm, wäre es aber machbar. will jetzt nicht den ganzen vorgang wiedergeben, hab mal ein tutorial rausgesucht, bilder bringen mehr als 1000 worte: http://www.tutorialized.com/view/tutorial/Tutorial-How-to-Make-an-Icon-in-3D-Using-Cinema-4D/36434 das ist zwar ein c4d tutorial, ist aber 1:1 übertragbar auf blender, da diese funktionen alle vorhanden sind. hätte nur keinen schnellen ersatz für das icon workshop programm, aber ich denke mal auch dafür gibt es freeware. - moistboy - 01-08-2008 Äh, nun die Meisten von uns kennen Blender oder vergleichbare programme. Es gibt auch viele Gebäude und andere Objekte die damit erstellt wurden. Viele malen aber auch im althergebrachten 2D weil ihnen Blender u.Ä. zu kompliziert erscheinen. |