Stadtinfo->Reliefkarte - Druckversion +- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb) +-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Wünsche und Anregungen (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Stadtinfo->Reliefkarte (/showthread.php?tid=3523) Seiten:
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Stadtinfo->Reliefkarte - Randy007 - 12-11-2008 Hallo Prissi, das Stadtinfo-Fenster bietet ja 2 kleine Karten mit den "Wunschzielen" der Passagiere an. Wie wäre es, wenn man das mit der grossen Reliefkarte verknüpfen würde. Mit den Buttons "Anfahrtsort/Abfahrt" kann ich nichts rechtes anfangen. Diese könnten doch mit den kleinen Karten verknüpft werden und auf der Reliefkarte die Ziele anzeigen. Dies würde die Routenplanung bei grossen Spielwelten mit vielen Städten erheblich erleichtern. Ausserdem noch mal die Frage: Zitat:Original von Randy007 - prissi - 12-11-2008 Wi willst du das Verknüpfen? Jede Stadt hat doch ihr eigenes Fenster. (In Kartengröße wäre es übrigens ein extremer Speicherfressen, bei einer 1024*1024-Karten sind das 2MB pro Stadt. In 96*96 ist es nicht so schlimm ... ) - Randy007 - 12-11-2008 Die kleine(n) Karte(n) zeigen doch gelbe Pünktchen. Das sind nach meinen Infos und dem Hilfetext doch die Zielkoordinaten. Nun hätte ich gerne, dass beim Anklicken von "Anfahrtsort" diese Pünktchen als Markierungen auf der Reliefkarte erscheinen. Ähnlich den Haltestellenmarkierungen. Ich hab ja vom internen Ablauf keine Ahnung, aber wenn die kleinen Karten reell sind, müsten diese Infos doch irgendwo abgespeichert sein. Es braucht ja auch nur immer für 1 geöffnetes Stadtinfo zu funktionieren. - prissi - 12-11-2008 Die Infos sind genau in den Stadtkarten auf 96*96 Pixel gespeichert. Nirgendwo sonst, denn zu jedem Passagier sei Zeil zu speichern ist schlichtweg zu Speicherplatzintensiv. Man könnte allerdings drüber nachden, ddie Cursorposition auch in den Minimaps zu zeigen. - Randy007 - 12-11-2008 Ich lass mal nicht locker. Wenn ich es richtig verstehe entspricht bei einer Karte von 96*96 jedes Pixel der Stadtinfo einer Kachel. Das würde bedeuten bei eine 960*960 Karte pixel-Stadtinfo=10*10 Kacheln etc. Jedes der 9216 Pixel muss irgendwie erfahren, ob es sich gelb/orange einfärben soll. Das müsste sich doch rückwärts rechnen lassen. Die Anzeige kann ja ruhig so "grobkörnig" wie bei den Fabriken sein, da die Städte ja wenigstens 16 kacheln voeiander entfernt sind. Denkfehler? Ausserdem meine ich natürlich die orangenen Pixel. Bei mir sehen die eher Gelb aus. Edit2: Das ginge evtl. über eine Tabellengenerierung bei der Kartenerstellung. Pixel 0 = Kachelquadrat 0,0-x,x - Hajo - 12-11-2008 Die Info liegt nur in einer auflösung von 96x96 Zellen vor. Genauer geht nicht so einfach, wie Prissi schon erklärt hat (->Speicherplatz). Das wäre als wenn man verscuht ein 96x96 pixel großes Bild auf 960x960 zu vergrößern, das wird unscharf. - prissi - 12-11-2008 Wenn ein Ziel orange ist, heißt es ja nur, dass der Start überfüllt ist, sonst nichts. Dazu kann man den Haltstatus befragen. Die Information, wo der Spieler hinwill ist, wie Hajo schon sagte, nur sehr grobkörnig vorhanden und für jede Stadt anders. Da die Stadt eh die KArte zeigt, kann man doch gleich dorthin manövieren. Irgendwie verstehe ich nicht, was dein Vorschlag verbessern soll, fürchte ich. - Randy007 - 13-11-2008 Ich glaube wir reden aneiander vorbei In den beiden Karten der Stadtinfo wird angezeigt wo die Passagiere/Post hinwollen/wollten. Bei Pixel(Gelb) Route vorhanden,bei orange keine Route. Jedes Pixel entspricht einem Kachelquadrat auf der Landkarte. Bei 96*96 Kacheln =1:1, bei 1024*1024=1:10,7*10,7. Nehm ich nun die Reliefkarte dazu, sollte es programmtechnisch doch möglich sein, die 9216 Pixel der linken(Vormonat) Stadtinfo-Karte auf Ihren Farbwert abzufragen. Bei Orange wird dann das entsprechende Kachelquadrat auf der Reliefkarte ebenfalls farblich markiert. Bei der 1024er eben 10*10 oder 11*11. Ich geb zu, das macht nur Sinn bei grossen Karten mit vielen Städten und bis zu einem bestimmten Vernetzungsgrad. In dieser Situation sind die MiniKarten eher Augenpulver als hilfreich. Man erahnt nur welche Stadt gemeint sein könnte. Bei Grosstädten sinds immerhin schon 4-6 Pixel die Leuchten. Bei Dörfern sitz ich dann schon mit der Lupe vorm 17'. Der Hintergrund: Ich hab eine Route mit 5 Städten eingerichtet. Bei 2 Städten passierte überhaupt nichts. Keine Passagier und kein Wachstum. Die anderen 3 völlig normal. Dann stieg ich dahinter, dass diese 2 mit den anderen 3en nichts zu tun haben wollten. Die Leutchens wollten schlichtweg wo anders hin. Edit2 Es würde dann auch reichen die innersten Kacheln zu nutzen, 2*2 oder 4*4. Dann she dass nicht ganz so extrem aus. Nur um zu verdeutlichen was ich meine: - Hajo - 13-11-2008 Zitat:Original von Randy007 Das geht. Wenn's hilft - prissi - 13-11-2008 Es gibt eigentlich drei Farben, rot: Keine Route, Orange: Stop überfüllt, Gelb: Ok. Du willst also, dass die Informationden des letzten Monats vom obersten Stadtfenster auf Wunsch in der Hauptkarte zu sehen ist? (schraffiert oder wie?) |