Deutsches Simutransforum
Elektr. Züge teurer? - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Wie spiele ich Simutrans? (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Elektr. Züge teurer? (/showthread.php?tid=3790)



Elektr. Züge teurer? - wuptal - 28-01-2009

Hallo kann mir mal jemand den Sinn erklären warum man elektrische züge einstezten sollte, bei dennen der KM doppelt so teuer ist wei bei eine Diesellok


- FloTw - 28-01-2009

ich nehm die immer weil die noch mal 100 kmh schneller sind als der ICE und auf langen Strecken dauert das mir sonst zu lange.


- Hans Dampf - 28-01-2009

Hallo

Die Palsets wurden nach und nach entwickelt. Und manches ist da nicht so durchgerechnet. Dann gibt es das auch in der Realität, das manches kaum bis gar nicht eingesetzt wurde, weil zu teuer. In manchen Paksets gibt es in der Warenliste Speedbonus, z.B. Passagiere 15%. D.h. wenn ich Passagiere, Post schneller befördere, kriege ich auch mehr Geld. Und jetzt wird es schwierig. Der Speedbonus wird nach der max. möglichen Geschwindigkeit dieser Zuggarnitur berechnet. Bummelt also ein 350er ICE hinter einem 100er Güterzug, wird im ICE der 350er Preis berechnet.

Der Vergleich Diesel - Elektrisch gestaltet sich aber äußerst schwierig, weil zu den km-Kosten noch die Instandhaltung der Oberleitung monatlich abgerechnet wird.

Gruß
Hans Dampf


- Wurzelgnom - 28-01-2009

und E-Loks haben häufig mehr Leistung als Diesel- oder Dampfloks

können also mehr ziehen bzw. beschleunigen schneller


- The Transporter - 28-01-2009

Durch stärkere und schnellere Züge läßt sich auch die Zugfolge auf einer Strecke erhöhen. Dieselloks sind meistens nicht besonders schnell, es gibt auch Ausnahmen.