ID-Nummern der Fahrzeugliste? - Druckversion +- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb) +-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Bugs und Probleme (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=11) +---- Forum: behobene Bugs (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=12) +---- Thema: ID-Nummern der Fahrzeugliste? (/showthread.php?tid=3879) |
ID-Nummern der Fahrzeugliste? - HomerSimpson - 12-02-2009 Simutrans-Version: getestet mit Nightly 2302 & 2319 PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): getestet mit pak64 (dürfte aber egal sein) Betriebssystem: Win XP Fehler (möglichst genaue Beschreibung): In der Fahrzeugliste können die Fahrzeuge ja nach ID-Nummer sortiert angezeigt werden. Die Liste beginnt ja üblicherweise bei Nr. 1. Wenn ich aber während eines laufenden Spiels einen anderen Spielstand lade, beginnt dann die Nummerierung bei (1+Anzahl der Fahrzeuge alter Spielstand). s. hierzu auch die Screenshots mit 4 Fahrzeugen. erstesmal laden: ID-Nummern 1-4 zweitesmal laden: ID-Nummern 5-8 Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...): keine weiteren Probleme, bloß interessant. - Wurzelgnom - 12-02-2009 Das ist kein Bug, sondern das normale Verhalten. Simutrans Nummeriert nach dem Start immer nach oben. - HomerSimpson - 12-02-2009 Naja, ich fand es unlogisch, dass beim Laden eines Spielstandes nicht immer bei Index-Nr.1 angefangen wird. Es hängt eben davon ab, ob ich (ohne Simutrans zu beenden) zum erstenmal einen Spielstand lade oder zum 2ten/3ten/4ten/.../x-ten-mal. Denn die Nummerierung selbst finde ich gut, da kann man sehen, wieviele Fahrzeuge man schon gekauft hat Ich kann damit leben, wenn es nicht anders geht. - Wurzelgnom - 12-02-2009 Anders gehen würde es vermutlich schon, nur fällt das unter 'unbedeutende Kosmetik'. Und bei der Kosmetik ist immer die Frage nach Aufwand und tatsächlichen Nutzen. Ggf. kann so eine "kleine Änderung" bei der Komplexität von Simutrans auch schwere Nebenwirkungen verursachen. Seiteneffekte sind bei Simutrans an der Tagesordnung, wenn das Programm geändert wird. - m_k_w - 12-02-2009 Diese 'Problem' lässt sich aber leicht behebe, siehe Anhang. - prissi - 12-02-2009 Das wird sowieso auch für Linien und Haltestellen in Netzwerkspielen eingebaut. - HomerSimpson - 13-02-2009 Zitat:Original von m_k_w Leicht behebbar? Aber momentan unter der Kategorie "schwer behebbare Bugs" eingeordnet? Aber hört sich gut an, wenn daran gearbeitet wird und das auch noch für Linien und Haltestellen kommen soll. - HomerSimpson - 24-05-2009 Gerade getestet ( rev. 2488 ). Behoben, kann nach behobene Bugs verschoben werden. |