Magnetschwebebahnen im pak64 - Druckversion +- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb) +-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Bugs und Probleme (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=11) +---- Forum: behobene Bugs (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=12) +---- Thema: Magnetschwebebahnen im pak64 (/showthread.php?tid=3989) |
Magnetschwebebahnen im pak64 - HomerSimpson - 09-03-2009 Simutrans-Version: egal PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): pak64 (getestet mit svn 144, aber bestimmt schon länger drin) Betriebssystem: egal Fehler (möglichst genaue Beschreibung): Mir ist bei der Analyse von MoTW Straßenbahn-Problem etwas aufgefallen: Bei den Magnetschwebebahnen haben nur die Front-Triebköpfe von Concept 1 und Concept 2 ein Übersetztungsverhältnis von 1,69 zu 1. Alle Wagen (ebenfalls mit Leitung) sowie die End-Triebköpfe haben "nur" ein Übersetzungsverhältnis von 1:1. Folge: Wenn ich einen Zug zusammenstelle, wird er immer langsamer bei voller Beladung, je mehr Wagen ich dranhänge, da die weiteren Wagen ja nicht dieselbe Gesamtleistung wie der Front-Triebkopf haben. (die ist schließlich meines Wissens nach 1,69 * Leistung) Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...): Ist nur ein wenig ärgerlich, wenn ich schon irgendwann auf die hyperschnelle Schwebebahn setze, dann wäre es schön, wenn sie auch im voll beladenen Zustand ihre Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h bzw. 590 km/h erreicht. - prissi - 10-03-2009 Man kann doch einen Kopf and ein Ende hängen, oder geht das nicht mehr. Muss mal nachsehen. - Gotthardlok - 10-03-2009 Ich spiele schon seit längerem mit unten angehängten Magnetfahrzeugen: (Zeile monorail_track= in der speedbonus.tab mit Kommentar versehen, sonst gibts grad sehr viel Gewinn) - HomerSimpson - 10-03-2009 Beim Concept 1 ja, da kann man vorderen und hinteren Triebkopf direkt koppeln, aber dieser Zug aus 2 Waggons hat dann bei voller Beladung eine Höchstgeschwindigkeit von "nur 278 km/h". Beim Concept 2 muss man auf jeden Fall Wagen dazwischenhängen. Und ich kann im Gegensatz zum Concept 1 nicht mehrere Züge zusammenkoppeln, also etwas wie Triebkopf-vorne+Waggons+Triebkopf-hinten+Triebkopf-vorne+etc. geht nicht. Und dann habe ich wieder nicht die theoritische Höchstgeschwindigkeit bei voller Beladung. Wobei dieses Punkt aus meiner Sicht bei vielen Zügen besteht. Bsp: ICE-TD im Pak64: Soll der Zug bei voller Beladung laut Bahndepotfenster noch seine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h erreichen, dann darf er nur aus Triebkopf+2 Waggons+hinterer Steuerwagen bestehen. Bei 3 Waggons erreicht er "nur 250 km/h" bei voller Beladung. Liste lässt sich beliebig verlängern, auch ins Pak-128. - prissi - 10-03-2009 Der ICE-TD ist auch in realita äußerst schwach motorisiert und der Gewinn ist genau für zwei Zwischenwagen kalkuliert. (In realita auch mit 2 oder drei Zwischenwagen.) Aber ich werde mal nachsehen und updaten. - HomerSimpson - 10-03-2009 OK, dann ist der ICE-TD ein schlechtes Bsp von mir gewesen sein. Ich liebe es halt, "lange" Züge (mindestens 6 Tiles, gerne auch 8 Tiles) fahren zu lassen. Und ich kenne noch die 0.8x Zeiten, als die Züge (ohne Reibung) nur so über die Karte rasten. |