Tipps für das Erstellen von Grafiken mit Hilfe von Blender - Druckversion +- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb) +-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Grafik (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Tipps für das Erstellen von Grafiken mit Hilfe von Blender (/showthread.php?tid=4747) |
Tipps für das Erstellen von Grafiken mit Hilfe von Blender - Kubuntuuser - 22-12-2009 Ich benutze für das Erstellen von Grafiken mit Hilfe von Blender folgende Einstellungen:
Der ein oder andere wird sicherlich ein wenig andere Einstellungen bevorzugen, was auch nicht schlimm ist. Im Grunde läuft alles ja auf das selbe hinaus. Ein Blenderfile macht hier keinen Sinn, da damit ja auch alle Einstellungen übertragen würden. Und ich denke die meisten benutzen nicht die Standardkonfiguration - ich auch nicht. Zu FrontImage und BackImage: Sollte dies nötig sein, empfiehlt es sich, Licht und Kamera auf Layer 1 zu platzieren. Dann sollte erst einmal das Modell (Mesh) komplett entwickelt und mit Texturen belegt werden. Nun legt man eine Version für das Frontimage und eine Für das Backimage auf Layer 2 und 3 an. Auf Layer 1 kann versteckt - auch für den Rendervorgang - das Original bestehen bleiben. Nun denkt man sich eine sinnvolle Schnittlinie und löscht alle Teile der jeweiligen Modelle auf Layer 2 und 3, die nicht zur jeweiligen Graphik gehören. Sollte dadurch ein Schatten fehlen muss der Rest des Modells noch einmal als Kopie eingefügt werden, die aber flächig mit einer vollständig transparenten (A=0.0 und ZTransp aktiviert) Textur ohne Glanzlichter (Spec=0.0) belegt ist. Für ein Mittelteil (dims=1,1,8 oder 1,1,16) ist gegebenenfalls zusätzlich noch das zugehörige Vorderteil davor zu setzen um auch den Schatten zu berücksichtigen (natürlich auch vollständig transparent). Zu dem Cursor: Ich Rendere die Ansicht und lege mit Gimp über das Bild ein transparentes Raster. Im Anhang befindet sich das Raster als png und als gezipptes Gimp-Muster (.pat). Das Gimp-Muster muss vor dem Programmstart in den Ordner "/usr/share/gimp/2.0/patterns" (Achtung: Dazu sind root Rechte erforderlich) bzw. unter Windows in de Ordner "~/Gimp-2.0/share/gimp/2.0/patterns" (~ bedeutet im Regelfall "C:\Programme"; Adminrechte sind erforderlich). Zum Button: Ich rendere eine Ansicht mit der Größe 24*24, mache das hellblaue mit Gimp transparent und schiebe das ganze in die Mitte das Buttons. Je nach Motiv kann die Ansicht auch größer sein. Der Button ist 32*32 Pixel groß. Nicht vergessen im Dat-File "=> " anstelle des "=" zu nehmen, sonst wird der Button skaliert. In der Vorlage im Wiki ist ein kleiner Fehler: Der Button ist ein Pixel zu weit rechts. Im Anhang befindet sich eine korrigierte Version. - sojo - 23-12-2009 Hast du nicht Interesse das ganze mit Screenshots noch übersichtlicher zu gestalten? Ich denke, wenn da noch Bilder dabei wären könnte man den Thread oben "anheften" und als Wichtig markieren. - petter - 23-12-2009 Oder gleich in die Wiki stellen. - Kubuntuuser - 24-12-2009 Ich habe jetzt einen Wiki-Eintrag geschrieben. Der muss allerdings erst einmal gesichtet werden. Von daher kann ich hier noch keinen Link rein stellen. Edit dies ist ein vorläufiger Link: http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/tiki-index.php?page=de_tut_kubuntuuser&bl=y |