Constraints-Erweiterung - Druckversion +- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb) +-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Wünsche und Anregungen (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Constraints-Erweiterung (/showthread.php?tid=5021) Seiten:
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Constraints-Erweiterung - MoTw - 22-04-2010 Bisher ist es so, dass in der dat eines Fahrzeugs per Code: constraint[prev][0]=Fahrzeug_w Code: constraint[next][0]=Fahrzeug_y angegeben wird, welches andere Fahrzeug nach dem Fahrzeug, das in der Dat-Datei "beschrieben" wird, noch stehen darf, aber nicht, wie viele Einheiten desselben Typs. In der Realität gibt es jedoch solche Situationen, wo maximal, sagen wir, drei Fahrzeuge hintereinander gekuppelt werden dürfen und nicht mehr. Das geht in Simutrans doch bis jetzt noch nicht, oder? Mein Vorschlag wäre es, die constraint-Definition um eine [x] zu erweitern: Also nach dem Muster: >> name=Fahrzeug_A >> ... >> constraint[next][0][2]=Fahrzeug_B >> constraint[next][1][6]=Fahrzeug_C "Entschlüsselung": [next]: Fahrzeug danach - wie bisher [0]: "Fahrzeugnummer" - wie bisher [2]: NEU: Anzahl der Einheiten des definierten Types, die hinter dem Fahrzeug, zu dem die Dat gehört, stehen dürfen. Das heißt also in meinem Beispiel: An Fahrzeug_A dürfen 2 Einheiten Fahrzeug_B und/oder 6 Einheiten Fahrzeug_C angekoppelt werden. Mehr nicht. Dadurch würde bspw. erreicht werden, dass ein Spieler, statt einfach, sagen wir, 18 Waggons des einen Typen in einem Konvoi benutzt, weil sie günstiger sind als der "nächsthöhere" Wagen nur z.B. 6 Verwenden kann, und, wenn er mehr benutzen will, auf einen anderen, teureren (o.ä.) Fahrzeugtypen zurückgreifen muss. Was haltet ihr von dem Wunsch oder ist er bereits implementiert und ich habe die Möglichkeit nur nicht gefunden? - The Transporter - 22-04-2010 Ist auf jeden Fall eine gute Idee. Sollte aber auch auf dem Parameter [prev] wirksam sein. Ist dann bei Binnenschiffe für einen Schubverband interessant. - MoTw - 22-04-2010 Zitat:Original von The Transporter Ja, natürlich. Ich hatte jetzt nur als Beispiel [next] genommen. - prissi - 22-04-2010 Hat bloß das Problem, dass der nächste Wagen Einschränkungen haben kann, die evt. nicht mit dem übereinstimmen. Was gilt dann? Außerdem, wie zeige ich dem Spieler einfach an, was ich jetzt noch anhängen darf? Man kann ja die Lok bei Treibzügen schwach genug machen, dann muss man für längere Züge mehr nehmen (z.B. ICE-TB oder X2000 im pak64). - MoTw - 23-04-2010 Zitat:Original von prissi Was meinst du mit Einschränkungen? Zitat:Außerdem, wie zeige ich dem Spieler einfach an, was ich jetzt noch anhängen darf? Meinst du die Menge oder die Auswahl an Fahrzeugen? Für die Menge: Wird ein Fahrzeug, z.B. ein Triebkopf gekauft, wird er wie gehabt oben im Depotfenster dargestellt. Dann wird aber neu eine Ziffer über anderen Fahrzeugen im "Kaufbereich" angezeigt, die anzeigt, wieviele Fahrzeuge dieses Types noch angehängt werden dürfen. So wie auf dem Bild angezeigt. Weiße Zahl wie gehabt für bereits gekaufte, nicht in den Konvoi integrierte Fahrzeuge und Rot für noch an die Lokomotive anhängbare Wagen. - sojo - 23-04-2010 Zitat:Original von MoTwEin Beispiel: Eine Lok darf nur einen Wagen anhängen. Bei diesem Wagen ist aber definiert das [next] ein weiterer Wagen sein muss. Was soll Simutrans dann machen? (Bin mir sicher, dass Prissi das so meinte.) - MoTw - 23-04-2010 Zitat:Original von sojo Achso... Hm... Spontan fällt mir dazu auch keine Lösung ein^^ Schade. - petter - 23-04-2010 Das müsste man dann genau abstimmen... Was erstens ein großer Aufwand ist und zweitens die Freiheit des Spielers, Züge nach seiner Wahl zusammenzustellen, einschränkt. - MoTw - 23-04-2010 Zitat:Original von petter Schafft aber einen weiteren Schwierigkeitsfaktor, einen Anreiz für den Spieler, die beste Kombination zu finden. - petter - 23-04-2010 Zitat:Original von MoTw Als Anfänger blickt man im Depotfenster schon so nicht durch. Aber sonst schon, stimme zu. |