Deutsches Simutransforum
Constraints-Erweiterung - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Wünsche und Anregungen (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Constraints-Erweiterung (/showthread.php?tid=5021)

Seiten: 1 2


Constraints-Erweiterung - MoTw - 22-04-2010

Bisher ist es so, dass in der dat eines Fahrzeugs per
Code:
constraint[prev][0]=Fahrzeug_w
constraint[prev][1]=Fahrzeug_x
bzw.
Code:
constraint[next][0]=Fahrzeug_y
constraint[next][1]=Fahrzeug_z

angegeben wird, welches andere Fahrzeug nach dem Fahrzeug, das in der Dat-Datei "beschrieben" wird, noch stehen darf, aber nicht, wie viele Einheiten desselben Typs.

In der Realität gibt es jedoch solche Situationen, wo maximal, sagen wir, drei Fahrzeuge hintereinander gekuppelt werden dürfen und nicht mehr. Das geht in Simutrans doch bis jetzt noch nicht, oder?

Mein Vorschlag wäre es, die constraint-Definition um eine [x] zu erweitern: Also nach dem Muster:

>> name=Fahrzeug_A
>> ...
>> constraint[next][0][2]=Fahrzeug_B
>> constraint[next][1][6]=Fahrzeug_C

"Entschlüsselung":
[next]: Fahrzeug danach - wie bisher
[0]: "Fahrzeugnummer" - wie bisher
[2]: NEU: Anzahl der Einheiten des definierten Types, die hinter dem Fahrzeug, zu dem die Dat gehört, stehen dürfen.

Das heißt also in meinem Beispiel: An Fahrzeug_A dürfen 2 Einheiten Fahrzeug_B und/oder 6 Einheiten Fahrzeug_C angekoppelt werden. Mehr nicht.

Dadurch würde bspw. erreicht werden, dass ein Spieler, statt einfach, sagen wir, 18 Waggons des einen Typen in einem Konvoi benutzt, weil sie günstiger sind als der "nächsthöhere" Wagen nur z.B. 6 Verwenden kann, und, wenn er mehr benutzen will, auf einen anderen, teureren (o.ä.) Fahrzeugtypen zurückgreifen muss.

Was haltet ihr von dem Wunsch oder ist er bereits implementiert und ich habe die Möglichkeit nur nicht gefunden?


- The Transporter - 22-04-2010

Ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Sollte aber auch auf dem Parameter [prev] wirksam sein. Ist dann bei Binnenschiffe für einen Schubverband interessant.


- MoTw - 22-04-2010

Zitat:Original von The Transporter
Sollte aber auch auf dem Parameter [prev] wirksam sein. Ist dann bei Binnenschiffe für einen Schubverband interessant.

Ja, natürlich. Ich hatte jetzt nur als Beispiel [next] genommen.


- prissi - 22-04-2010

Hat bloß das Problem, dass der nächste Wagen Einschränkungen haben kann, die evt. nicht mit dem übereinstimmen. Was gilt dann? Außerdem, wie zeige ich dem Spieler einfach an, was ich jetzt noch anhängen darf?

Man kann ja die Lok bei Treibzügen schwach genug machen, dann muss man für längere Züge mehr nehmen (z.B. ICE-TB oder X2000 im pak64).


- MoTw - 23-04-2010

Zitat:Original von prissi
Hat bloß das Problem, dass der nächste Wagen Einschränkungen haben kann, die evt. nicht mit dem übereinstimmen. Was gilt dann?

Was meinst du mit Einschränkungen?


Zitat:Außerdem, wie zeige ich dem Spieler einfach an, was ich jetzt noch anhängen darf?

Meinst du die Menge oder die Auswahl an Fahrzeugen?
Für die Menge: Wird ein Fahrzeug, z.B. ein Triebkopf gekauft, wird er wie gehabt oben im Depotfenster dargestellt. Dann wird aber neu eine Ziffer über anderen Fahrzeugen im "Kaufbereich" angezeigt, die anzeigt, wieviele Fahrzeuge dieses Types noch angehängt werden dürfen. So wie auf dem Bild angezeigt. Weiße Zahl wie gehabt für bereits gekaufte, nicht in den Konvoi integrierte Fahrzeuge und Rot für noch an die Lokomotive anhängbare Wagen.


- sojo - 23-04-2010

Zitat:Original von MoTw
Was meinst du mit Einschränkungen?
Ein Beispiel:

Eine Lok darf nur einen Wagen anhängen. Bei diesem Wagen ist aber definiert das [next] ein weiterer Wagen sein muss.

Was soll Simutrans dann machen? (Bin mir sicher, dass Prissi das so meinte.)


- MoTw - 23-04-2010

Zitat:Original von sojo
Zitat:Original von MoTw
Was meinst du mit Einschränkungen?
Ein Beispiel:

Eine Lok darf nur einen Wagen anhängen. Bei diesem Wagen ist aber definiert das [next] ein weiterer Wagen sein muss.

Was soll Simutrans dann machen? (Bin mir sicher, dass Prissi das so meinte.)

Achso... Hm... Spontan fällt mir dazu auch keine Lösung ein^^ Schade.


- petter - 23-04-2010

Das müsste man dann genau abstimmen...
Was erstens ein großer Aufwand ist und
zweitens die Freiheit des Spielers, Züge nach seiner Wahl zusammenzustellen, einschränkt.


- MoTw - 23-04-2010

Zitat:Original von petter
Das müsste man dann genau abstimmen...
Was erstens ein großer Aufwand ist und
zweitens die Freiheit des Spielers, Züge nach seiner Wahl zusammenzustellen, einschränkt.

Schafft aber einen weiteren Schwierigkeitsfaktor, einen Anreiz für den Spieler, die beste Kombination zu finden.


- petter - 23-04-2010

Zitat:Original von MoTw

Schafft aber einen weiteren Schwierigkeitsfaktor, einen Anreiz für den Spieler, die beste Kombination zu finden.

Als Anfänger blickt man im Depotfenster schon so nicht durch. Aber sonst schon, stimme zu.