Deutsches Simutransforum
Netzwerkmodus einschalten - Druckversion

+- Deutsches Simutransforum (https://simutrans-forum.de/mybb)
+-- Forum: Simutrans (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Wie spiele ich Simutrans? (https://simutrans-forum.de/mybb/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Netzwerkmodus einschalten (/showthread.php?tid=5070)

Seiten: 1 2 3


Netzwerkmodus einschalten - Skeeve - 15-05-2010

Hallo,

nach langer Zeit möchte ich wieder zum Simutrans-Spieler und -Tester werden. Besonderes Interesse habe ich an dem neuen Netzwerkmodus, der auch in den Nightlies wieder Einzug gehalten hat. Da ich nun längere Zeit die Entwicklung nicht mehr verfolgt habe, habe ich vergeblich versucht, Simutrans in einem Netzwerkmodus zu starten und weder im Forum noch im Wiki etwas darüber gefunden (habe ich da etwas übersehen ??).

Kann mir jemand erklären, wie ich Simutrans im Netzwerk mit einem anderen Spieler spielen kann ?? Ist das Spiel auf den Rechnern unterschiedlich zu starten ?

Wäre für eine Info dankbar...


- MoTw - 15-05-2010

vilvoh hat ein kurzes Tutorial geschrieben. Ist allerdings auf Englisch:
http://forum.simutrans.com/index.php?topic=4198.0


- Skeeve - 15-05-2010

Danke für den Link - hatte ich nicht gefunden.

Leider bekomme ich das Spiel aber nicht in den Servermode - ist der Modus in der aktuellen nightly evtl nicht aktiv ?

Welche WinVersion funktioniert denn auf jeden Fall ?


- Dwachs - 15-05-2010

Solllte eignetlich gehen.

Simutrans muss aber auf der kommandozeile mit Parameter -server gestartet werden.


- Skeeve - 15-05-2010

Hallo,

wenn ich versuche den Server zu starten (siehe Anhang 1), startet Simutrans völlig normal. Nach dem Aussuchen des PAK starte ich ein Spiel - aber kein Server wartet auf irgendeinen Client. Ein Auswahlbildschirm mit den Simutransserverspielen sehe ich auch beim Starten des Client nicht.

An welcher Stelle muss ich evtl. weitere Einstellungen treffen ?

Danke für jede Unterstützung


- Skeeve - 15-05-2010

Bin doch zu bl..

Ich hatte irgendwie erwartet, dass der Server zunächst wartet und man evtl. zustimmen muss, wenn neue Spieler dazukommen o.ä.

Entscheidener Punkt ist aber, dass man im Client über Spiel laden (net:127.0.0.1 angibt) an den aktuell laufenden Server herankommt. Dann laufen auch beide Fenster syncron in einem Netzmodus.

Gibt es auch die Möglichkeit das Serverspiel so zu speichern, dass der andere Netz-Mitspieler wieder mit dem alten Stand weiterspielen kann ? Wonach wird die Zuordnung festgelegt ?


- petter - 15-05-2010

Hmmm...
Wird der Netzwerkmodus später vereinfacht?


- Skeeve - 15-05-2010

Zitat:Original von Skeeve
Gibt es auch die Möglichkeit das Serverspiel so zu speichern, dass der andere Netz-Mitspieler wieder mit dem alten Stand weiterspielen kann ? Wonach wird die Zuordnung festgelegt ?

Wenn man im Serverspiel die Möglichkeit lässt, dass die Spieler wechseln können, kann sich jeder den richtigen über Einstellungen-->Spieler aussuchen.

Leider ist es nicht möglich den Server so lange in Pause zu versetzen, dass sich die anderen Spieler mit dem Server verbinden können, da im Pausemodus kein Kartentransfer stattfindet. Vielleicht ist dies ein Punkt, der nach Prüfung von einem erfahrenderen Spiler noch der Entwicklung zugeführt werden könnte.


- simufan - 15-05-2010

Mal eine Frage:wo genau soll ich -server reinschreiben ?(


- PappeTeeMaster - 15-05-2010

also zum laufen hab ich ihn gebracht, sowohl an einem, als auch über zwei rechner. aber er bricht nach einer weile bei beiden varianten immer zusammen.
hoffe es liegt nicht am großformatigen set sondern an meiner unfähigkeit Smile